Nützliches und Praktisches für unterwegs

  • Guten Tag beisammen,


    auch wenn ich nicht alle Beiträge gelesen hab, schein ich hier wohl auf eine gute Wissensquelle gestoßen zu sein.


    Bisher habe ich mich sozusagen nicht mit Kräutern und Pflanzen in dem hier praktiziertem Stil beschäftigt. Jedoch weckt gerade dies mehr und mehr mein Interesse - nicht zuletzt deswegen weil ich wohl kurz davor stehe davon aktiv Gebrauch zu nehmen.


    Nächstes Jahr im Frühling ziehen ein Kumpel von mir und ich als Wandergesellen hinaus in die Welt um diese zu erfahren. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass man erkrankt oder einem andere Sachen zustoßen. Aus diesem Grund möchte ich mein Anliegen nun Fachkundigen vortragen in der Hoffnung sie können mir weiterhelfen.


    Was ich brauch sind Ratschläge, Tips und Tricks aus Pflanzenkunde und Hausmedizin die bei Wehwehchen helfen.


    Das einfachste Beispiel davon was ich meine ist wohl der Wadenwickel bei Fieber. Weiter wirk auch Zwiebelsaft, den man mithilfe von Honig gewinnt lindernd gegen Husen; Birkenrinde ist gut gegen Muskelschmerzen; meine Mutter weiß wie man Brustbalsam herstellt; Brennesseln reinigen das Blut - das sind ein paar Sachen als Beispiel dafür was ich meine und bereits weiß und in welche Richtung ich mit meiner Frage ziele. ( --> Wunddesinfektion und so weiter)


    Ich bin mir sicher, dass Ihr mir hier noch einiges verraten könnt und bedanke mich schon mal für Antworten 8)


    Grüße
    MartiN

  • Lieber Martin, ich lade dich in mein Forum ein, wir haben bereits eine beachtliche Sammlung an hausmitteln zusammengetragen. und auch, wenn du erst mal "nur" lernen möchtest und deshalb befürchtest, du könntest dich nicht genug einbringen, bist du uns willkommen. geh einfach auf mein Profil, da findest du meine Site.


    Ansonsten wäre es sicher praktisch, einmal aufzulisten, was dir besonders sinnvoll scheint an Weh-Weh-Weg-Hex-Rezepten ;), dann stell ich dir gerne auch hier das eine oder andere ein! :)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • da fällt mir doch gleich der beinwell ein, unterwegs wohl am praktischten als salbe sonst auch als tinktur.wirkt bei allen stumpfen verletzungen wie verstauchungen prellungen und wenn man mal umgeknigt ist ;)
    ist allerdings in reinform apothekenpflichtig, die salben kriegt man auch im gut sortierten kräuterhandel.


    und dann ist da noch der schwedenbitter nach maria threben, wenn du ihn auch für die innerliche anwendung willst sollte es der grosse schwedenbitter sein......
    hilft gegen alles (naja fast.... ;)

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Lieber Martin, ich lade dich in mein Forum ein, wir haben bereits eine beachtliche Sammlung an hausmitteln zusammengetragen. und auch, wenn du erst mal "nur" lernen möchtest und deshalb befürchtest, du könntest dich nicht genug einbringen, bist du uns willkommen. geh einfach auf mein Profil, da findest du meine Site... :)

    ...
    hätte mich auch sehr interessiert: aber ohne Anmeldung läuft da ja garnichts

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Liebe Sabine, das mit derAnmeldung hat schon seinen Sinn...


    Wir haben eine Community geschaffen, deren Mitglieder sich und ihr Wissen gerne mit einbringen und so zur Mehrung neuen und Bewahrung alten Wissens beitragen. So ein Forum lebt von und durch seine user und es ist uns Admins wichtig, dass wir uns "kennen", soweit dies möglich ist. Denn teilweise werden recht sensible Themen angesprochen, die ein gewisses Maß an Vertrauen voraussetzen. Deshalb sind die meisten Themen für Vorbeifliegende nicht zugänglich. Es steckt ja auch eine nicht unerhebliche Menge an Zeit und Mühe in den einzelnen Beiträgen (mittlerweile über 4100!!), die unsere 50 user, davon vllt. 20 regelmäßige Poster, verfasst haben! Somit möchten wir schon gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben bzw. wer unsere Beiträge liest. So schützen wir unsere Welt auch vor Spammern, Forentrollen, Ideen-Abzockern und anderen Unannehmlichkeiten, die man sich im Netz so einfängt...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Naja, es hat ja doch nicht ALLES was man sich online holt ne Macke... :wink:
    Aber ja: Wer nehmen will, der muss auch zu geben bereit sein, daher ist das Forum etwas exklusiv gehalten.

  • Zitat von "fenrir"

    Naja, es hat ja doch nicht ALLES was man sich online holt ne Macke... :wink:


    :mrgreen:

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)