• Hallöle,
    habe im vergangenen Jahr gegen Schnecken erfolgreich Kaffeesatz ausgestreut. Habe seitdem nur noch wenige Schnecken. Aber: je mehr Blumenerde ich benutze, je mehr Schnecken siedeln sich an. Macht doch nachdenklich, oder?
    Gruß Geli

  • Hilfe :shock: Ich habe ein Problem mit meinen 2 Jiagulan.
    Diese habe ich in größere Töpfe umgeplanzt haben eine 3 beinige Kletterhilfe und sind schon ein bissl gewachsen.


    Nun der Schock. Irgendwas oder Irgendwer hat sich an meinen Pflanzen vergriffen. Manche Blätter haben Löcher in der Mitte. Einfach so ein Loch in der Mitte. Bei manchen Blättern fehlt ein großes Stück. Sieht aus wie abgefressen. Was ist das nur ???? Was kann ich nur tun ?????
    Bittteeeeeeeeeeeeeeee (Kniefall) könnt ihr mir helfen ? :cry: :cry:


    Gruß
    Kiki

  • Rüsselkäfer! Läßtige Gesellen. Sie verstecken sich tagsüber und mampfen nachts. Hilft eigendlich nur Absammeln - wenn man die Biester denn mal entdecken würde.....Sie verstecken sich irgendwo in Ritzen oder wo es dunkel ist, mußt du mal nachforschen. Es sind graue Laufkäfer mit spitzem Maul.


    Kuck mal hier: http://images.google.de/images…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo
    Danke für den Tip. Einen Käfer habe ich bis jetzt nicht entdeckt.
    Wie kann ich den killen ?? gibt es irgendein Mittel das er nicht verträgt ??
    Könnte es vielleicht Läuse sein die den Jiagulan befallen haben. Oder machen diese nicht so große Löcher in die einzelnen Blätter ?
    Aber ich denke Läuse können doch nicht ein halbes Blatt abfressen ? oder ?


    Jedenfalls ist es so das viele Blätter diese weißen Stellen haben. Sieht aus wie ausgetrocknet in der Mitte. Aber in der Mitte ist das Loch und um das Loch herum ist es weis. Manche Blätter fangen so langsam an in der Mitte weis zu werden und bald ist ein Loch in der Mitte. Könnte es wirklich dieser Käfer sein. Falls ja - wie finde ich den Kerl und wie kann ich ihn lünschen, nicht das noch mehr Blätter kaputt gehen.


    Danke

  • Ihn zu finden ist schwierig (ihn zu lynchen auch - soooo groß ist der nun auch wieder nicht..... :lol: ). Ich hab mal gelesen, man soll abends, im Dunkeln, mit einer Taschenlampe die Pflanzen absuchen und die Käfer absammeln...........much fun :roll: :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich tippe auf Käfer. Immer, wenn ich an meinen Pflanzen solche Fraßspuren gefunden habe, hab ich auch immer irgendwann den Übeltäter herumlaufen sehen......Allerdings hatte ich nie so starken Befall, das ich dadurch Ausfälle in meinen Pflanzen hatte.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Wildflower


    Sind die Käfer nachts aktiv. Um welche Uhrzeit fressen die Käfer ?
    Wie groß sind die unfähr ?? Habe zwar den Link angesehen aber ich kann die Größe der Biester schlecht einschätzen. Sind die ca. 5 bis 10 mm lang ?? Kann ich die Käfer nicht mit irgendwas abschrecken wie z.B. Brennessel tee

  • Ja, sie sind nachts aktiv und - äh, ich kenne ihre Essenszeiten nicht......aber ich denke mal, sie futtern halt, wenn´s dunkel ist......
    Wie lang die sind? Öh - ich habe lange keinen mehr gesehen, aber ich glaube, so ca. 2-3cm. Zu übersehen sind sie jedenfalls nicht. Möglich, das es irgendetwas gibt um sie zu töten, aber ich benutze grundsätzlich kein Gift - wenn ich es vermeiden kann. ich hab die Viecher immer gekillt, oder ganz weit weggeworfen wenn ich eins gesehen habe.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hi. Ehrlich 2-3 cm lang. Dachte das wären so kleine 10 mm Vieher.
    Aber dann sind sie ja eigentlich nicht zu übersehen.


    Renne alle 30 minuten mit der Taschenlampe in den Garten und suche die Pflanzen nach den "Übeltäter" ab. Finde die Kerle aber nicht.
    Wo stecken sie nur ? Später gehe ich noch mal nach draußen.
    Mal sehen vielleicht sehe ich sie dann. Oder vielleicht morgen Abend oder übermorgen abend. Oje. Ab heute lege ich eine Nachtschicht ein.



    Oder besser ich stelle ein Zelt neben den Pflanzen auf. (ähh kleiner Scherz). Aber es muss mir doch möglich sein die Biester zu finden.
    Hmmmmmmmmm. :shock: :shock: :? :?



    Danke für deinen Beitäge Wildflower. :D

  • Cool down!


    Hast du die Möglichkeit, die Pflanze woander hinzustellen? Vielleicht verwirrst du dann die Käfer - sofern sie nicht im Topf wohnen..... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Wildflower


    Habe einen Pflanzenkübel an eine andere Stelle plaziert.
    Und später nach 2 Stunden. :shock: :shock: Was musste ich da sehen. Ein langer Trieb - ein ziemlich starker war fast ganz unten abfressen. Na toll :cry: Oben hinaus der schöne lange Tieb mit ca. 5 Blättern hatte dann keinen Saft mehr weil der Stengel der nach unten dicker wird von irgendwem abgefressen wurde.
    Mannnnnnnnnnn ey. :cry:
    Jetzt fangen die anderen auch noch an. So ein Mist. Und ich find den Käfer nicht. Wo steckt der nur ?? :? :? :shock:
    Habs heute mal mit Draht umwickelt, vielleicht wars ja ein Vogel ??
    Wenns so weitergeht sind die beiden Jiagulan Frühstück und Mittagessen für die Grabbelviecher. So langsam gehen mir die Ideen aus.

  • Äh - welcher Vogel frißt denn Pflanzen :shock: - von Enten, Gänsen und Hühnern mal abgesehen....


    Hm - ja, ich hab die Käfer auch immer nur durch Zufall gefunden. Wenn ich den Topf verrückt habe, zum Beispiel. Manchmal ist mir auch einer auf Wanderschaft begegnet, der wurde dann auch gleich entsorgt.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also heißt das nachts mit der Taschenlampe die Pflanzen absuchen.
    .Das wird ne kurze Nacht :oops: :shock:
    Hoffe ich find den Kerl. Gibt es irgendwas was er gar nicht verträgt oder ist der Käfer voll anspassungsfähig. Mal sehen was die einde Pflanze macht die jetzt an einem anderen Ort steht.

  • Also, ehrlich, ich hab mich zwar auch über die Fraßspuren geärgert, aber mir ist durch diesen Kerl noch nie ´ne Pflanze eingegangen und so hab ich das immer auf sich beruhen lassen - außer, mir kam einer zwischen die Finger........aber gezielt gesucht habe ich nie nach ihnen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,
    Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit angenagten Giaogulanpflanzen, konnte es mir nicht erklären bis ich mal einen Topf hochgehoben habe und darunter mehrere fette und wohl auch sehr zufriedene Schnecken gefunden habe. Leider haben auch Spinnmilben sowie Schild und Wolläuse Gefallen an meinen Pflanzen gefunden. Ich habe die Läuse dadurch in den Griff gekriegt, dass ich die Pflanzen im Spätherbst den Frösten preisgegeben habe.
    Als alles abgestorben war ( oberirdisch) hab ich die Töpfe ins warme gestellt.
    Die Pflanzen sind binnen 2 Wochen wieder einen halben Meter emporgewachsen und dann immer weiter geschossen.
    Eine Winterpause scheint denen ganz gut zu tun. Habe eine andere Pflanze ganzjährig in der Ampel, die fängt allmählich zu mickern an.
    LG
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Zitat von "Wildflower"

    Äh - welcher Vogel frißt denn Pflanzen :shock: - von Enten, Gänsen und Hühnern mal abgesehen....


    Amseln zum Beispiel. Die sind ganz wild auf die Herzblättchen von Kohlrabi, nur um ein Beispiel zu nennen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Stimmt! Und gelbe Krokusse fressen sie auch!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ju-hu, kiki - lebst du noch?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty