ES GEHT LOS!!!

  • Hallo,


    ich muss soeben meine Freude mit euch teilen-
    nachdem die dicke Schneedecke endlich fast weggeregnet und -geschmolzen ist, konnte ich meinen Garten genauer begutachten. Die Krokus treiben schon die spitzen Blätter aus dem Rasen, Frauenmantel, Akelei, Zitronenmelisse und Minze treibt auch schon wieder winzige Blättchen nach!
    Und die Zitronenverbenen im Winterquartier bekommen winzige kleine Blättchen.
    Nun wird es ganz sicher Frühling!


    Betula

  • Ich sollte vielleicht auch mal meinen Garten inspizieren.... aber vom Fenster aus sehe ich den Winterling und die Schneeglöckchen........Tulpen sprießen auch schon - aber das tun sie ja sowieso schon recht zeitig.....ansonsten sprießt noch der Müll in unserem Vorgarten - ungünstige Windrichtung..... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Schneeheide fängt auch an zu blühen :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Trotz Kälte und viel Regen, sehe ich erstes saftiges grün beim Thymian und der Petersilie, aber auch Estragon und Schnittlauch, sowie die Zitronenmelisse treibt aus. Jetzt bitte noch ein paar Grad mehr Wärme und vor allen Dingen viel Sonne.
    Mit freudiger Frühlingserwartung
    Seehund :D:D:D

  • Mußte auch mal eben schnell nachsehen, ob schon was neues angekommen ist und tatsächlich: Melisse und Schnittlauch sind dabei , ebenso der Rhabarber . Tulpen, Hyazinthen, Narzissen sprießen und ein Horst Krokusse hat schon Blüten!!!!!!!!! - und das sind ausnahmsweise mal nicht die, die im Vorgarten stehen. Wie diese in den hinteren Garten gekommen sind, ist mir übrigends ein völliges Rätsel......... .Vielleicht kamen sie von einem Geschenk, wo sie im Topf waren und irgendjemand hat sie "ausgewildert".....hmmmm....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • In Bonn, wo ich arbeite, sind die Osterglocken schon fast am Knospen und die Tulpen auch schon gut zu sehen, während zu Hause im Bergischen Land grad mal die Schneeglöckchen blühen.


    Vor 8 Tagen war es trocken und ich habe die Gelegenheit genutzt eine Kräuterecke im Garten vorzubereiten, 4 Stunden Buddelei, um vor allem Zeug wie Efeu loszuwerden und Sand unterzuarbeiten. Ich hasse Efeu... :twisted:


    Zum Säen von Bärlauch dürfte es wohl viel zu spät sein, denke ich, zumindest für dieses Jahr, auch mit Hilfe des Kühlschranks...


    Auf der Femsterbank keimen diverse Sachen, Tomaten, Basilikum, Teebaum, Landnelke. Weitere werden noch folgen.


    Teebaum finde ich persönlich sehr faszinierend. So ultrafeines Saatgut, feiner als Sand (wenn man vielleicht von Vogelsand absieht), nicht den Hauch einer Chance die Samenkörner einzeln zu selektieren. Und jetzt diese Miniaturpflänzchen, die man fast mit der Lupe suchen muss... wie lange die wohl brauchen, bis ich die pikieren kann?


    In einem weiteren Töpfchen läuft ein bislang erfolgloser, und wahrscheinlich auch zukünftig erfolgloser Test mit Opal-Basilikum. Erfolglos deshalb, weil ich in meinen Schubladen noch Saatgut gefunden hatte, inzwischen 12 Jahre alt... aber testen muss ich 8)

  • Ich LIEBE Efeu!!!!!! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • 12 Jahre alte Basilikum-Samen... :shock:
    Basilikum "Vieille Réserve" sozusagen. Da würde mich wirklich mal die Keimquote interessieren - einige Altbestände habe ich auch noch und wollte sie schon entsorgen. Akazien- und Kakteensamen sollen in diesem Alter ja noch keimfähig sein. Bitte lass' uns wissen, was aus der Aussaat wird.


    Grüße,


    Schorschi

  • Bis dato ist die Keimrate zero, rien, nix.
    Bei insgesamt 10 Samen bei einer gleichbleibenden Temperatur von 20-25°C. Ich werd aber mal ein paar mehr ausbringen, da ich sie ja eh sonst wegwerfen würde.

  • Das macht mich aber sehr neidisch... Bei mir tut sich absolut gar nichts! Ich schätze, meine Kräuterschar überlebt auch diesesmal den Winter nicht :(
    Musste mich letztes Mal schon von allem verabschieden...

  • Eine einsame Primel blüht! :D
    Hab heute eine Schönfrucht in den Vorgarten gepflanzt. Ich hoffe, sie verträgt sich mit dem weißen Sommerflieder, der sich vor Jahren mal im hinteren Garten zwischen die Gehwegplatten gesät hat und den ich daraufhin umgepflanzt habe.


    Wenn ich mir den Garten so ansehe, müßte ich dringend raus und "aufräumen" was da an abgeblühten Herbststauden noch so rumsteht, allein, das Wetter.................. :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ... die Krokus blühen inzwischen, das tränende Herz und die Akelei treiben sehr kräftig aus, ebenso meine Frauenmäntel. Bei letzteren habe ich gestern einen Stock geteilt. Auch Schnittlauch und Schnittknoblauch wagen sich gerade wieder raus.
    Gestern habe ich zudem in mein neu angelegtes Duftbeet die Madonnenlilien (um-)gesetzt (hoffentlich darf man das überhaupt! :oops: ), und ich habe einen Streifen Rasen abgestochen, auf dem neben den Frauenmänteln noch Muskatellersalbei und Kamille einziehen sollen.
    Ach, und das Gänsefingerkraut kommt auch winzigklein aus der Erde; die Taubenhyazinthen (wenn ich mich nicht irre! Es können auch die Scilla sein) sowie die Wildtulpen treiben auch aus. Es gibt nun beinahe jeden Tag etwas neues zu entdecken. Der Winterduftschneeball hat Knospen - ob das nun Blätter oder Blüten werden?
    Und ob man schon Ringelblume, Johanniskraut und Schafgarbe ins Freiland säen darf?


    lg
    Betula

  • Veilchen treiben! Alle Zwiebelpflanzen legen sich jetzt auch mächtig ins Zeug - ja, und leider sind auch die Nachbarn aus dem Winterschlaf erwacht......Das ist an und für sich nichts schlimmes, wenn sie einen nicht immer mit ihrem Radioprogramm foltertn würden....... :twisted:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ... meine Nachbarn halten keinen Winterschlaf und anstelle von Radio schallen ständig deren Ehestreiterein zu uns herüber - wir wohnen leider Wand an Wand mit ihnen! :shock: :roll:


    Betual

  • Ja, das ist auch nicht das, was man hören will.....Bei mir sind´s die Hof-Nachbarn. Im Sommer verlegen sie ihre Aktivitäten komplett nach draußen (einschließlich Bügeln....) und quatschen bis tief in die Nacht, was schlafen bei offenem Fenster unmöglich macht......Das ist einer der Gründe, warum ich nichts gegen den Winter habe..... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Seid froh alle die ihr ein Gärtchen euer eigen nennt.
    Ich hab nur einen Balkon, der net mal besonders groß ist. Und wenn ihr die Streitigkeiten eurer nachbarn hört, so denkt dran, wie schlecht es denen geht und wie gut euch und zündet ein kerzchen an aus Dankbarkeit. Am besten in rosa... ;)


    Meine Aloysia hat sich aus irgendwelchen Gründen verabschiedet: Erst trieb sie aus, dann fielen alle blätter ab und das Holz ist knochentrocken, also würde mich wundern, wenn sie nochmal käme.
    Dafür hat ein Töpfchen Thymian-Samen auf dem Fensterbrett schön gekeimt, bald setz ich die Plänzchen in ein größeres Töpfchen (Danke Mila!).
    Und mein Sambung Nyawa, von dem ich über Winter einen Steckling zog (danke Vroni!), ist gewachsen und gediehen. Jetzt hab ich ihn gekappt, damit er sich verzweigt, was er auch schön tut. aus dem Spitzenabschnitt versuch ich ein neues Pflänzchen zu ziehen, vllt. schlägts ja Wurzeln?
    Ansonsten bin ich schon am Hin-und-Her-Überlegen, was für kräutlein ich bestelle für meinen Ost-Balkon... :?::?:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!