Wie alt wird Jiaogulan?

  • Ich habe auch nix explizit zur Lebensdauer gefunden. allerdings wird Jiaogulan "in freier Wildbahn" bis zu 8 m hoch und dazu braucht es ja auch einige Zeit.
    Da die Pflanze ja aus dem Rhizom immer wieder austreibt und sich so quasi selbst erneuert, denke ich schon, dass sie vermutlich wenigstens 20 Jahre alt werden dürfte!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Okay, Nachtrag: Offenbar gibt es Probleme mit der Anzucht von Jiaogulan in Gebieten, die winters kälter als -5 bis -10°C werden. Augenscheinlich werden die Pflanzen oft tatsächlich nur einjährig oder als kurzlebige Mehrjährige gezogen. So steht es jedenfalls in der amerikanischen Dantebank von pfaf.org. Ich denke aber, man sollte es einfach ausprobieren, die Pflanzen sind ja nun nicht so willenlos teuer und wer weiß, bei guter Pflege überleben sie tatsächlich länger als man es ihnen nachsagt!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Dazu zwei Anmerkungen:
    Erstens ist pfaf.org ein englisches Projekt, kein amerikanisches.
    Zweitens: In meinem Garten wird es im Winter oft deutlich kälter als -10°C und mein Jiaogulan macht das bis dato ohne Probleme mit. Selbstverständlich zieht er ein, treibt aber im Frühjahr auch immer wieder aus.
    Da es jedes Jahr mehr Triebe werden, gehe ich davon aus, dass sich immer mehr Rizome bilden aus denen dann der Neuaustrieb erfolgt. Somit erneuert sich die Pflanze zu einem gewissen Grad immer wieder selbst, was dafür spricht, dass sie vermutlich keine begrenzte Lebenserwartung in dem Sinn hat.

  • ich bin auch mal gespannt, wie sich mein Mini-Plänzlein im kühlen Hausflur verhält, das ich noch kurz vor Versandschluß bekommen habe.
    Ich gieß es mäßig, es hat sich aber nicht eingezogen, sondern ist unverändert, kein Wachstum kein zurückziehen

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • ich habe ständig Probleme mit Schildläusen möchte da auch nicht mit Gift spritzen habe die Pflanze komplett abgeschnitten und hoffe sie erholt sich.


    Im letzten Jahr habe ich sie entsorgt auf dem Kompost...tat schon ein bißchen weh sie war so schön lang..... habe sie im Topf liegt es daran?


    Zum Glück hatte ich immer ein kleine gezogen, wer weiß Rat ? Wie ich das verhindere.


    Danke im voraus

  • Jetzt, wo es so kalt ist, kannst du es mal mit ner Rosskur versuchen.
    Topf dick einpacken und die Pflanze ein bis drei Stunden, auf eine Styropor- oder Holzplatte gestellt, raus ins Freie bringen. Nach dieser Zeit dürften die Läuse tot sei :evil:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich habe eine Jiaogulanpflanze ganzjährig in einer Ampel am Fenster hängen. Sie hatte auch anfangs Schildläuse die ich regelmäßig absammelte. Irgendwann hatte ich gewonnen, sie sind verschwunden
    Meine anderen Pflanzen standen den Sommer über draußen im Garten. im Spätsommer habe ich beobachtet, dass das Wachstum zumindest oberirdisch stagnierte. Offensichtlich legen die Pflanzen gegen Herbst mehr unterirdische Depots an. Trockenheit mögen sie auch nicht so gerne. Da meine Freilandpflanzen ebenfalls Schildläuse hatten, habe ich sie über die ersten Fröste hinaus draußen gelassen, bis oberirdisch alles abgestorben war. Das hab ich abgeschnitten und die Töpfe ins Haus getragen wo sie aus Platzmangel erst mal in der Badewanne Ihren neuen Standort fanden. Da war es schön warm aber wenig Licht und binnen weniger Tage sind massig neuer Triebe nach oben geschossen. Die Blätter blieben durch den Lichtmangel erst mal recht klein, Das Grün war blass bis ich die Wiedererweckten ans Fenster zu ihrer Indoor-Schwester gesellte. Nach 2 Wochen war ein ganzer Blättervorhang entstanden, bis zur Decke rauf. Die Läuse sind weg, zum Glück. Kurzzeitig hatte ich die Kriese als sich mein Leguan eingebildet hat, das sei jetzt als sein neuer Chillplatz konzipiert.Er hatte die Ampel erklommen, saß ganz stolz und zufrieden inmitten dem frisch gewachsenen Rankengewirr und fing genüßlich an, sich daran gütlich zu tun. Naja, kann ja nix sagen, schließlich futter ich ja auch ständig dran rum aber ich fand es dann doch nicht so toll, wie er meine armen Pflanzen zum rumklettern benutzte wodurch sie deutlich litten und hab ihn in die Schranken verwiesen. Soviel zu meinen Erfahrungen, servus
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • na Dein Leguan weiß halt auch, was gut ist :)


    Schlaues Kerlchen, chillen in Jiaogulan... :lol:

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • @ Ragnar:
    wie geht's denn Deinem Leguan? Ich muss immer wieder schmunzelm über den kleinen Kerl...

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo,


    ich glaube, Jiaogulan verträgt auch die "harte Tour". Meiner steht jetzt im Keller (3.Jahr) im Trockenraum am Fenster. Im Herbst hatte ich ihn vom Balkon genommen und vollkommen runtergeschnitten. Jetzt wird er alle 14 Tage ein wenig gegossen - die Triebe sind jetzt schon wieder 60 cm lang. Bevor ich den Topf wieder auf den Balkon stelle, schneide ich noch einmal vollständig runter. Er treibt dann wieder aus und trifft sich an der Balkondecke mit Clematis und Passionsblumen.


    Andere wachsende Triebe sollte man ruhig über andere Töpfe wachsen lassen. Sie bewurzeln dort und sind die Grundlage für neue Töpfe.


    Viele Grüße
    Wolfgang