Kakaoschalenmulch

  • Hallo zusammen,


    ich habe gelesen, dass das besser sein soll als Rindenmulch, da es dem Boden keinen oder weniger Stickstoff entziehen soll.


    Aber wo bekomme ich Kakaoschalenmulch?


    Ich habe nur einen kleinen Garten, bräuchte also nur einige Säcke voll.


    Viele Grüsse


    Liari

  • Rindenmulch entzieht nicht nur Stickstoff, er gibt auch Huminsäuren ab die direkt herbizid wirken können. Für empfindliche Staudenkulturen ist das nix gescheites. Der Stickstoff wird übrigens nur am Anfang von den Bakterien für den Aufbau ihrer Körper benötigt. Er fließt dann auch wieder, wird bodenverfügbar. Drum ist es ganz gut wenn Der Mulch schon gut anfermentiert ist.
    Den Stickstoffverlust kann man mit organischem Dünger wie Hornspäne
    ausgleichen. Besser als Rindenmulch ist ein halb fertiger Kompost aus Hackschnetzel. Kommt natürlich drauf an, welche Holzart verwendet wurde, ob Laub dran war oder nicht. Bei Koniferen lässt sich die Säure auch durch Kalkgaben puffern. Urgesteinsmehl ist auch eine gute Ergänzung.
    Ich finde es besser, wenn Mulch da verarbeitet wird wo er anfällt. Gerade Mulch muss man wirklich nicht um die halbe Welt karren denke ich
    LG Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Hi, ich habe meine Kakaoschalen aus den Niederlanden. Mit dem Wohnmobil auch zu machen, wenn man schon mal da ist. In Deutschland habe ich nichts gefunden.
    Kakaoschalen riechen gut, sehen gut aus, gammeln aber auch mal bei viel Regen.
    Auch ein brauner Daumen wird mal grün.
    Anscha

  • Es gibt auch Muschelschalen als Mulch...für das maritieme Flair?......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty