• Hallo liebe Community


    Ich will diesen Sommer einige Ephedra Pflanzen halten.
    Die Wahl zwischen Ephedra gigantea und minuta drängt sich mir auf, da ich beide Pflanzen günstig beziehen könnte.


    Welche besonderen Vorlieben / Abneigungen hat sie, welche ist leichter zu Pflegen, bzw. Winterhart und wie / wie schnell kann ich sie vermehren.


    Bildet eine der Arten einen höheren Ephedrin gehalt als die andere? Wenn ja welche.


    Fragen über Fragen, also lasst mal eure Köpfe rauchen ;)

  • Hallo,


    "diesen Sommer"? Ein Sommer wird nicht ausreichen um sich eine ansprechende Zierpflanze daraus zu züchten. Das Zeug braucht ewig. Davon abgesehen dürfte Ma-Huang die potenteste Art sein. Deine zwei kenn ich nicht.
    Sidakraut ist auch eine schöne Pflanze.
    Gruß.

  • Hallo zwanzigzwoelf,


    zu Deinen Fragen eine stichwortartige Antwort:


    - Vorlieben/Abneigungen: Alle Ephedra-Arten haben's gerne so sonnig wie möglich und bevorzugen gut drainierten Boden. Düngen schadet nicht; Kakteendünger dürfte eine gute Wahl sein. Da Ephedra ziemlich langsam wächst, muss man sie von Unkräutern (OK, "Beikräuter", für die Ökos :-)) freihalten - sonst wird sie überwuchert. Schädlinge sind kein Problem, der Pflegeaufwand ist bei allen Arten minimal: Im Sommer bei längeren Trockenperioden 1x wöchentlich gießen, in der Vegetationsperiode zwei- bis dreimal sparsam düngen. Im Spätherbst Wintervlies drüber (Schutz vor Frosttrocknis und zu viel Regen - simuliert natürliche Schneedecke), im März wieder entfernen.


    - Wahl der "richtigen" Art: E. gigantea (der Name scheint nicht offiziell zu sein) wird, wie der Name schon sagt, ziemlich groß, während E. minuta klein bleibt. Erstere Art erreicht ca. 1,5m, letztere nur ca. 15cm Höhe. Dafür breitet sich E. minuta über Wurzelausläufer aus und ist leicht vegetativ vermehrbar; E. gigantea nicht.
    E. distachya var. helvetica hat diese "Unart" noch mehr an sich, so dass eine Staude aus einem 8er Topf nach drei Jahren problemlos eine Fläche von 50x50cm bedecken kann - fleißiges Unkrautjäten und reichlich Sonne vorausgesetzt.


    - Wirkstoffgehalt: Keine Ahnung, weder bei den genannten Ephedra-Arten noch bei Sida. Die Literaturangaben dazu sind widersprüchlich, und eigene "Bioassay"-Erfahrung habe ich nicht. Als Arzneipflanze ist, wie hansolo schon schreibt, E. sinica in Gebrauch. Alles zu E. gigantea Gesagte gilt auch für diese, sie wird allerdings nicht so hoch.
    Meerträubel hat übrigens gegenüber Sida den Vorteil, dass es praktisch nie von Blattläusen und Spinnmilben heimgesucht wird und vergessenes Gießen nicht krummnimmt.


    Grüße,


    Schorschi

  • Hallo, ich bin gerade auch am Ephedra anbauen, d.h. ich warte noch bis die Samen endlich keimen. Habe mich für Ephedra viridis entschieden, weil die am potentesten sein soll. Schade dass die Pflänzchen so langsam wachsen. Würde mir gerne schon diesen Sommer einen Tee zubereiten 8)
    Aber wenn man sich Mühe bei der Pflege gibt, wird man bestimmt irgendwann blohnt.
    Viel Spaß und Erfolg beim growen :wink: