Das wollte ich euch mal erzählen

  • Das sollte auch noch erwähnt werden:


    Hinweise:


    DNicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegenüber Misteleiweißen, chronischen Infektionen (z.B. Tuberkulose), hohem Fieber!


    Nicht während Schwangerschaft und Stillzeit anwenden!


    Bei der Anwendung von Mistelpräparaten als Injektion ist mit starken Nebenwirkungen zu rechnen. Es kann zu Fieber, Schüttelfrost, Herz- und Kreislaufstörungen und allergischen Reaktionen kommen. Bei der Injektion in die Haut werden starke Entzündungen erzeugt, die bis zur Gewebszerstörung (Nekrose) führen können.


    Wechselwirkungen:
    Durch eine Misteltherapie können Herzleistung, Blutdruck und Blutzuckerspiegel beeinflusst werden. Daher sollten Personen mit diesen Erkrankungen vor einer Anwendung ärztlichen Rat einholen.


    Die Einnahme von Mistelpräparaten wird in der Regel gut vertragen. Da die Wirkstoffe der Mistel aber bei dieser Art der Anwendung nicht intakt den Organismus erreichen, ist eine Wirkung wenig wahrscheinlich. Die Einnahme der Mistelfrüchte kann zu Erbrechen führen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Korrektur:


    beim googeln habe ich gelesen, dass die Mistel wohl doch, zumindest in einigen Bundesländern, unter Naturschutz steht...


    *kletterwiederruntervombaum*

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Beim Spritzen von Mistelpräparaten wird die Lösung mit Kochsalzlösung verdünnt und unter die Haut gespritzt, es dann wird abgewartet, wie der Patient reagiert.
    Mistelpräparate zur "Herstärkung" werden häufig mit Weißdorn und/oder Knoblauch kombiniert.
    Bei Vergiftungen mit frischen Misteln (=> Kinder) soll viel Wasser getrunken werden, Kind beobachten, bei größeren Mengen (?) evtl. Notarzt...

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Vorgestern waren wir in Maulbronn. Dort hat Gabriele Bickel, ortsbekannte Kräuterhexe, einen Laden in dem man Misteltee kaufen kann.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Gabriele Bickel kenne ich auch durch Veröffentlichungen in Gartenzeitschriften, ich habe allerdings kein Buch von ihr.


    Misteltee verkaufen wir auch in der Apo, lose oder auch im Teebeutel :)

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Mila
    Bin von Gabrielle Bickel bedient worden, als ich mit meiner Freundin in Maulbronn das Kloster besucht habe. Sie hat dort in dem Klosterhof einen kleinen Kräuterladen.


    Meine Tochter ist vor drei wochen nach Berlin gezogen (und ich war Offline weil sie ihren Puter mitgenommen hat.....) und auf dem Weg dorthin habe ich ganz viele Bäume mit Misteln drauf gesehen!!!!!!!
    Ich habe jetzt auch einige Beeren auf meinen Apfelbaum und meiner Korkenzieherweide "geklebt" und hoffe, hoffe, hoffe........ :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :)


    Bisher habe ich noch keine Mistel gekauft, es gibt hier soooo viele in den Bäumen, ich muss nochmal an den Waldrand, wo ich letztes Jahr so viele von gefällten Bäumen nehmen konnte...
    Ein Nachbar hat ein wunderschönes Exemplar in einer Japanischen Kirsche *staun*
    Also ich werde es am Apfelbaum und an einer alten Mirabelle versuchen...
    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Oh, du Glückliche, das du einfach so rankommst, an die Misteln!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sei nicht traurig... *tröst*


    Vielleicht klappt's ja mit der Zucht :)


    Und vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrung damit :roll:

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Oh ja, das wäre toll: `ne Mistel in unserem Apfelbaum!!!! :D (träum, träum. träum......)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke, hab ich irgendwie schon mal gelesen....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Mila


    Ein Tipp: Ein Freund von mir, auch Gärtner, hat es geschafft selber Misteln anzusiedeln. Vielleicht klappt das auf Deiner Eiche, falls Du gut dran kommst. Du musst Samen auf Ästen plazieren. Es gibt Leute, die behaupten der Samen müsse erst durch den Verdauugstrakt eines Vogels gegangen sein. Scheinbar stimmt das nicht.


    Gruß Nancy

    Je weniger Einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß!

  • Vielen Dank :D


    Eiche wird schwierig, weil schon sehr alt und hoch (und breit), ich habe es jetzt erstmal mit einem Zierapfelbaum versucht. In der Nachbarschaft gibt es ja sogar eine Mistel auf einer Japanischen Zierkirsche...


    Bin gespannt und werde berichten :)

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Ich glaube, bei mir wird das nix......Hab zwar einige Beeren auf Apfelbaumzweige verteilt - aber leider die Zweige nicht markiert. Und Anfang des Monats waren die "Baumschubser" da und haben den Baum ausgeschnitten........

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hab heute neue Mistelbeeren gekriegt und gleich meinen Appelbaum und die Korkenzieherweide "infiziert" :D weil ich noch welche übrig hatte, habe ich auch noch ein paar Beeren an den Fliederbaum und den Fliederbeerbaum (Hollunder) geklebt, man weiß ja nie.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Und will die Mistel wachsen? Mensch das klingt ja so interessant. Ich habe leider keinen Garten.


    Mila, wo hast du die gefällten Bäume gefunden? Ich wohn in Wachtberg.


    Kisca

  • Nee, bei mir wächst noch nix.....seufz.... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty