Brunnenkresse überwintern?

  • Hallo,


    ich habe im letzten Jahr eine Brunnenkressepflanze gekauft und sie in den Wassertrog am Ende meiner Kräuterspirale gesetzt. Sie hat sich auch ganz toll ausgebreitet und sowohl das angrenzende Ufer, als auch große Teile des Wassers mit Beschlag belegt.
    Allerdings ist sie nur in die Breite und nicht in die Höhe gewachesen und hat eine mehr braun/rötliche als hellgrüne Farbe angenommen.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Brunnenkresse soll ja auch winterhart sein. Im diesjährigen sehr harten Winter war das Wasser in meinem Wassertrog über Wochen hinweg gefroren. Die Kresse "an Land" habe ich mit Laub abgedeckt. Trotzdem sieht jetzt alles völlig kaputt aus. Hab ich Chancen, dass die Kresse noch mal austreibt, oder sollte ich mir schon mal eine neue Pflanze bestellen?
    Wer hat Erfahrungen?
    Ich wäre dankbar über jeden Tip, ich finde Brunnenkresse geschmacklich nämlich ganz toll und würde nur ungern auf sie verzichten.


    Gruß


    Askja

  • Hallo,
    ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Brunnenkress, habe aber in diesem mal wieder etwas strengerem Winter bei meinem täglichen Spaziergang beobachtet, daß die Brunnenkresse an einem nicht einfrierendem Fließgewässer trotz der Kälte wunderbar in Takt ist. Versuche es doch mal mit einem "Teichschwimmer", damit Dein Trog nicht friert. Ein Stück Styropor etwas beschwert aber noch schwimmfähig könnte reichen. DieWasseroberfläche, etc. sollten dann nicht einfrieren.
    Gruß!
    Silke222

    Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird Dir nichts fehlen.
    Cicero

  • Na, mach Dir mal keine Sorgen, glaube kaum ,dass die Brunnenkresse so schnell die Krätsche macht auch wenn die Blätter vielleicht gelitten haben.
    Wird schon wieder austreiben
    Gruß Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Danke für die aufmunternden Worte, aber ich fürchte, die Brunnenkresse ist wirklich hin.


    Habe mir jetzt eine neue bestellt und hoffe, die dann über den nächsten Winter zu kriegen. Ich weiß nur leider immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe und deshalb anders machen muss....



    Gruß


    Askja

  • Schade, dass sie erfroren ist. In Fließgewässern friert sie wohl eher selten ein. Bei uns wächst sie in vielen Gräben zwischen den Wiesen und Äckern. Da war´s aber auch zugefroren im Winter. Wahrscheinlich aber nicht bis in den Wurzelraum hinein. Vielleicht musst Du doch Frostschutz bieten wenn´s wieder so kalt wird oder die Pflanze im Topf in einen kühlen hellen Raum zum überwintern stellen und gut feucht halten.
    LG
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Genau das werde ich machen. Ich werde im Herbst versuchen, ein paar Pflanzen drinnen zu überwintern und diese dann im Frühling wieder aussetzen.


    Danke für den Tipp.


    Liebe Grüße


    Askja