Überwinterungsfrage

  • Hallo liebe Rühlemänner und -frauen !


    Ich habe mehrere Fragen zur Überwinterung meiner Balkon-Kräuter.


    Erste Frage: Ab wann muß ich mit dem Verpacken / Reinholen beginnen?


    Zu den einzelnen PFlanzen:


    1) Walderbeere. War vielleicht eine blöde Idee, sie in einen Balkonkübel zu säen, aber es war den ganzen Sommer über eine sehr schöne Pflanze - leider ohne Blüten. Falls ich sie im Winter im Kübel lasse: habe ich eine Chance, daß sie im nächsten Jahr wiederkommt und vielleicht sogar blüht?


    2) Salbei & Thymian: kann dies klappen: Kübel etwas einpacken und selbigen auf Balkon windgeschützt überwintern? Ist Rückschnitt notwendig? Wenn ja: wann und wieviel?


    3) Pilzkraut und Basilikum: Ich werde Stecklinge pflanzen.


    4) Estragon und Bohnenkraut: da diese Pflanzen bereits aus dem letzten Jahr sind, weiß ich, daß diese im Frühjahr wieder austreiben. Wann schneide ich am besten zurück? Und wieviel?


    5) Minze (Teeminze und Erdbeerminze): Wie ist die beste Behandlung zum Winter?


    6) Rosmarin Arp: ich werde den kleinen Kübel in einen noch größeren Terracottakübel versenken, so daß keine Sonne an den Rosmarin kommt und das ganze draußen stehen lassen und ab und zu gießen. ist das Ok?


    7) Currykraut: kann es ebenfalls leicht verpackt draußen bleiben?


    Außer bei dem Rosmarin würde ich das Grün nicht bedecken.


    Ganz vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg
    Maike

  • Hallo Maike,


    1) Walderbeere. War vielleicht eine blöde Idee, sie in einen Balkonkübel zu säen, aber es war den ganzen Sommer über eine sehr schöne Pflanze - leider ohne Blüten. Falls ich sie im Winter im Kübel lasse: habe ich eine Chance, daß sie im nächsten Jahr wiederkommt und vielleicht sogar blüht?


    Walderdbeere ist winterhart. Draussen lassen, im nächsten Jahr blüht und fruchtet sie.


    2) Salbei & Thymian: kann dies klappen: Kübel etwas einpacken und selbigen auf Balkon windgeschützt überwintern? Ist Rückschnitt notwendig? Wenn ja: wann und wieviel?


    Kübel eipacken gut, nicht vor dem Winter schneiden, erst im Frühjahr um ein Drittel ser Pflanzenhöhe.


    3) Pilzkraut und Basilikum: Ich werde Stecklinge pflanzen.

    Ok.



    4) Estragon und Bohnenkraut: da diese Pflanzen bereits aus dem letzten Jahr sind, weiß ich, daß diese im Frühjahr wieder austreiben. Wann schneide ich am besten zurück? Und wieviel?

    Beide erst im April schneiden. Bohnenkraut um ein Drittel der Pflanzenhöhe, Estragon friert ganz zurück, also bis zum neuen Austrieb schneiden.



    5) Minze (Teeminze und Erdbeerminze): Wie ist die beste Behandlung zum Winter?
    Brauchen keinen Winterschutz, im April bis auf 5 cm zurückschneiden.


    6) Rosmarin Arp: ich werde den kleinen Kübel in einen noch größeren Terracottakübel versenken, so daß keine Sonne an den Rosmarin kommt und das ganze draußen stehen lassen und ab und zu gießen. ist das Ok?
    Besser mit einem Vlies vor Sonne schützen, giessen ist gut.


    7) Currykraut: kann es ebenfalls leicht verpackt draußen bleiben?
    Jepp.


    Außer bei dem Rosmarin würde ich das Grün nicht bedecken.
    Das ist gut.


    MfG
    Anja Walessa