Wer kennt diese Pflanze?

  • Ich bin auf der Suche nach dem Namen eines Busches, den ich in Israel gesehen bzw. gerochen habe. Er hat kleine violett - blaue Blüten und duftet in der Dämmerung herrlich süßlich und sehr intensiv. Die Blätter sind - soweit ich mich erinnere - auch recht klein.
    Wer kann mir helfen? :roll:

  • Form der Blüte? Größe des Busches? Standort?
    Das alles wäre hilfreich...

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Da es schon eine Weile her ist, versuche ich es aus der Erinnerung: Der Busch wird so etwa mannshoch. Die Blüten haben ca. einen Durchmesser von 1 cm oder kleiner. Die Form ist vergleichbar mit "Phlox paniculata". Ich habe mal bei Google nach Bildern gesucht und denke, diese Art sieht der gesuchten recht ähnlich. Allerdings sind die gesuchten Blüten bläulich. Eine noch genauere Beschreibung kann ich leider nicht bieten. Ich hoffe, das hier reicht...