ES GEHT LOS!!!

  • Ich muss ja derweil zugeben, in "meinem" Stück ziemlich rigoros gewesen zu sein :oops: - alle Wurzeln und Triebe raus, die net zu den alten Beerensträuchern und dem Wein gehörten. Aber mind. die ein oder andere Vogelmiere hab ich übersehen - und jetzt gucken zusätzlich nach zwei Wochen bereits die ersten unterschiedlichsten Blättchen der Sommerwiesenblumensaat raus :D .


    Auf die "ich komm mal vorbei und bleib, wenn ich darf"-Art gab es hier mal einen Pfirsichbaum, der wuchs eines Tages aus einem nahezu vergessenen Komposthaufen raus. Nach einigen Jahren, zu oft zu viel Frucht (es riss ihn förmlich auseinander) und einem fiesen Winter war's dann allerdings aus.


    Hrr! Wildflower, danke für die Info, ich hatte schon bedenken, ob sich eine Apothekerrose im Kübel wohlfühlen wird :).

  • Probier´s doch einfach aus. Ich habe einen jap. Ahorn im Topf - den er vor ein paar Jahren gesprengt hat und trotzdem weiterwächst. Er ist schon im 1. Stock angekommen. Wo er mit seinen Wurzeln bleibt, ist mir ein Rätsel..........

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Naxia"

    ...
    Hrr! Wildflower, danke für die Info, ich hatte schon bedenken, ob sich eine Apothekerrose im Kübel wohlfühlen wird :).


    meine gedeiht im großen Topf auch gut
    letztes Jahr hatte ich mal Probleme mit Mehltau-oder wie das da heißt auf den Rosen-, hab sie radikal angeschnitten. Sie stand zu nass, von Oben.

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Auf meiner Fensterbank auf der Südseite keimen bei der Hitze jetzt endlich das Indische Nussgras und eine Ambramalve. Die Cistrosen und Gardenien sind schon länger da. Sie wachsen aber langsam, vor allem die Gardenien.
    Auch die ersten zwei Kumquatsämlinge kommen aus der Erde heraus.
    Der Indischen Narde scheint es zum keimen schon zu warm geworden sein?


    Burkhard

  • Heute habe ich ie rsten 2 Meter Balkonkästen gekauft, dazu Erde und die ersten drei Pflänzchen: Eine so genannte Mandarinen-Minze, sie riecht wirklich toll nach Mandarinenschalen; einen Waldmeister und eine Malva moschata.
    Außerdem wächst meine Sambung nyawang (danke, Vroni!) wie blöde :D ich habe sie gekappt und der Steckling hat schöne Wurzeln gekriegt in seinem Wasserglas. Morgen werde ich eintopfen. Thymian aus einer Dose mit Samen (jaja, sowas gibts, gell Mila? ;) ) ist schön gekeimt und gewachsen auf der Fensterbank, bekommt nun auch ein Töpfchen spendiert. Und ich habe mir ein Sedum-Gewächs von einer mauer abgezwackt und bin mal gespannt, ob es anwächst. Ich kann dieses jahr net so viele Pflanzen kaufen, werde versuchen, hier und da etwas "abzustauben"m dabei kommen oft auch schöne Pflanzen bei rum.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • tja, wie das Thema schon sagt: es geht los- und bei der Wärme so richtig!!!
    aber ich stelle immer mehr fest, wieviel auf dem Balkon dem Frost zum Opfer wurde: es ist etwa 2/3 aller Pflanzen. Dabei sind mein 2m hoher echter Lorbeer, und mein Feigenbaum kommt auch nicht mehr :cry:
    nun denn: es regt an zur kompletten Neugestaltung.

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Als ich heute morgen Wäsche aufhängte, hörte ich es plötzlich rascheln - eine Amsel flog mit durchsichtiger Plastikfolie im Schnabel in den Apfelbaum und von da in den Je-länger-je-lieber-Strauch um dort ein Nest zu bauen! :D - Nun, da müssen die Kids meiner Schwester wohl ´ne Zeitlang mit Schaukeln aussetzten wenn sie Oma besuchen kommen, der Strauch befindet sich nämlich genau neben der Schaukel...... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sabine/Kundryn, oh, das ist bitter :( Ist der Lorbeer echt bis auf Grund hin?
    Mir hat's auch meine Aloe auf dem Dachboden angefroren (ok, das Fenster ist undicht...), aber da lebt zumindest der Ableger noch.


    Wildflower, die Amseln juckt das normal ned wirklich. Aber lange dauerts eh ned, bis die Jungen ausfliegen.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Mein Salbei ist doch nicht hinüber! Er hat ausgeschlagen!!!!....Aua!......
    Und ich habe Bärlauch entdeckt von dem ich annahm, das er sich verkrümelt hätte! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Huch - mein krüppelig überwinterter Heliotrop hat ein winziges Blütchen! :shock:


    Und im Vorgarten blüht der Goldlack und duftet nach - Lakritz?! :shock:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Huhu!


    Meine Heliotrope, die über den Winter alle Blätter geschmissen bzw. eingetrocknet haben, sind nach einen radikalen Rückschnitt wieder sehr kräftig am austreiben! *freu* Ob man Heliotrope schon nach draußen bringen darf?
    Mein Thymian treibt auch wieder aus, Rosmarin "Arp" zögert noch.
    Dafür ist der Goldlack "Rufus" noch braun und trocken - der hat den Winter dann vermutlich nicht gepackt. Schade! Er wäre dann aber neben einem (nicht winterharten...) Rosmarin der einzige Kandidat, der den Winter nicht gepackt hat, und damit kann ich dann wohl sehr zufrieden sein.


    Betula

  • Äh - mein Goldlack ist "immergrün"....Er hatt bloß bis jetzt noch nie geblüht.....


    Den Helio würde ich noch nicht rausstellen, der verträgt doch keinen Frost und wenn der Wintter doch nochmal hinterhältig zuschlagen sollte, wäre es doch schade um die Pflanze!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • @ Wildflower: Du hast Recht - ich lass die Herren Heliotrope lieber noch am Wohnzimmerfenster stehen. Es wäre wirklich schade, wenn sie nun noch kaputt gehen würde. Mit den Verbenen ist es ähnlich, nicht wahr?


    Mein Goldlack hat dann wohl die Frosttrocknis erwischt, wenn sie ansonsten immergrün sind. Schade. Naja, neues Jahr, neues Glück.


    Eine SAUDOOFE (vermutlich...) Frage hab ich noch: ich hab vorhin Basilikum gesät (zum ersten Mal). Samen nicht mit Erde bedeckt, feucht gesprüht, und nun sind alle Samenkörner von einer weissen Schicht umhüllt. Ist das eine Schutzschicht, und somit normal, oder handelt es sich um Blitzschimmel?


    Betula, planlos