• Hallo Ihr Lieben,


    zur Gartenplanung für das nächste Jahr hätte ich schon mal eine Frage: Ich habe einen steilen nach Osten hin geneigten Hang und würde dort gerne einen Kräuterrasen anpflanzen, der nicht gemäht werden muss. Dafür bräuchte ich allerdings entsprechend eine Pflanze, die einmal den Standort mag, rasch wächst (und möglichst "Unkräuter" verdrängt)und/oder sich selbst aussät und die zu irgendetwas zu gebrauchen ist (Duft, Tee, Räucherung o.ä.). Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas empfehlen?
    Die Versuche mit röm. Rasenkamille, Walderdbeeren, Quendel und Pfennigkraut sind eher schief gegangen.
    Und bitte wartet nicht bis zum Sommer mit einer Antwort!!!!!

  • hm, schwierig, die Pflanzen, die Du nennst, wären auch mein Tipp gewesen. Wichtig ist wohl, dass man vorher die alte Wiese/den alten Rasen entfernt, damit die neuen Pflanzen gedeihen können.
    Sonst vielleicht eine Blumenwiese? Müsstest Du aber wahrscheinlich auch mal mit Sense durch und ist nix zum Räuchern...
    Bei mir ist engl. Rasenkamille, Duftschafgarbe und Thymian auch nicht gut gewachsen, ebenfalls Hang, Südost-Richtung.
    In meiner Wiesen gedeihen aber sehr gut Walderdbeeren, Gundelrebe, Günsel, Duft- und Hundsveilchen, wilder Majoran, irgend so ein gelber Korbblütler und natürlich Gänseblümchen, seit diesem Jahr hat sich auch Schafgarbe angesiedelt (und Maulwurfshügel :wink: ). Mähen: naja, ab und zu...


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Das Walderdbeeren nicht bei dir kommen, wundert mich jetzt :shock: , bei mir wuchert das Zeugs sogar in den Gehwegplatten und auf einem Sandberg........Die Maiglöckchen muß ich regelmäßig vor dem Zuwuchern retten.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty