Gotu Kola im Aquarium?

  • Hallo,


    ein Freund von mir hält sich seit einer Woche ein Aquarium. Habe es jetzt mal begutachtet und gesehen, dass sich darin eine Pflanze befindet, die der Gotu Kola wirklich verblüffend ähnlich sieht. Hatte persönlich bis jetzt kein Glück damit, da sie mir im Winter immer verschimmelt ist. Wenn ich die allerdings im Winter in einem Wasserbehälter halten könnte, dann würde sich das Verschimmeln ja erledigen. Leider kann er mir nicht sagen, wie der Name der Pflanze ist. Wissen Sie, ob es möglich ist, Gotu Kola unter Wasser zu halten?


    Danke und schöne Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansolo!


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Gotu Kola es auf keinen Fall zu feucht mag. Vor allem nicht im Winter, wenn er dann etwas kühler steht. Ich vermute es ist irgendeine Wasserpflanze die dem Gotu Kola ähnlich sieht. Der Gotu Kola sollte im Winter hell und in nicht zu trockner Luft stehen. Man kann im Herbst auch gut Stecklinge von ihm nehmen, um die Möglichkeit zu erhöhen ihn über den Winter zu bringen. Dafür wird von seinen Ranken ein Nodium (Knoten) mit Blättern abgeschnitten und in feuchtes Substrat gesteckt und der Topf unter eine Folie gestellt.


    Erfolgreiche Überwinterung wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.