Patchouli geht ein :o(

  • Hallo,
    im Oktober bekam ich meine Patchoulipflanzen (2x Javanesisch und 1x Indisches), doch sie fassen einfach keinen Fuss. Sie stehen auf meinem Küchenfenster (westlich), sind also nicht allzu dunkel dort, werden regelmäßig gegossen und gedüngt, eine Heizung steht auch unter dem Fenster... Ich weiß nicht, was ich noch tun soll! Ich hatte 1 Woche nach Erhalt der Pflanzen einen Befall mit Wollläusen, die Ich mit einem Mittel aus der Samenhandlung (Paraffinbasis) bekämpft habe. Diese Behandlung mußten sich die Pflanzen 2x unterziehen lassen, denn nach 4 Wochen hatte ich wieder Wollläuse entdeckt. Seiddem nicht mehr, aber die Pflanzen wchsen nicht sehr gut, verlieren ständig Blätter...
    Kann ich meine Pflanzen noch retten und wenn ja wie?
    Gruß,
    Lallau

    • Offizieller Beitrag

    Patchouli geht im Winter manchmal ein, wenn Sie zwischen den Zeiten in denen Sie gießen die Erde nicht genügend abtrocknen lassen - d.h. Patchouli mag im Winter nur mäßige Feuchtigkeit an den Wurzeln jedenfalls.


    In diesem Fall gibt es wenig Hoffnung für Ihr Patchouli - leider!


    Warten Sie auf das Frühlingswetter; dann topfen Sie um. Manchmal verlieren die Pflanzen wirklich nur einen Großteil ihrer Blätter, treiben dann bei besseren Lichtverhältnissen aber wieder kräftig aus.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann