Heckenschere und Waldmeister

  • Moin Moin,


    da ich 2009 unbedingt meine Koniferen-Sichtschutzhecke stutzen muß, habe ich mich entschlossen, eine Teleskop-Heckenschere zu kaufen.
    Teleskop braquche ich, da ich u.a. eine Thujasäule schneiden muß, die eine Fußweg-Laterne verdeckt.
    Nun möchte ich natürlich auch gleich ein hochwertiges Produkt erwerben, leicht soll sie sein, aber auch stark genug, um min. 1cm Äste noch schneiden zu können, Teleskop sollte so lang, wie möglich sein, min. 2m.
    Meine Frage also: Gibt es ein solches Wunderding? ;-))
    Habe bei meiner Internetrecherche leider nichts aussagekräftiges gefunden.
    Nun zum Waldmeister: Wann kann ich ihn ernten? Vor der Blüte, während, oder danach?


    Lieben Gruß und guten Rutsch!


    Pinocchio

  • Waldmeister erntet man im allgemeinen während der Blüte. Zu der Heckenschere kann ich leider nix Sinnvolles beitragen, habe u brauche sowas bisher net.


    Guten Rutsch auch dir!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ich kann nur sagen: ganz klassisch => zwei Leute, einer auf wackeliger Leiter, der zweite hält diese, der erste schnippelt und versucht das Gleichgewicht zu halten, der zweite bekommt das abgeschnippelte Zeug auf den Kopf...


    :mrgreen:

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Jaa, natürlich, das ist die Lösung!
    Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin, ich kleiner Dummer. :wink:
    Naja, ich glaube, mit meinem Problem habe ich eine Marktlücke entdeckt.
    Ich wede nun einen Teleskop-Stab bauen, mi einem Adapter, welcher an die meisten Heckenscheren angepaßt werden kann.
    Oki, ich geh´dann mal und mache meine erste Millionen.
    Danke!

  • prima, kann ich mich schon mal in eine Bestellliste eintragen??? :D

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Eigentlich gibt es einen ganz einfachen Grund warum es keine Teleskopheckenschere zu kaufen gibt:
    Bei dem Verhältnis von Hebel und Gegendruck durch das Schneidgut wären gleich zwei technische Probleme zu überwinden:
    durch den langen Hebel müsste der Schneidende extrem lange Arme haben
    und
    der Hebel müsste extrem stabil sein, was wiederum die Schere schwer und unhandlich machen würde.
    Eine gute Astschere mit relativ langen Griffen wäre die Felco 22, die allerdings preislich in der Region über 100 Euro liegt.
    Für dünnere Zweige kann ich das Arbeiten mit einer Machete empfehlen, allerdings sollte man da den geeigneten Schwung erstmal auf sicherme Boden üben, danach ist es allerdings ein nahezu unentbehrliches Hilfsmittel.

  • Felco 22?
    Ist eine manuelle Astschere.
    Ich suche natürlich zum Heckenschneiden eine elektrische Heckenschere, möchte nämlich nicht mehrere Wochen zum Heckenschneiden vergeuden. :wink:
    Und gut, man braucht etwas mehr Kraft, eine Heckenschere am Teleskpo zu halten, als in Brusthöhe, aber daran soll es doch nicht scheitern.
    Alterntiv müßte ich mir eine Hebebühne leihen - auch nicht grade praktisch und kostengünstig. :?
    Nunja, ich muß da wirklich selbst was basteln.
    Danke

  • Eine elektrische Heckenschere über Kopf halte ich für saugefährlich!!! Da hätte ich ja keinen Bock drauf, Erste Hilfe zu leisten. Die Verletzungen als Ergebnis genau solcher eigenhändig gebastelten elektrischen Scheren habe ich schon gesehen, grauenvoll!

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Wo ist denn das Problem so ein Ding zu finden?
    Unser Nachbar leiht sich für unsere Hecke immer extra so ein Teil aus damit er die Zweige auf seiner Seite nach gusto stutzen kann (muss zum englischen Rasen passen). Das ist eine kleine Heckenschere an einem etwa 3m langen Stiel die sich um 90° klappen läßt daß man nur am Boden entlanglaufen muss und die Oberkante der Hecke stutzen kann. Das muss es doch in jedem gurt sortieren Fachhandel geben.
    Viel Glück beim Suchen.

  • Hallo, Pino
    Waldmeister wird vor der Blüte geerntet. Erst beim Anwelken und trocknen entwickelt sich der typische Waldmeisterduft. Dafür verantwortlich ist das enthaltene Cumarin. Wenn Du ihn als Duftstrauß zur Mottenabwehr in den Kleiderschrank hängen willst kannst Du auch blühendes Kraut nehmen.
    Sei vorsichtig bei der Einnahme, habe gehört, daß es bei zu hohen Dosen Kopfschmerzen verursacht.


    Teleskopheckenscheren kenne ich nur mit Benzinmotor. z.B.HUSQVARNA 325HE4x Benzinheckenschere. Es gibt auch ein Modell von Freischneider das sich als Motorhacke und Heckenschere umrüsten läßt. Tatsache ist, die Dinger kosten richtig Geld, schätze mal so um die 800€
    Ich arbeite am liebsten mit meiner altbewährten japanischen Heckenschere. Sie läßt sich rasiermesserscharf schleifen, ist leicht und handlich und macht vor allem keinen Krach. Es gibt jetzt auch ein Modell mit Astschneider.
    Bezugsquelle: Dick Gmbh , http://WWW.dick.biz
    Muß gestehen, daß das Arbeiten in 3 Meter Höhe dann auch schnell eine schwindlige Angelegenheit wird und auf jeden fall eine gute Leiter voraussetzt. Habe gehört, daß es jetzt auch ganz brauchbare Akkuscheren gibt.
    Viel Glück beim Schnippeln
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse