Schildläuse, Spinnmilben, ....

  • Hallo,


    ich möchte Schildläuse, Spinnmilben und andere Vegetarier auf meinen Pflanzen systemisch (also nicht durch Sprühen sondern durch Gießen) mit Tabaktee beseitigen. Hat jemand eine Vorstellung von der richtigen Dosierung?


    Vielen Dank im Voraus


    Reblaus

  • Bitte mach das nicht, Tabak ist ein sehr starkes Gift. Beim Hantieren damit hat sich schon mancher unangenehme Vergiftungen zugezogen. Das Ungeziefer solltest du wirklich am Besten durch Neembaum-Extrakt oder ölige/seifige Lösungen vernichten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Und nur um dich der Illusion zu berauben:
    Es gibt nicht DAS Universalmittel gegen alles Ungeziefer. Selbst Tabaklösung und Neem töten nicht alles.
    Man kann es nur immer wieder vorbeten: Das Auftauchen von Schädlingen ist meist nur ein Symptom eines anderen Problems, wie Standortprobleme, Versorgungsprobleme oder ähnliches.
    Die Schädlingsbekämpfung ist in der Regel nur dann dauerhaft erfolgreich wenn das versursachende Problem mit angegangen wird.

  • ......und manchmal hilft tatsächlich tägliches Abduschen für mindestens eine Woche....
    Ausprobieren! Taback ist keine gute Idee.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Neudosan nehm ich bei akutem Befall. Das hilft ganz gut.
    Niemöl ist auch gut wirksam, aber m.E. wirkt es am besten, wenn man es vorbeugend sprüht. Kann man aber auch gießen, dann soll es systemisch wirken.

  • Spinnmilben mögen Luftbewegung nicht besonders. Ich habe deshalb einen Ventilator mit Zeitschaltuhr (geht stündlich für 10 Minuten an) bei den anfälligen Pflanzen postiert und das funktioniert recht gut - keine Spinnmilben mehr gesehen!
    Für Schildläuse kenne ich nur - vorsichtig abkratzen!
    Gegen weiße Fliegen helfen Wermutpflanzen in der Nähe ganz gut - es dezimiert sie zumindest.
    Ich wüsste allerdings gerne etwas gegen Blattläuse - ich habe sie in jeder Farbschattierung von grün bis rot und schwarz. Habe die Pflanzen schon so optimal wie möglich gebettet (je nach Anforderungen), aber sobald ich die Pflanzen im Herbst in den Wintergarten hole, geht es mit dem Viehzeug wieder los! (Im Sommer sind sie "sauber".)

  • Leider kann ich den Tipp mit dem Ventilator nicht unterstützen. Ich weiß zwar nicht warum das mal geholfen haben soll, aber bewegte Luft trocknet die Pflanzen und begünstigt damit sogar noch die Ausbreitung der Spinnmilben.
    Wildflowwers Tipp mit dem Abduschen ist da entschieden sinnvoller, obwohl man alternativ auch mit einer guten Blumenspritze arbeiten kann.

  • Agrinova PyriSec (Agrinova hat einen Onlineshop) wirkt gegen sehr viele Ungeziefer. Das Pulver ist ungefährlich für Tiere und Pflanzen, es sieht aber nicht schön aus. Meine Spinnmilben konnte ich damit eindämmen, ganz weg sind sie aber nicht. Abduschen und regelmäßig mit dem Pulver einsprühen, dann nehmen sie keine so massiven Ausmaße an.

  • Ich halte meine Pflanzen im Gewächshaus, besonders bei Thripsen und SPinnmilben mit Nützlingen sauber. Wirkt echte Wunder, obwohl ich am AnfANG nur schwer zu überzeugen war. Das gehr auch im Zimmer und Wintergarten.
    Schau dich mal bei Sauter und stepper um, einfach googlen. :D

    ....auf das es wachse und gedeihe....

  • Ich halte meine Pflanzen im Gewächshaus, besonders bei Thripsen und SPinnmilben mit Nützlingen sauber. Wirkt echte Wunder, obwohl ich am AnfANG nur schwer zu überzeugen war. Das gehr auch im Zimmer und Wintergarten.
    Schau dich mal bei Sauter und stepper um, einfach googlen. :D

    ....auf das es wachse und gedeihe....

  • @ Reblaus, lies meinen Beitrag und dann denke bitte nocheinmal darüber nach ob du wirklich Tabaksud benutzen willst. Für Nikotin besteht nicht umsonst seit den 70er Jahren ein Anwendungsverbot im Pflanzenschutz. Es tötet einfach alles, Nützlinge, Vögel, Haustiere, kleine Kinder.... Der einzige Grund warum man nach einer Packung Zigaretten nicht tot umfällt liegt darin, dass beim Rauchen das meiste Nikotin nicht vom Körper aufgenommen wird sondern verbrennt. Reines Nikotin ist übrigens giftiger als Arsen oder Zyankali. :roll:


    Zitat:


    Quelle:
    http://classic.unister.de/Unis…te/ausgabe_text651_1.html


    Nicht alles was aus der Natur kommt ist automatisch besser als chemische Mittel, die langwierige Prüf- und Zulassungsprozeduren durchlaufen müssen und meist viel Selektiver wirken als das Nervengift Nikotin.