Anleitung für Jiaogulan

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich 3 Pflanzen ergattern können. Nun hab ich aber keine Ahnung und Sorgen dass ich etwas falsch machen kann mit dem pflanzen.
    Daher hab ich ein paar Grundfragen, wie ich am besten anfange:


    1. Soll ich den Jiaogulan in Töpfe umpflanzen und wenn ja: was nehm ich da?
    2. Wieviel Wasser braucht er nun wirklich?
    3. Was ist mit Blumenerde & Dünger? Wieviel und welchen?
    4. Wie schnell wachsen die Blätter so durchschnittlich?
    5. Wie gehe ich vor wenn ich sie vermehren will?


    Hoffe ihr könnte mir da helfen, da ich große Lust habe das alles auszuprobieren!!!


    Mtg


    seto

  • hi seto,


    1. wenn du einen garten hast, kannst du den j auch dort hin pflanzen, nicht in die pralle sonne und schneckenschutz, da die kleinen biester total auf j stehen bzw. kriechen :lol:. töpfe gehen auch, die erde wird schnell durchwurzelt also sollte es schon ein 20 cm breiter topf sein. staunässe vermeiden :oops: hätte meine urpflanze fast damit gekillt, jetzt haben das leider die schnecken übernommen :( .


    2. auf alle fälle feucht, aber keine staunässe.


    3. gute blumenerde (haha). gute blumenerde ist meistens die teure. 1x die woche ein dünger für grünpflanzen ist meistens ausreichend.


    4. j wächst schnell. letztes jahr hatte ich nach 5 wochen ca. 2-2,5 m lange triebe. ist wie beim kochtopf= wenn du ihn beobachtest dauerts ewig bis das wasser kocht, aber einmal nicht hingeschaut und alles kocht über; beim j genauso, hier aber eher das wachstum betreffend :).


    5. vermehrung geht über absenker: einen trieb mit blattachseln in die erde pflanzen und nach ca. 3 wochen von der mutterpflanze trennen= hast du 2 pflanzen.
    eine andere methode ist eine einfache teilung des wurzelstockes, hat bei mir ganz gut geklappt. wenn du dir die wurzeln mal genauer anschaust, siehts du so verdickte, weiße (madenartige) wurzeln, auch rhizome genannt, hieraus sprießen meistens die hauptriebe. guck einfach, dass du genug der dicken wurzeln hast, dann müßte es eigentlich anstandslos klappen. wenn dir diese methode zu unsicher ist, dann gebrauche die absenkertechnik, die funktioniert.


    viel spaß mit deinen j´s


    alles liebe
    startrek



    :roll: ich hoffe, dass meine j´s aus ihrem winterschlaf erwachen. keine ahnung ob sie den frost auf meinem balkon ausgehalten haben. zumindest werde ich das bald merken. :oops:

  • Moin,
    ich habe im Herbst ein etwa zehn Zentimeter langes Stück geschenkt bekommen und einfach ins Wasser gestellt. Über den Winter ist nicht mehr passiert, als dass er nicht gestorben ist. Kaum ist jetzt ein bisschen mehr Licht auf die Fensterbank gefallen hat er gewurzelt wie verrückt! Hab ihn jetzt eingetopft, um ihn später in den Garten zu setzen. Die Freundin von der ich den Ableger habe, hat ihren im Halbschatten stehen und beachtet ihn gar nicht. Ergebnis: Etwa zweimal im Jahr muss sie ihn mit der Machete in die Schranken weisen. :P
    Also, Kopf hoch, wird schon gut klappen!
    Viel Glück!

    Es ist nicht immer leicht grün zu sein!

  • Meine Pflanzen wurden aus Stecklingen gezogen. Dazu schneides Du Stecklinge mit 3-4 Blattpaaren, entfernst die unteren Blätter an den Internodien und steckst sie in möglichst keimfeie Erde. Ein Bewurzelungshormon kann zur Wurzelbildung hilfreich sein. Beinwellsaft soll auch funktionieren wegen dem enthaltenen Allantoin, das Zellteilungsfördernd wirkt.
    dann sollten die Stecklinge in warmer und feuchter Umgebung aufgestellt werden. Starke Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Ich stülpe dazu meist einen Gefrierbeutel über den Topf wenn ich kein Gewächshaus zur Verfügung habe
    Lieben Gruß Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • hallo zusammen,


    leider haben es zwei stück nicht geschafft. nur einer fängt gut an zu wachsen. ich denke ich warte jetzt erstmal ab bis er gewachsen ist oder bestell mir noch welche.
    im halbschatten ist damit gemeint: auf der fensterbank ganz normal oder wie? ich hab ihn da stehen und er wächst..


    wie soll ich denn bitte staunässe vermeiden? wenn das wasser durchläuft bis unten staut sich doch nix..hab da zwei untertöpfe und das sollte doch reichen oder?



    mtg

  • Mit Staunässe ist gemeint, wenn das Wasser nach dem gießen zu lange in der Auffangschale stehen bleibt. Also ca 1/2 Stunde nach dem gießen nochmal nachsehen, wenn dann noch Wasser drinn ist, ausgießen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,
    Fensterbank ist gut, Garten besser! Habe seit Jahren Jiaogulan im Garten. Wächst wie Unkraut und kommt jedes Jahr wieder. Er wächst aber auch im Topf - aber draussen und im Winter gut einpacken!
    Gruß Geli

  • hallo,


    1 meiner 3 pflanzen hats überstanden und wöchst hervorragend.
    er ist mitlerweile gut 15-20 cm groß und trägt sehr große blätter. in den letzten 2 wochen ist er rasant gewachsen.
    was meint ihr wie hoch er wird udn was benutzt ihr so um ihn zu stabilisieren, sprich um ihn zu fixieren?


    und noch was: er erholt sich sehr schnell und ist sehr aktiv: ich hatte ihn gestern in der sonne stehen bis ich mittags kam. hatte nich damit gerechnet das die sonne so stark auf ihn scheint. seine blätter hingen dann runter. aber nachdem ich ihn etwas in den schatten gestellt hatte, fing er nach 1-2 minuten an sie wieder zu heben und zu strecken...


    wundersam oder? :)


    mtg

  • Wenn du es praktisch willst: Einfach ein paar bambusstecken zeltartig über den Jiaogulan steken, er rankt sich dann daran hoch. kannst aber auch ein herkömmliches Spalier nehmen und Rankobelisken gibta auch für wenig Geld in jedem gartencenter. Die sehen auch im Winter noch dekorativ aus. Höhe? Hm, so hüfthoch reicht, vom Boden aus gemessen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!