Heilkräuter auf Balkon und Terrasse

  • Hallo ich bin die neue und ich hab mal ne Frage!!!


    Ich arbeite zur Zeit an der Planung meiner Terasse. Das besondere daran, ich will möglichst viele Heilkräuter und auch magische Kräuter aber bitte auch Würzkräuter unterbringen.
    Das Problem wenig Platz!
    Was man besonders gut in Töpfen, Kübel ect kultivieren.
    Ach ja und da ist noch ne Bedingung es darf auf keinen Fall giftig sein (da ich eine 2 jährige Tochter habe).
    Was darf in einen Topf... ich bin langsam völlig verzweifelt, weil ich darüber kaum was finde...
    Kann mir wer helfen??


    Danke schon mal...

    Errare humanum est - Irren ist menschlich

  • Zu den Heilkräutern kann ich sagen, dass man recht viele in Töpfen kultivieren kann. Meinen Favoriten sind Rosmarin, Thymian, Basilikum und Minze. Rosmarin gibt es auch in der "Hängevariante", z.B. für eine Blumenampel. Ich habe seit vielen Jahren Rosmarin, Thymian und verschiedene Pfefferminzen draußen und sie kommen jedes Jahr wieder. Basilikum sähe ich neu aus und halte es außen nah am Fenster.
    Dost wächst auch prima und irgendwie überall, Bohnenkraut geht auch nicht kaputt.
    Bei den magischen Pflanzen bin ich ein Nachtschattengewächse-Fan. Aber das ist natürlich zu gefährlich mit Kind...


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Salbei, Lavendel und Currystrauch habe ich ganz vergessen, die kommen auch jedes Jahr wieder. Lavendel sieht zusammen mit weißen Rosen toll aus, finde ich :)

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Definiere "magische Pflanzen"...
    Auf meinem früheren Balkon (hab jetzt einen Garten trallalla... :D ) gedieh fast nix von dem Zeug, das ich angepflanzt hatte, dafür hatte ich binnen einer Saison Weidenröschen und einen Holunderschößling im Topf, die ich weder gesät hatte, noch in einen Topf gesät hätte...

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!!


    Also genauer gesagt hatte ich schon an PFlanzen wie Salbei, Thymian ect gedacht. Aber auch an sowas wie Johanniskraut, Kamille, Alraune? , Jasmin?, Beifuß, Beinwell ect...


    Wie gesagt ich plane noch, ist ja auch noch früh im Jahr.
    Wie sieht das mit Ysop aus??? Und Zitronenverbene? Baldrian???


    Ich hab bis jetzt immer den Garten meine Oma geplündert, in einigen Sachen kann ich das bestimmt auch weiterhin, aber ich will ja auch mein Kind schon recht früh dafür begeistern, wie toll Pflanzen sind. Und das man sie mit Respekt behandelt. Ich hab ein kleines aber Feines Hochbeet, in dem ich Erdbeeren und Salat letztes Jahr mit Erfolg gezogen habe... Nur reicht mir das nicht...
    Ich hab leider auch noch keine Erfahrung mit Duftpflanzen, das wäre auch noch eine Sache ich ich irgendwie mit haben will...


    Ich weiß ich will alles auf möglichst Engem Raum... aber zu mindest ein Teil davon muß doch machbar sein...

    Errare humanum est - Irren ist menschlich

  • Wenn du deiner Tochter erklärst warum man nicht einfach alle Pflanzen in den Mund nehmen darf, müßte es auch mit "giftigen" Pflanzen klappen. Meine Schwester, ich und ,im laufe der Zeit, 9 andere Kinder sind mit Maiglöckchen in unserem Garten groß geworden - es gab NIE eine Vergiftung! Allerdings erkläre deiner Tochter auch, das sie keinen Milchsaft VON IHREN FINGERN ABLECKEN DARF! - Das hatte ICH nämlich vergessen MEINER Tochter zu erklären.........Zum Glück äußerte sich die "Vergiftung" nur dadrin, das sie an besagtem Abend schnell einschlief und endlich mal durchschlief........Was mich am Morgen wie wahnsinnig aus dem Bett gebracht hatte, als ich registrierte, das sie in der Nacht nicht mein Bett angesteuert hatte.......Sie schlief und atmete ganz ruhig - zu ruhig für meinen Geschmack und ich rüttelte sie in Panik wach......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Im Topf kultivierbar sind eigentlich alle Pflanzen, die nicht wahnsinnig viel Platz brauchen. Wobei das auch von der topfgröße abhängt - mein Schatz hat einen mannshohen Zitusbaum im Topf!
    Probiers einfach aus!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich hab einen japanischen Ahorn im Topf (den hat er allerdings gesprengt....keine Ahnung, wo er jetzt mit den Wurzeln hin ist, irgendwo unter den Wegplatten wahrscheinlich.....) der ist jetzt im 1. Stock angekommen mit der Spitze, Tendens zum 2. Stock.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Im Topf kultivierbar sind eigentlich alle Pflanzen, die nicht wahnsinnig viel Platz brauchen. Wobei das auch von der topfgröße abhängt - mein Schatz hat einen mannshohen Zitusbaum im Topf!
    Probiers einfach aus!


    bestätige ich- unser Ess-Lorbeer ist ca 2m hoch- jetzt von dem Dauerfrost ein wenig mitgenommen, mal schauen, ob er es überlebt.
    Und wenn Du Glück hast, findest Du auf dem Balkon auch noch ein Plätzchen für einen Hocker zum drauf Sitzen :lol:

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • kicher - aber nicht, wenn sich ein Schwalbenpärchen auf deinem Balkon einnistet, wie bei meiner Freundin die im 13. Stock wohnt.....Übrigemds hat sie in der Höhe Probleme mit einigen Pflanzen die einfach nicht wachsen wollen. Zu hoch?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also kann ich im Grunde so ziemlich alle Kräuter ect im Topf, Kasten oder Kübel pflanzen....


    Hauptsache ich weiß wo ich die hinstellen kann :lol:


    Aber wie schaut das mit Kästen und zusammen kultivieren aus?


    Kann ich einfach den Tymian, neben die Kamille setzen und den Liebstöckel zum Basilikum??? Oder sollte ich dabei was beachten???


    Ich hab im Grunde hier 2 Terrassen eine wo auch die Kleine spielt, da dachte ich an Erdbeeren, Salbei, vieleicht ein paar Durfveilchen in Ampeln wegen den Geruch oder ähnliches, halt was wo ich die Kleine ruhig dran darf. Sie soll mir auch helfen dürfen... was Brombeeren , Himbeeren und erdbeeren sind weiß und pflückt sie leidenschaftlich gern!


    Und dann unsere Sitzecke... hier hätte ich gerne viele Würzkräuter, weil sie direkt neben der Küche liegt und ich vom Küchenfenster aus gegebenfalls ernten kann und möchte!


    Das Problem ist halt, wir wohnen hier zur Miete und ich muß ja auch daran denken, was wenn wir mal ausziehen?! Es darf also auch nichts sein, das so riesig wird, das ich es nicht mehr weg bekomme!


    Grummel.. ich will nen eigenen riesen Garten in dem ich einfach alles anbauen kann.... winsel :cry:

    Errare humanum est - Irren ist menschlich

  • Schau mal im Katalog bzw. der homepage von Rühlemanns, da stehen die Standortansprüche (Licht, Schatten, trocken, feucht) und die Größe bei den Pflanzen dabei. Wenn Du "gestalten" anklickst, bekommst Du jede Menge Vorschläge. Allgemein kann man sagen, dass es die "Südländer" (Thymian, Rosmarin, Lavendel) sonnig und eher trocken mögen, die Einheimischen eher etwas feuchter und manche wachsen dann auch im Halbschatten und sogar Schatten.

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Habe noch Folgendes gefunden:


    ungünstige Kombinationen sind:
    Zitronenmelisse und Goldmelisse (Indianernessel)
    Pfefferminze und Kamille
    Kümmel und Fenchel (?)
    Petersilie und Salat
    Wermut sollte einzeln stehen, Liebstöckel ebenfalls


    Quelle: M.L. Kreuter: Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten, blv

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Danke für den Tip!!
    :lol:
    Werd mir das mal in Ruhe anschauen... hab ja uachnoch ein wenig Zeit! ISt ja auch erst Feburar!

    Errare humanum est - Irren ist menschlich

  • Ich bin auch ein Neuling in Sachen Kräuterkunde, aber letztes Jahr hab ich zum ersten Mal GeRühlemannt und z.B. der Anisysop ist im Speicher (kalt aber ein wenig hell) ohne Problem über den winter gekommen. War gänzlich verdorrt und sprießt jetzt wieder wie verrückt. Und der schaut soooo schön aus.