Ipomoea violacea - Das blaue Wunder

  • Hallo allseits,


    meine blaue Winde blüht im derzeit etwas unterkühlten Niederösterreich. Sie fröstelt etwas, aber sie blüht unverdrossen. Jeden Morgen führt der erste Weg auf die Terrasse, um zu schauen, wie viele der blauen "Wunderblüten" sich wohl an diesem Tag geöffnet haben. Manchmal ist der Blüheifer nicht so überwältigend, aber wir haben auch schon über 70 Blüten gezählt, was jedes Mal im Kalender vermerkt wurde und helle Begeisterung hervorgerufen hat. ;) Ja ich habe mich sogar schon dazu hinreißen lassen, die blauen Riesen zu vermessen und kam auf 12 cm Durchmesser. :)


    Manchmal wünsche ich mir, eine der Hummeln zu sein, die die Blüten anfliegen - und im witzigen Retourgang vom Blütengrund zurückkehren, weil ein Umdrehen im schmalen Trichter nicht möglich ist. ;) Es muss geradezu überwältigend sein, sich als so kleines Tier in den vergleichsweise riesigen, himmelblauen Trichter zu begeben. Die Blüten haben etwas Magisches, Anziehendes an sich - manchmal wird einem beim Blick in das azurblaue Blütenmeer fast schwindlig. Allein der Anblick besitzt eine gewisse psychoaktive Wirkung. *g*


    Jene Pflanzen, die zuerst erblüht sind, haben nun die Blüte fast eingestellt, und die Samen beginnen zu reifen. Ich bin eifrig am Sammeln. Die Lektüre des gigantischen Rätsch-Wälzers und eifrige Internet-Recherche hat mich auf gewisse Ideen gebracht...


    Sicher gibt es hier noch weitere FreundInnen dieser attraktiven Kletterpflanze, die mit allen Sinnen erforschen und genießen, nicht nur mit den Augen. Wer hat Erfahrungen mit der Wirkung dieser Pflanze und möchte darüber berichten? Ich habe noch einige Fragen bezüglich Zubereitung, Dosierung usw., davon aber mehr in den folgenden Beiträgen.


    Freunde der blauen "Hummeltrichter" vor - bitte meldet euch! :)


    Lieben Gruß,
    Heavenly Blue

  • Hallo,


    schön, daß du Gefallen an der Pflanze gefunden hast. Es ist wirklich eine der meiner Meinung nach schönsten Pflanzen. Besonders die Tricolor ist mein Favorit, auch wenn die Violacea auch recht schön wachsen kann.
    Ich kultiviere diese schon seit Jahren als unscheinbares Prachtstück.


    Die magische Wirkung der Samen geht ja lange Zeit zurück und der schamanische Gebrauch war weit verbreitet.


    Frag mal, was du wissen willst, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.