Stevia bekommt "Schimmel" o.ä. ;o(

  • Hallo,


    ich habe seit dem Frühjahr eine Stevia von Ihnen. Eigentlich ist es schon die 2., da die erste Pflanze eingegangen ist.
    Diese 2. Pflanze steht nun seit 2 Wochen im Gewächshaus und jetzt hat sie schimmelähnlichen Bewuchs. Auch vertrocknet die Pflanze irgendwie obwohl sie regelmäßig Wasser bekommt. :shock:


    Was könnte das sein und wie kann ich mein Pflänzchen retten?


    Problem 2:
    Meine J.Tee-Pflanze morkelt seit dem Frühjahr (von da an neu bekommen) vor sich hin und nun - sie steht seit 2 Wochen im Haus - werden die Blätter durchscheinend und sterben ab. Richtig gewachsen ist sie allerdings den ganzen Sommer über nicht. Ich hatte mich schon so auf reiche Tee-Ernte gefreut. :roll:


    Was kann ich tun?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen

  • Hmm, Problem 1 klingt irgendwie nach zu viel Wasser bei zu kühler Haltung. Kann das sein?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das glaube ich dir gerne. Ich war auch immer gut zu meinem Cypern-Gras - und hab es ertränkt..... :roll: Und DAS mach erstmal einer nach, schließlich ist das ja eine Pflante die VIEL Wasser haben will!!.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, da habe ich mich wirklich vertan. Die Wildflower-Anwort bezog sich auf Stevia. Aber da war ich auch recht sparsam mit Wasser und so kalt ist es doch jetzt noch gar nicht. Sollte ich die Pflanze etwa auch besser ins Haus holen?


    Meine J. habe ich übrigens aus dem Gewächshaus ins Haus geholt. Sie ist den ganzen Sommer über kaum gewachsen. Dann habe ich Fotos von "normalen" Pflanzen gesehen und bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen! So schöne prächtige Tee-Pflanzen! Da kann man ja trinken "bis der Arzt kommt".


    Danke für eure lieben Antworten. Es tut gut zu wissen, das ich mit der Sorge um meine Pflänzchen nicht alleine bin.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen

  • Hallo,


    also, wenn du sie aus dem Gewächshaus geholt hast, und die selbst da so geschwächelt hat, dann weiß ich auch nicht. Aber umsomehr würde ich empfehlen, die Pflanze zu vermehren und dann die einzelnen Pflanzen unter verschiedenen Bedingungen zu halten (drinnen/draußen, versch. Substrate, etc.). Erstens kannst du dann nachvollziehen, was der Pflanze am besten bekommt und zweitens hast du so noch Ersatz, falls eine tatsächlich eingehen sollte.
    Mit der Absenker-Methode solltest du beim Vermehren eigentlich brauchbaren Erfolg haben. Der Vorteil ist, dass du keine Triebe abschneiden musst. Im schlimmsten Fall, denke ich, passiert einfach gar nichts - und selbst das hab ich noch nicht erlebt. Ob das allerdings auch im Winter funktioniert musst du selbst ausprobieren. Aber da du deinen J ja ins Haus geholt hast, sollte das eigentlich klappen.


    Absenker-Methode:

    Zitat von "hansolo"


    1. zweiten Topf neben den Haupttopf
    2. den mit Erde füllen
    3. längeren Trieb auf den 2. Topf legen, und zwar so, dass ein Blattknotenpunkt direkten Kontakt zur Erde hat
    4. den Blattknoten mit einem kleinen Stein beschweren, dass er auch bei Wachstum des Triebes immer Kontakt zur Erde hat
    5. normalerweise bildet sich innerhalb einer Woche eine neue Wurzel, aber man sollte der schon etwas mehr Zeit geben, und den Trieb erst nach 2 Wochen oder länger abschneiden


    aus:
    http://www.basilikumsommer.de/…opic.php?t=507&highlight=


    Viel Erfolg!


    Edit:


    Übrigens ist heute mein "Jiaogulan - China's Immortality Herb" (im Deutschen: "Jiaogulan, Chinas Pflanze der Unsterblichkeit") angekommen. Wenn ichs durch habe, werde ich hier mal was bzgl des Inhalts posten. Eine Leseprobe der deutschen Übersetzung findet man übrigens online beim großen Bücherversand mit dem A. (Einfach auf das Produktbild klicken und dann weiter "blättern".)