Spezielle (Winter)Pflanzen gesucht!

  • Hallo, zuerst muss ich sagen das ich neu hier bin und nicht viel Erfahrung mit dem umgang von Kräutern etc. habe! Ich würde mir aber gerne ein paar Pflanzen bei euch bestellen, die verschiedene Kriterien erfüllen sollten, sie sollten...


    - winterhart sein


    - in winter nicht eingehen, in den boden gehen, sondern als Pflanze erhalten bleiben, evtl langsam weiter wachsen


    - für anfänger geeignet sein


    - halbschatten - schatten aushalten


    - einen nutzwert haben (also entweder für tee, kräuter, salat, rauchen geeignet sein)


    das wars eigentlich erstmal...hoffe jemand kann mir etwas geeignetes vorschlagen, danke im vorraus!

  • Da bleiben ja eigentlich nur verholzende Pflanzen übrig, weil alles andere in jedem Fall im Winter einzieht.
    Problem ist da eher die Sache mit den Lichtverhältnissen.
    Rosmarin, Thymian und einige Salbeiarten haben verholzende Stängel und insbesondere winterharte Rosmarinarten sehen auch im Schnee noch dekorativ aus, aber die brauchen auch alle eher sonnige Standorte.
    Mein Wasabi hat im Winter sein Grün teilweise behalten und wächst auch im Schatten, aber der braucht unbedingt einen feuchten Boden, was bedeutet er muss entweder an nem Teich stehen oder im Sommer viel gegossen werden.
    Die Weihrauchzeder geht zwar nicht ein wenn sie schattig steht, aber sie wächst dann eher bescheiden.

  • ziehen sie sich auch definitiv ein, wenn ich sie diesen winter noch drinnen lasse?


    werf jetzt mal einfach ein paar namen in die runde auf die ich aufmerksam geworden bin:


    - gotu kola
    - jioagulan
    - mex. traumkraut
    - toronjil morado


    bitte aber auch weiterhin um weitere vorschläge [bin besonders an tee(fähigen) pflanzen interessiert]

  • Gotu Kola und Traumkraut sind gar nicht winterhart und die beiden anderen ziehen definitiv ein.
    Mir fällt noch der Anis-Ysop ein. Auch der mag keinen Vollschatten und er wächst auch staudig, aber der oberirdische Teil trocknet so ab, dass er im Winter recht stabil stehen bleibt. Ist sehr lecker als Zusatz im Tee.

  • und wie sieht es mit Jaborosa aus? sollen ja frostharte (bis -15°), absonnige pflanzen sein!


    vllt sollte ich noch sagen, das ich die pflanzen in die relativ tiefen schächte meiner kellerfenster stellen möchte (wenn ich sie aus angst nicht drinnen behalte)! also weiß ich nicht, wie die temperatur-bedingungen sind, ob es dort überhaupt richtig frostet und ob man von richtigem schatten sprechen kann!?

  • Moin moin!


    Ich hatte mehrfach einen Jamaica-Thymian-weißbunt über den Winter bekommen. Den kann man wie Thymian an Speisen benutzen. Er stand bei mir am Westfenster, wo es zumindest ein bisschen Sonne gab. Ohne Tageslicht wird es nicht gehen.


    Grüße
    Klaus2

  • An "Winterpflanzen" kenne ich zum Beispiel Pimpinelle, Wintersteckzwiebeln. Auch Senf bleibt bei mir im Winter oft noch grün und verwertbar. Winterportulak, Löffelkraut sind auch einen Versuch wert.
    Ansonsten gibt es noch Gemüse, die im Winter geerntet werden können wie zum Beispiel Knollenziest oder Topinambur - die sind leicht zu ziehen und wachsen auch schattig.
    Ruchgras ist auch nicht übel - wächst leicht, man kann es verräuchern oder ein Duftkissen damit stopfen.


    Vielleicht fällt mir nochmal was dazu ein.

  • Hi, kräuter-newb


    Meine Frage ist: Willst Du die Pflanzen das ganze Jahr im Schatten stehen lassen, oder nur schattig überwintern? Das geht nicht aus Deinem Text hervor und macht die Sache für alle Beteiligten schwierig. Überwintern kann man alles besser im Schatten. Hauptsache über'n Sommer gibt's mehr Licht! Übrigens kann man allerhand Pflanzen trocknen und so für die Verwendung im Winter klar machen. Denk drüber nach!


    Nancy

    Je weniger Einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß!

  • Naja, eigentlich geht das schon hervor:
    Die Pflanzen sollen als Kübelpflanzen den Sommer über im Freien und dort im Halbschatten bis Schatten stehen.
    Zur Überwinterung bietet er/sie die Kellerschächte an, was mich ein wenig irritiert, weil er ja explizit nach wintergrünen Pflanzen fragt, was in den Schächten eher egal sein sollte.

  • Auch auf die Gefahr hin, fenrir den Ruf als Experte im Schlaumeiern streitig zu machen (ich darf das... ;) :(


    Es ist ein riesiger Unterschied zwischen wintergrünen und immergrünen Pflanzen!
    Wintergrün bedeutet, dass Pflanzen ihr Laub bis in den Winter hinein behalten und erst im Frühjahr, kurz vor dem Austrieb des neuen Laubes, abwerfen.
    Immergrün sind Pflanzen, die ganz ohne Laubabfall auskommen wie die meisten Nadelhölzer oder Efeu.


    Wenn man davon ausgeht, dass man weder Nadelbäume noch Efeu ohne größere pharmakologische Behandlung in einen konsumierbaren Zustand bringt, sollte sich Kräuternewbie vllt. damit abfinden, dass auch im Reich Floras die "eierlegende Wollmilchsau" noch nicht erschaffen wurde. Also entweder schattenliebende Kräuter, die im Kübel haltbar sind und im Winter eben einziehen (Waldmeister, Bärlauch z. B.) oder du nimmst gleich Exoten, die du dann aber in der Wohnung überwintern musst (wobei die Exoten meist ein sonnigeres Plätzchen vorziehen dürften, als du es zu bieten hast).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!