(NewUser-) Erfahrungsberichte

  • ... und eine Art knapper Vorstellung (?).


    Spät ist der Abend, ich stöbere ein bißchen im Forum, und abermals (wenn auch kaum bisher hier) juckt es mich ein wenig in den Fingern. Einfach darauf los zu tippen. Die Frage, warum zum Teufel (und bei allen "teuflischen" Kräutern) ich so und meines Erachtens zu spät im Jahr die HP von Rühlemanns entdeckt hatte, ist seit einiger Zeit ad acta gelegt (und hat sich ohnehin gleich zu Beginn selbst beantwortet), was mir nun mehr bleibt bleibt ist die Hoffnung, das neue Jahr möge sich so schnall wie möglich einstellen, andererseits die Fragen, wo bei allen Göttern ich den Platz herbekommen soll, all das unterzubringen, was ich gerne hegen würde.


    Gut, ich muß sagen, ich bin mit nicht wenig Platz beschenkt. Ein Balkon in günstiger Witterungslage von terassengleicher Größe, eine helle Wohnung, die Möglichkeit, einen mittelgroßen Kräutergarten anlegen zu können ist schon eine ganze Menge. Zumindest wenn der innere Schweinehund sich gegen aufzuwendende Zeit und drastisch wuchernde Brombeeren und einige andere "Unkräuter" zu wehren bereit ist. Ja, ich bin ein fauler Hund. Mal abgesehen von wirklich körperlicher Arbeit. Ich brauch immer ein Ziel. Dauerhaft. Sonst lass ich ganz schnell nach. Daher bin ich mir allen Ernstes noch im Zweifel darüber, ob ich die recht zeitintensiven Umgrabearbeiten wirklich zumuten werde im Frühjahr. Bislang sieht es recht gut aus. Bislang steht eben auch die Motivation. Nein, nein, kein genauer Plan. Um Gottes Willen. Nicht, daß ich das verabscheuen würde, nein. Vielmehr der Umstand , daß ich Pläne selten umgesetzt kriege, weil ich doch zugunsten spontaner Ideen alles wieder ad acta werfe. Könnte ja doch besser funktionieren, wenn... Das Übliche eben.


    Insofern (und wohl dazu passend) waren die recht kurz zurück liegenden Bestellungen hier auch aus einem eher begeisterten Effekt heraus. Zumal daraus geboren, daß ich heuer das erste Mal halbwegs ernsthafte Ambotionen bezüglich Kräuteranzucht aus Saaten "ordinärer" Herkunft (Supermärkte sagen Dank) hatte. Kombiniert mit dem sog. grünen Daumen, der sich zeigt, wann immer ich dem inneren Schweinehund den bösen Finger zu zeigen vermag. So manche Pflanze hat aufgrund dessen schon den finalen Rückzug angetreten, bei den anderen frage ich mich oft genug, ob es wirklich eine Erfüllung ihrer Bedürfnisse ist oder ihre Anpassung an das, was ich biete. Vermutlich schlicht ein Kompromiß daraus. Was wohl auch nicht das schlechteste sein muß., auch wenn es sich bisher bei mir auf recht klassische Zimmerpflanzen bezog.


    Egal. Ein neues Feld wird betreten. Wie gewohnt recht ungeduldig. Von daher ist es dann auch nicht verwunderlich, daß ich die Anfang des Monats erhaltenen Saaten zu einem Teil bereits in Erde setzte. Eigentlich gar nicht die Zeit, ich weiß... Insofern war und bin ich immer noch ein wenig überrascht, daß selbst ein Tausengüldenkraut und eine Gardenie in mehrfacher Ausführung ohne fachmännischer Ausrüstung aus ihrem Untergrund lugen. Eingestanden, ob wirklich etwas davon die angestrebten Ausmaße erreicht, weiss ich nicht wirklich. Aber mit jeder aufgegangenen Saat mehr, mit jedem neu kommenden Blatt an den erhaltenen Pflanzen macht es einfach nur einen unheimlichen Spass, zuzugucken, wie es wächst. Und die Vorstellung, daß die sich gerade zur weiteren Sprossung entscheidenen Pflänzchen des Muskatellersalbeis schon in nicht mal einem Jahr Blüten schieben könnten, verstärkt es noch. Auch wenn ich mich frage, ob es mutig oder leichtsinnig vergebens war.


    Damit sei mal ein Thread eröffnet, auf den Antworten gern gesehen sind. Einfach aus Spass an der Freude über das Lebendige, daß man sich hier (oder auch andernorts) "einhandelt". Ich persönlich wollte es einfach mal loswerden. Und setze einfach mal fort beizeiten - sofern es nicht als überflüssig abgestempelt wird :).

  • Zitat von "Naxia"

    .einstellen, andererseits die Fragen, wo bei allen Göttern ich den Platz herbekommen soll, all das unterzubringen, was ich gerne hegen würde.


    Mischkultur. Tiefwurzler neben Flachwurzler und gucken, was sich vertraegt.

    Zitat

    Daher bin ich mir allen Ernstes noch im Zweifel darüber, ob ich die recht zeitintensiven Umgrabearbeiten wirklich zumuten werde im Frühjahr.


    Lege (jetzt) schwarze Folie aus. Moeglichst lichtundurchlaessig. Je laenger das draufliegt, desto leichter geht das umgraben. Wenn Du Glueck hast, musst Du im Fruehjahr dann nur noch mit dem Sauzahn durch. Ausser, Du haettest Lehmboden :(
    Ich bin mal gespannt, ob der Muskatellersalbei wird. Du berichtest dann? :) Wenn die Pflanzen ned mehr moegen, sei ned enttaeuscht, im Fruehjahr wird's dann schon ;)

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Zitat von "Kraeuterfee"


    Mischkultur. Tiefwurzler neben Flachwurzler und gucken, was sich vertraegt.


    Grüß dich, Kräuterfee.


    Da geht es eher um die reine Platzfrage. Bei aller Planung würd ich einfach nicht alles unterkriegen. Danke dennoch für den Tipp, werd ich neben Durstigkeit und Lichtvorlieben miteinbeziehen :).



    Zitat von "Kraeuterfee"


    Lege (jetzt) schwarze Folie aus. Moeglichst lichtundurchlaessig. Je laenger das draufliegt, desto leichter geht das umgraben. Wenn Du Glueck hast, musst Du im Fruehjahr dann nur noch mit dem Sauzahn durch. Ausser, Du haettest Lehmboden :(


    Ui, gute Idee. Mal sehen, nicht die ganze geplante Ecke lässt sich abdecken, aber wird dank teils dort gelagerter Stein- und Holzwaren eh nicht nötig sein. "Sorgen" machen mir da eher die Massen von Brombeerbüschen, die sich großzügig auf der Zaunlinie zur benachbarten Weide verteilt haben.
    Nein, kein Lehmboden. Eher normale Gartenerde mit wenig Neigung zur Austrocknung.


    Zitat von "Kraeuterfee"

    Ich bin mal gespannt, ob der Muskatellersalbei wird. Du berichtest dann? :) Wenn die Pflanzen ned mehr moegen, sei ned enttaeuscht, im Fruehjahr wird's dann schon ;)


    Aye, ich werd berichten :). Bislang schaut es gut aus, die (inzwischen vierblättrigen) stehen noch (schlaf)zimmerwarm und hell und recken munter die Blättchen. Hast du bezüglich dieser Salbeiart Erfahrungen? Auch, ob die sich eventuell im Kübel halten lässt?
    Und nein, enttäuscht bestimmt nicht, weil ich da genauso denk: spätestens im Frühjahr... :D

  • ... aus dem Brutzimmer: vom Muskateller waren es dann nur noch 10, nachdem ein Töpfchen mit fünfen an Muttern ging, ein anderes einer Katze als Nachspeise diente. Die übrigen sind nun an die 8 cm hoch, bissl spillerig anmutend, aber machen einen fitten Eindruck.
    Nachdem auch die anderen Schößlinge recht (katzen)haarig erschienen (und die beiden Fellmonster eindeutige Vorlieben hinsichtlich lockerer und damit spielfähiger Blumenerde besitzen) ist die entsprechende Belegschaft inzwischen in ein ausgedientes Aquarium mit 3/4 schließender Glasabdeckung umgezogen. Vor allem die "ich will mal eine Gardenie werden"-Keimlinge und allmählich richtig wuchernde Vogelmiere hat es gefreut :) . Bisher also alles im Lot.


    Zu meiner Freude - da ich speziell bei ihr bissl Bedenken hatte - kann man der chin. Ruhmesblume beim Wachsen zugucken. In gut 6 Wochen hat sie ihre Ankunftshöhe und -breite nahezu verdoppelt, und ist nun zum zweiten Mal in einen größeren Topf eingezogen. Erste Spinnmilbenattacke ist indes ohne Probleme überstanden.


    Dazu wird's hier demnächst bunter. Klar schieben die Orchideen immer mal wieder - allerdings freut's mich immens, daß zwei der "Totgesagten" gerade ihre zweite Blüte schieben. (Begegnet in einem großen Bau- und Gartenmarkt, runtergesetzt auf 1,99, weil kaum noch was grün und nix mehr satt gestreckt war. Drei mitgenommen - und die Dame an der Kasse konnt es sich nicht verkneifen, mich zu fragen, ob ich die wirklich mitnehmen will. Aber Licht, Ruhe und ein bißchen Wasser von oben und unten... :D )


    *in Bloglaune und mit Grüßen an eventuelle Leser*

  • Von den Muskatellern reichen Dir 2-3, wenn sie ueberleben ;) Ausser natuerlich, Du willst nen Zaun. Die werden riesig.
    Orchideen stecken viel weg, ja :) Schoen, dass es spriest und Du Deine Freude dran hast.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Naxia,


    Hast Du den Muskatellersalbei im Haus? Möchtest Du ihn dort überwintern?


    Dann dürfte er nächstes Jahr nicht zum Blühen kommen. Er braucht einfach eine Kälteperiode (und eine bestimmte Größe) um einen Blütenansatz zu bilden.


    Da wir nicht wissen, wo Du wohnst (nicht die Adresse sondern die Region bzw. welches Klima bei Dir vorliegt), ist es schwer zu raten, ob Du jetzt noch auspflanzen sollst.


    Bei mir im Garten säht sich sich der Muskatellersalbei von alleine aus und blüht i.d.R im zweiten (manchmal auch erst im dritten) Jahr.


    Wolfgang


    P.S.: Den Begriff "spirellig" kenne ich nicht, aber ich vermute, dass Dein Muskatellersalbei entweder zu wenig Erde oder zuwenig Licht hat.

  • Kräuterfee, stimmt, zwei oder drei würden reichen. Aber ich hab auch nicht damit gerechnet, daß auch wirklich jeder Same aufgeht und immer weiter spriesst :). - Manchmal wundert es mich allerdings, daß viele Orchideen als "Zicken" bezeichnen. Ich persönlich hab da ganz anderes Grünzeugs, das ich so bezeichnen würde.


    Guter Tipp, Wolfgang! Ich werd mich gleich mal im Garten nach einer geeigneten Stelle umgucken und einen guten Teil ins Beet, ein, zwei in Kübel raussetzen und andere drin behalten. Bin mal neugierig, wo sie hier wie wachsen, so im Vergleich.


    Klimatisch ist es hier mild genug dazu, denke ich (Zülpicher Börde), zumindest ist es subjektiv draußen derzeit (wieder/noch) kühl und nicht kalt.


    Ob er nächstes Jahr blüht, ist eigentlich zweitrangig. Hauptsache, er wächst und gedeiht :).


    Und spillerig meint lang und dünn. Derzeit erreichen sie mit dem in Schiebung befindlichem 4. Blattpaar 10 cm Länge (oberirdisch), Licht ist natürlich einerseits jahreszeitlich bedingt wenig, andererseits klaut mit Sicherheit das Fenster, wobei sie direkt unter einem schrägen Südwestfenster stehen, die Ausbeute also relativ hoch ist. Zu wenig Erde könnt eher hinkommen, schätz ich.


    Danke Euch.

  • Bei zu wenig Licht können Geiltriebe sprießen, die sehen dann recht spiddelig und schwach aus!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Wildflower"

    Bei zu wenig Licht können Geiltriebe sprießen, die sehen dann recht spiddelig und schwach aus!


    Besser spät geantwortet als nie *g*. Daran wird es liegen, Wildflower, auch wenn da noch nix verzweigt ist :); nur noch heller geht derzeit nicht, außer ich stell Pflanzenleuchten auf.


    Aus dem Auspflanzen wurde allerdings leider nichts und damit hab ich es auf das Frühjahr verschoben, zumal das Jungvolk seine Wachstumsgeschwindigkeit etwas gebremst hat, sonst aber einen ungestörten Eindruck macht.

  • Februar, etwas mehr Sonne, zeitweilig etwas mehr Wärme... wäre nur nicht die Heizung ausgefallen *brummel*. Aber selbst angesichts des heutigen Schnees passt es schon, Wärmestrahler ist aufgestellt (allein, um eine halbwegs für mich angenehme Zimmertemperatur herzustellen, daher bin ich auch glücklich um zwei verfügbare Bettdecken, weil es nicht ins Schlafzimmer reicht).


    Soderle, neues von der Front (whoever may be concerned *g*), weil ich einfach mal wieder mag. Grund auch der letzte Rühlemann's Blog Eintrag.


    Nichts ist indessen eingegangen, der Muskatellersalbei wächst gebremst, aber stetig vor sich hin und der spillerige Eindruck ist zwar weiterhin da, aber weniger ausgeprägt als vor zwei Monaten noch, da er die letzten Blattpaare in deutlich geringerem Anstand zu den vorherigen geschoben hat.


    Mein Versuch mit Chillis in ausgedienten Aquarien erst mit, später ohne gläserne Abdeckung hat ergeben: 4 von 4 Sibirischen Hauspaprikas haben sich prächtig entwickelt und wegen Nachfrage in der Bekanntschaft muß ich neu ansäen; zwei von vier Criolla Sella haben sich ihrer Kapseln erfolgreich befreit - erst waren sie recht krumm und lang und kippten, nachdem ich sie beim nächsten Umtopfen (Höhe 12 bis 15 cm und kurze wurzelartige Fortsätze an den unteren 3 bis 4 cm) tiefer eingepflanzt und an ein Nordostfenster gestellt habe, wachsen sie ziemlich gerade und deutlich kräftiger; einer von vier Cayennes hat sich ebenso befreit, mag zwar nicht in die Höhe, aber insgesamt kräftig wachsen.


    Auch Basilikum mag die alten Aquarien, erst recht, wenn sie auf einem Brett gleich über der (bis vorgestern noch funktionierenden Heizung) stehen: nach drei Tagen Keimung, nach einer Woche (heute) bereits in Arbeit am zweitem Blattpaar. Ebenso ein Teil der Tomaten, Ananasmelone und Tomatenpaprika (diese drei nicht von Rühlemann's *hust*), gleichzeitig ausgesäät. Zu diesem Zeitpunkt (ja, es war Großaussaattag^^) fand auch die mit dem Basilikum gekeimte Arabische Ringelblume aus der Erde, während andere noch auf sich warten lassen. Ein Teil (Guter Heinrich, Schopf- und blauer Lavendel) harrt auf dem Balkon aus, weil der Garten noch nicht bearbeitbar ist.


    Was eben diesen Garten angeht: ein Gutteil Brombeeren ist weg (ohne Plane *phew* :)), das Lagerzeugs (Dachpfannen, Brennholz, riesige Wassersammelkanister) noch nicht (da muß mehr Wärme her wegen Dacharbeit und dringender anstehenden Arbeiten - hab ich die Heizung schon erwähnt? :D ) - aber darunter dürfte die grobe Unkrautarbeit eh halbwegs erledigt sein, mehr gibt der teils immer noch anfrierende Boden einfach nicht her. Inzwischen steht auch ein halbwegs ordentlicher und auf Mischgartenbasis (wer begünstigt wen, wer mag wen nicht) erstellter Pflanzplan. Insofern stehe ich nur der noch anstehenden Umbuddlerei und Komposteinarbeitung, wo es nötig ist, skeptisch gegenüber (ich bin ja an sich faul und der Meinung, mein Job ist genug Kraftrainig *g*), aber die Motivation ist ungebrochen da *malt sich einen weiteren hochpersönlichen Pluspunkt in den Kalender*.


    So, genug von diesen... Da warten noch andere. Madame 'Chinesische Ruhmesblume' zeigt sich angetan und wächst. Gestreckt (sie mag die sich räkelnde Seitenlage) schafft sie es inzwischen auf einen nicht undichten halben Meter, die Spinnmilben muckten noch mal auf, verkrümelten sich aber nach einer neuen Neudosan-Dusche und können ihrem Streben keinen Abbruch tun und ich warte nur auf mehr Sonne, damit sie ihre Blüten zeigt. Die Myrte hatte mir vor zwei Wochen noch vermeintlich suggeriert, sie habe sich verabschiedet, da sich sich vollkommen trocken im Blatt zeigte, aber siehe da, Umstellung auch an Nordost, weniger Wasser, dafür öfter - es schiesst frisches, neues Grün. Mister "ich bin ein Bonsi"-Chili findet zum Wachsen viel Sprühregen und gleichmäßigeres Licht (mitten zwischen allen Himmelsrichtungen außer purem Norden) toll, die angesetzten Blüten allerdings bevorzugten wohl kürzeres, aber kräftigeres Licht. Nun gut... quid pro quo, hm? Soll mir recht sein, ich hab noch einige Ernte (ich koch zu selten -.-), er kriegt sein Licht noch.
    Ah, Peru-Portulak. Sehr interssant. Er hängt in einer Ampel nahe am Balkonfenster. Und man kann schier eine Linie ziehen zwischen den Anteilen, die die Sonne lange direkt erreicht und denen man beim Wachsen zusehen kann (da ist er auch schön dicht), und denen, wo sie kaum oder nur indirekt auftrifft - da ist er deutlich kahler. Wird sich aber auch zum Sommer ändern, schätz ich :).


    Sorgen macht mir drinnen eigentlich nur der Teejasmin. Stand er zu kalt? Direkt am Fenster, mitten zwischen einigen Orchideen. Aber selbst die haben ihre dicht am Fenster liegende Blütentriebe dann doch (teils noch) nicht gedeihen lassen, nachdem es hier teils um die -18° hatte. Naja, ich warte mal ab... vielleicht kommt er noch.


    So, und nun zu der eigentlichen, oben angedeuteten Blogsache:
    - Was hab ich draußen aufgegeben? Noch nix. Essigrose, drei eigentlich winterharte Thymiane, die Minzen und das Japanische Geißblatt sehen seit dem harten Frost ziemlich tot aus. Was ja nix heißen soll, ehe die Sonne wieder richtig rauskommt. Waren übrigens - wie alle - hausnah aufgestellt, abgedeckt mit Tannenzweigen, alle auf 10 cm dicken Styroporplatten stehend (ein Hoch auf die Verpackungswut mancher Versender^^), mit Luftpolsterfolie als Wand gegen den hierzulande vorherrschenden mehr südlichen Wind vorbereitet und teils mit Vlies und Sackleinen umwickelt.
    - Wo ich Hoffnung hege? Eigentlich bei allen. Was mich wirklich erstaunt: der Lavendelthymian, der als - von den von mir gehegten - der frostempfindlichste Thymian angeben wird, hat hier mit ziemlicher Sicherheit überlebt, obwohl er mit keinem Deut anders steht als die anderen. Er hat nocht grüne Blätter wie der Kaskadenthymian und macht genau wie dieser Anzeichen, wachsen zu wollen.



    Insofern: mal schauen... ich freu ich auf den Frühling :)!

  • Danke, für deine ausführliche Ausführung - äh.....


    Ich bin ja gespannt, was bei mir im Garten alles überlebt hat. Ich habe nämlich "kurz vor Schluß" noch ´ne Rose gepflanzt gehabt, die aber erst abgedeckt, nachdem ich nicht wußte wohin mit meinen "Weihnachtstannenzweigen"..... :roll: - Hab ich jetzt dafür das Eis im Boden konserviert?.... :? - Wir werden sehen...zumal die Rose nach unten nach kurzer Zeit auf ein Betonhindernis treffen wird....ich hoffe, sie findet einen Weg aus der Miesere, ander Pflanzen können das ja auch...(da wächst so ein Busch-ähnliches Gebilde zwischen den Plattenfugen, dessen Namen ich nicht kenne und wo ich mich frage, wie der da wachsen kann....)


    Doch der Frühling läßt wohl noch auf sich warten...Nachdem es gestern Abend erst geschneit, dann geregnet hat, haben wir heute herbstlichen Nebel. Ich mag das! Ja, wirklich, es ist, als würde man von einer weichen Decke zugedeckt werden, so schön heimelig. (Ja, ich weiß, das das wieder mal niemand verstehen wird...... :roll: )
    Aber Winterling und Schneeglöckchen sprießen schon :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke, "Wilde Blume", auch trotz (?) deines "äh"s ;). Ja, ich weiss, sehr in Blogmanier, aber manchmal weiss ich sonst nicht wohin mit den entsprechenden Gedanken *stupf*.


    Wie sieht es denn inzwischen mit deiner Rose aus? Zeigt sie was? Und das das "Busch-ähnliche" inzwischen seinen Namen verraten? Der Frühling kündigt sich ja endlich spärbar an :).


    Von hier derweil: der vorgezogene Salbei (einfach in blau) hat mit Sanduntermischung Platz gefunden zwischen Wein und (neu gesetzten - gegen die wilden arbeite ich noch immer an bei gutem Wetter) Brombeeren im Garten und macht sich bislang gut. Der Muskkateller hingegen spriesst, auch nicht mehr so "spillerig", immer noch im Topf, aber draußen neben dem zu bepflanzenden Teil, der allerdings noch nicht ganz frei geräumt ist (die wilden Brombeeren sind echt übel, ab davon treibt auch anderes wie Gräser seine meterlangen Wurzeln). Im übrigen: Muskelkater lässt grüßen, Herrje, hätt ich das letztes Jahr gewusst, ich hätt vermutlich weniger verplant - aber was soll's, es hat ja einen Sinn - und ich Kyttabalsam (Beinwell sei gelobt) daheim *g*.
    Ich hoff mal, dieses Wochenende bringt so gutes Wetter wie die letzten zwei Tage, dann geht es einen guten Schritt voran. Zumal April naht. Und damit der Versandbeginn von Rühlemanns *bibbert ob der umfangreichen Gesamtbestellung*.


    Ferner haben alle Tomatensamen inzwischen gekeimt und freuen sich eines guten Lebens. Zum Glück hab ich bereits Abnehmer, weil 8 (ich hatte mit max. 5 gerechnet) dann doch ein wenig viel sind. Der Baldrian zeigte sich etwas sparsamer, mal sehen was die Nachsaat bringt. Erwartungen übertroffen in ihrem Glashaus hat bislang die arabische Ringelblume - als auch aus eigenen Samenbeständen ausgesäte Grünlilie. War eigentlich nur ein "Spasstest" - hat aber voll angeschlagen.... Nun gut, in dem Bereich oben (Balken über Zimmerhöhe im Dachfirst mit einem kleinen Fenster von SSW) wächst eh kaum anderes als Schattenliebhaber (man kläre mich auf, falls ich einem Irrtum unterliege), aber immerhin :).


    Madame Ruhmesblume kündigt nun wirklich ihre ersten Blüten an *freu wie doll*. Die Ansätze derzeit sehen wirklich ganz anders aus, als die zuvor, die "nur" neue Blätter hervorbrachten und ich guck schon jeden Tag, wie weit sie ist. Allerdings ziert sie sich etwas und macht da gaaaaaanz gemütlich weiter *hibbel*.


    Vom Balkon indes nichts neues. Ich fürchte, bis auf die Gartenbergminze haben die Minzen adieu gesagt, ebenso wie die Thymiane... Fast lustigerweise hat ausgerechnet der Lavendelthymian augenscheinlich überlebt (als einziger unter "HP"s ein "HHP") mitsamt seinem Kastenkumpan Zitronenquendel - indes zeigen Essigrose und Persischer Flieder zarte Knospen (auch die beiden Bauernrosen, die da in Kübeln stehen), nur Geißblatt und Kriechenden Salbei werd ich wohl entsorgen dürfen. Die wirkliche kalte Phase mit bis zu -18° hat ihnen wohl den Garaus gemacht -.-.


    Ansonsten eine Nachricht mit mindestens einem weinenden Auge, das die nicht wiederkommenden Pflanzen nie hervorrufen könnten. Auch wenn ich nun eine Verwendung für eine der Katzenminzen habe. Casimir, nicht einmal vier Jahre alt, ein schwarzer, selbstbewusster und verschmuster Kater und seit gestern im entsprechenden Himmel, wird sich wohl freuen. Er hat diese Pflanze immer geliebt... Nicht weniger als der schon seit Jahren krank gewesene und damit sehr alt (fast 15) gewordene Artgenosse Floh, der ihm vor 5 Wochen voraus gegangen ist. Vermutlich werden sie beide gerade da oben gemeinsam auf Streifzügen sein und an Mäusen gütlich tun, wie sie es immer mochten, nur daß der dritte im Bunde ("Mio, mein Mio") dort fehlt und die zwei wohl hier vermissen wird.


    Heute mal in Ablenkung sich den Pflanzen zuwendend,
    Naxia

  • Oh, naxia, das mit deinen Katzen tut mir leid! Meine Freundin mußte vor kurzem auch ihre Kaltblutstute einschläfern lassen, sie hatte einen Hirninfarkt gehabt.


    Ja, ob meine spät gesetzte Rose überlebt hat, kann ich noch nicht sagen - ich hoffe weiter....


    Mir ist das heute irgendwie zu kalt um im Garten rumzuwerkeln, obwohl wir eigendlich "schönes Wetter haben". Das macht mir ein schlechtes Gewissen....irgendwie..... Andererseits hat es aber überhaupt keinen Sinn im Garten zu arbeiten wenn man keine Lust hat, das ist nämlich auch unbefriedigend.
    Vor ein paar Tagen habe ich angefangen die Herbststauden zu beschneiden und die ausgeblühten Lampionblumen rauszureißen sowie die welken Farnwedel abzuschneiden.
    Ich hoffe auf einen weiteren Anfall von Arbeitswut.....


    Übrigends, mein "äh" bezog sich auf meine Formuliering " ausführliche Ausführung" was ja irgendwie doppelt gemoppelt ist...... :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • P.S. Meine Rose scheint überlebt zu haben, sie hat Knospen! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke Euch beiden :) . Ist immer schwer, wenn sie irgendwann gehen müssen, ob Katze, Hund oder Pferd. Wirklich hart find ich es immer nur, wenn sie irgendwie zu jung sind...


    Ups, da hab ich dein "äh" etwas fehlgedeutet, Wildflower, sorry... :oops:
    Aber schön, daß deine Rose kommt! Was für eine isses denn?


    Kalt war es hier nur im Schatten. Aber da der noch umzugrabende Teil südwestlich liegt, kam ich selbst kurzärmelig ganz schön ins Schwitzen. Vom Rücken will ich mal gar nicht reden *g*. Aber HURRA! Wie es aussieht, werde ich zumindest der imigrierten Brombeeren Herr (oder Frau. Oder so.)! Nur an die jenseits des Zauns ist bislang kein Rankommen.


    So peau a peau hat es auch mit dem Einpflanzen schon geklappt. Beerensträucher stehen (gute Güte, was freu ich mich im Spätsommer auf Vanilleeis mit frischen Heidelbeeren :)), der Muskateller hat einen Platz mittendrin bekommen und hat nach allen Seiten noch einen halben Meter Platz (müsste reichen?).
    Als nächstes ist dann das Frühbeet dran. Und die Mohn- und Sommerblumenmischung, die ich hier noch rumfliegen hab... Hrm... manchmal wäre es schön, die Arbeit würde sich per Telekinese verrichten, damit es schneller geht - und man nicht auf Arbeitswutanfälle warten muss, oder? :)

  • Die Rose heist Gräfin von Hardenberg, blüht rot und soll stark duften. Bin gespannt....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty