Baum-Aloe mit braunen Flecken

  • Hallo ihr Lieben,


    mein 2-jähriger Aloe-Ableger hat an den obersten Blätter so merkwürdige braune Flecken. Manche fast vollpigmentiert, andere mit braunem Kern, hellem Hof und scharfabgerenzten Rand. s. Bilder
    Beim Menschen würd ich ja sagen, der hat Hautkrebs :roll: , aber hier weiß ich nicht bescheid. :cry:


    Was kann das sein? Kann ich was dagegen tun?


    Alles Liebe
    Startrek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Startrek,


    solche Flecken sind meist nekrotische (abgestorbene) Zellen und können aus verschiedenen Gründen entstehen:


    -biologisch: Irgendwelche Insekten haben an der Oberfläche das Gewebe durchstochen und an den Zellen so gestört, dass sie absterben; Ein Blattpilz, seltener ein Bakterium schädigt die Blattoberfläche;
    -chemisch: Surenelemente fehlen oder sind im Überschuß vorhanden, falscher pH-Wert im Substrat;
    -physikalisch: kaltes Klima, Kaltes Wasser auf den Blättern, Lichtmangel, Läsionen durch Hagel;


    Leider lässt sich meist nicht genau sagen, was ursprünglich die Ursache war. Ganz oft spielen auch mehrere Faktoren eine Rolle, besonders in der lichtarmen Winterzeit.


    Ihre Aloe wird dadurch keinen großen Schaden nehmen. Stellen Sie sie hell und halten die Blätter trocken. Wenn sie sehr kühl steht, stellen Sie sie etwas wärmer.


    Ein schönes Kräuterjahr wünscht
    Tobias Breuckmann