Probleme beim Anbau von Tollkraut, Ephedra, und Eisenhut

  • Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen zum Anbau:
    Habe mir vor ca 2 Wochen Samen vom Tollkraut, blauem Eisenhut und vom grünem Mormonentee hier bei Rühlemanns bestellt.
    Als die Samen kamen habe ich sie auch gleich in Torftöpfe gepflanzt. Die Mormonenteepflänzchen stehen seit 10 Tagen in meinem Zimmer in einem Zimmergewächshaus. Der blaue Eisenhut und das Tollkraut sind ebenfalls seit 10 Tagen in Torftöpfen, allerdings draußen auf dem Balkon, denn die brauchen anscheinend Frost um zu keimen. Stimmt das?
    Irgendwie habe ich das Gefühl was falsch gemacht zu haben, denn bisher keimte kein einziger Samen :o Sollte ich Tollkraut und Eisenhut vielleicht doch lieber rein holen?
    Mache ich irgendwas falsch oder bin ich bloß zu ungeduldig?
    Kann mir jemand Tipps geben?

  • Ich weiß zwar nicht, ob es falsch war die Saat auf dem Balkon aufzustellen, doch wenn sie wirklich Frost braucht wird sie keimen wenn es wärmer wird....denke ich mal....Ich meine, bei diesen Temperaturen kann es doch gar nicht zum keimen kommen. Ich denke, du brauchst einfach nur Geduld.....(nein, ich weiß auch nicht, was das ist..... :roll: :wink: )


    Übrigends: meine Winterlinge sind zu sehen!!! und die Schneeglöckchen kucken auch schon zwischen der Heide heraus!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Grüne Elfe,


    keine Sorge, Du hast nichts falsch gemacht.
    Wenn es heißt "braucht Frost zum Keimen", bedeutet das nicht, dass die Pflanzen bei Frost auskeimen. Sie keimen vielmehr nicht, wenn sie frisch von der Mutterpflanze abgefallen sind, sondern erst, wenn sie denken, der Winter ist vorbei. Man sät sie also im Winter ein, so dass sie ein, zwei kalte Monate abbekommen. Sobald es dann wärmer wird, keimen sie. Das kann u.U. auch erst nach zwei Wintern der Fall sein - so erlebt bei Stechpalme (Ilex aquifolium).
    Lass' die Saaten am besten einfach draußen und warte ab.
    Was Ephedra anbelangt: Da ist erst nach zwei, drei Wochen mit Keimung zu rechnen. So lange warm (20 - 25°C), hell und leicht feucht halten. Sobald sie ihre Wurzel gebildet haben, sind sie sehr nässeempfindlich. Torf ist da Gift, und Trauermücken fressen ihnen die Wurzeln ab.
    Am besten, Du quartierst die Samen um in eine Mischung aus 2 Teilen Anzuchterde, 1 Teil Aquariensand und 1 Teil gewaschenem Seramis, ehe sie keimen.


    Viel Erfolg und einen schönen Start in die neue Gartensaison,


    Schorschi

  • Hallo Elfe,


    ACK zu Schorschi. Zusatz meinerseits: bei Saaten, die mit "Kälteeinwirkung begünstigt Keimung" gekennzeichnet sind (wie Aconitum), hab ich die Erfahrung gemacht, daß einige Tage bis eine Woche Kühlschrankhaltung im Salatfach eine eventuell längere Zeit Winterwetter draußen (mit Wärme durch Sonneneinstrahlung) wett machen kann.


    Bei Ephedra selbst hab ich indes keine Ahnung, aber anhand der Wachstumseigenschaften der Pflanze selbst erscheint mir der vorige Kommentar allein schon sehr logisch.


    *wünscht ebenso viel Erfolg*

  • Danke, Schorschi, für deine Erklärung. Genau DIESE Worte wollten mir gestern nicht einfallen... :roll: :oops:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hi, danke für eure Antworten :)
    Mit dem Kühlschrank ist eine gute Idee, aber ich denke zurzeit ist es draußen kälter als im Kühlschrank.
    Also mit der Keimung des Tollkrauts und des Eisenhuts kann ich dann wohl erst so im April rechnen?
    Mit den Toftöpfen hab ich auch schon gehört. Die sollen ja auch recht schimmlanfällig sein. Meine bisherigen Anpflanzungen in Torftöpfe waren aber immer erfolgreich. Aber im Falle von Ephedra ist es wohl echt besser sie um zu pflanzen, wenn die länger zum keimen brauchen.
    Schneeglöcken sind auch schon in meinem Garten zu sehen :)
    Danke nochmal für die Tipps.

  • Die Ephedras habe ich vor einigen Tagen in Tontöpfe umgetopft und noch etwas Sand unter die Erde gemischt. Heute früh dann, als ich aufstand, schaute ich gleich nach meinen Pflanzen und was seh ich da? Sie sind gekeimt! Die ersten kleinen Pflänzchen haben sich aus der Erde gewagt :D

  • Wie schön! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty