Chili keimen wachsen aber nicht und gehen wieder ein!

  • Hallo LEute!


    Wollte mal fragen an was das liegen kann die Keimen sofort und dann werden sie größer haben aber nur die Zwei Keimblätter und dann passiert gar nix und nach 2 - 3 Wochen fangen se an braun zu werden und gehen ein.


    Kann mir jemand helfen ?


    MFG jörg

  • So aus dem Bauch raus wuerd ich jetzt einfach mal auf viel zu wenig Licht tippen; wir haben grad eben die kuerzesten Tage des Jahres. Und es ist nicht mal Schnee da zum reflektieren... (jedenfalls hier nicht).


    Es reicht, die Chilies Ende Januar, Anfang Februar zu saen. Letztes Jahr hab ich sogar nochmal im Maerz nachsaeen muessen, da hab ich auch (wenn auch wenig) geerntet.


    Was war das fuer Erde, in die sie gesetzt waren? Wie (viel) gegossen? Wo standen sie?

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Ich schliesse mich der Kräuterfee an. Wenn du deine Chilis wachsen lassen willst benötigst du zu dieser Jahreszeit Zusatzbeleuchtung. Eine gewöhnliche 18W Leuchtstoffröhre kann da schon genügen, sie darf nur nicht zu weit entfernt stehen. Meine Keimlinge kommen mit dieser Kunstbeleuchtung gut zurecht und die Kosten inklusive Zeitschaltuhr liegen unter 20 Euro, gerade da die besten LR für Pflanzen die billigen "kaltweissen" sind, da sie die beste Farbtemperatur haben :D.

  • Ich denk dann eher wars. zu wenig Licht weil gegossen hab ich sie nicht übermäßig also Sie waren nicht feucht :) dann muss ich mir wohl doch eine Lampe besorgen :) Weil bei uns liegt auch kein Schnee. Und was meint ihr sind jiffis besser oder Aufzuchterde?



    LG Jörg