Rifat , hellgelbe flecken ,färbt sich teilweise rötlich

  • Gutentag , ich habe eine Kratompflanze marke Rifat bei mir stehen^^


    Die neueren blätter sind nun allerdings an einigen stellen eingerissen und haben einige hellgelbe flecken... auch färben sich einige leicht rötlich was mich etwas irritiert , vorallem an den venen. einige junge blätter haben ihre blattränder eingerollt


    einige unscharfe bilder ,allerdings kann man die flecken und ähnlches erkennen :


    http://img3.imageshack.us/gal.php?g=dsc02749.jpg

  • Hallo, wie mir scheint leidet Deine Pflanze unter zu niedriger Luftfeuchtigkeit.
    In ihrer Heimat wächst sie in einer sumpfigen feucht-warmen Umgebung.
    Es sieht auch so aus, als ob sie Verbrennungsschäden hätte. Hast Du sie unter einer Pflanzenlampe stehen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ganz gut an einem Nordfenster im warmen Badezimmer gedeiht, direkte Sonne hat auch zu rötlichen Blattverfärbungen geführt.
    LG Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • danke für die Antwort und sorry das ich mich so spät melde, hatte ganz vergessen das ich hier nachgefragt hab. Nunja ich hatte die Pflanze etwa 1-2 Monate unter einer Plastikfolie udn da genoß sie einen Luxux an LF, doch sie wurde zu groß für die plastik tüte und ich fand leider keine größere . Daher wollte ich sie da raus haben habt ihr noch irgendwelche tipps für mich? gerade für die luftfeuchtigkeit?

  • Du könntest die Pflanze regelmäßig mit einer Blumenspritze besprühen. Wenn sie noch nicht zu groß ist könntest du sie auf ein Brett stellen, dass quer über einem größeren Behälter mit Wasser liegt (oder eine ähnliche Konstruktion). Manche Menschen stellen feuchtluftliebende Pflanzen in ausgediente Aquarien oder Terrarien. Wenn du viel Licht im Bad hast, könnte sie sich da auch wohl fühlen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Das mit der Blumenspritze scheint leider nicht zureichen, das habe ich seit dem sie aus der Plastiktüte raus ist nämlich immer so gemacht. Das mit der Wasserkonstruktion wird bei der Größe der Pflanze wohl auch etwas Problematisc :(. Bad Geht leider nicht so gut da die Toilette direkt vor dem einzigen Fenster ist ausserdem will ich die Pflanze nicht nur im Bad betrachten können ;) da könnt ich genausogut ne plastiktüte drüber stülpen. ich werde wohl vieeeeel Wasser auf die Heizung tun. Ist es Sinnvoll Töpfe mit Wasser auch noch generell im Raum aufzustellen ?


    Im übrigen ist das eigentlich meine erste Pflanze überhaupt, ich bin ja noch ein junger Mensch, da darf das sein :)


    Bin wirklich für alle Tipps offen :)


    Schönen Verkauf noch :). Ich werde sie in zwei Wochen mal Besuchen :)

  • Hm, wenn du die Luft im Zimmer sehr feucht machst durch Verdunster, dann könnte dir schlimmstenfalls irgendwas verschimmeln. Aber vllt. würde sich die pflanze neben einem Zimmerbrunnen wohler fühlen (kA, ob das möglich ist, wir hätten keinen platz für so ein Ding...).
    Ja und natürlich darf man zum Glück nicht nur als junger Mensch fragen. Sonst müsste ich dumm sterben, soviel wie ich noch wissen möchte! ;)
    Ach und auf "Besuch" freuen wir uns natürlich immer!
    8):D

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "dangerberk"

    Im übrigen ist das eigentlich meine erste Pflanze überhaupt, ich bin ja noch ein junger Mensch, da darf das sein :)


    Bin wirklich für alle Tipps offen :)


    Da fällt mir ein, das ich als junger Mensch es sogar geschafft habe ein Zyperngras zu ertränken..... :roll: :oops: - könnte es also vielleicht sein, das die Erde zu naß ist?
    Mitlerweile wächst bei mir sogar Efeu im Topf, der hat es früher nie lange bei mir ausgehalten...... - man lernt also..... :wink: Nicht die Hoffnung aufgeben!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower


    Ne , die Erde ist nicht so naß , bzw die oberfläche ist rel. feucht aber ~2-3cm unter der Erde ist es nicht feucht bzw nicht stark , nur ganz leicht.


    Ein Freund aus einem Online-Forum hat mir geraten darauf zu achten das echt garkeine Staunässe gibt, daher pass ich da drauf auf, aber ohne den Tipp hätt' ich wohl übergossen^^.


    Mh... Mein neuester Plan ist es im Übrigen einfach mehrere Wasserschalen im Zimmer aufzustellen. An einen Zimmerbrunnen habe ich auch gedacht gehabt, aber ich werde es erst machen wenn ich es mir gründlich überlegt habe^^ denn ein Zimmerbrunnen soll nicht soooo gesund sein^^.Vorallem aber weiß ich nicht ob es meinem Pflänzchen zu gute kommt.


    Ist ja fast schon so weit mit dem Besuch :) Ich werde wohl in 7-10 Tagen vorbei schauen und mich von euch evtl. etwas Beraten lassen was Zimmerpflanzen betrifft, der Freund der mir damit immer etwas geholfen hatte ist seit ~ einem Monat in PEru und kommt erst in 11 Monaten wieder.

  • WIeso soll ein Zimmerbrunnen nicht so gesund sein? Ich dachte immer, er wäre gut gegen trockene Heizungsluft :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "dangerberk"

    Wildflower


    Ne , die Erde ist nicht so naß , bzw die oberfläche ist rel. feucht aber ~2-3cm unter der Erde ist es nicht feucht bzw nicht stark , nur ganz leicht.


    Hmmmm - vielleicht ist es ja auch so, das du zu wenig Wasser gießt, dafür aber zu oft. Was ich sagen will ist, es ist besser einmal viel zu gießen, das überschüssige Wasser nach ca 1/2 Stunde aus dem Untersatz auszugießen, dann ist die Erde gut durchfeuchtet und alle Wurzel haben was davon. Wenn du quasie nur die Oberfläche feucht hälst, verdursten die unteren Wurzeln. Besser einmal gut durchfeuchten und erst wieder gießen, wenn sich die Oberfläche trocken anfühlt - jedenfalls ist das eine gute Regel bei fast allen anderen Pflanzen, mit Kratom speziell habe ich keine Erfahrung, wenn also jemand aus dem Forum andere Gießerfahrung gemacht hat, möge er sich melden.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "dangerberk"

    Ist ja fast schon so weit mit dem Besuch :) Ich werde wohl in 7-10 Tagen vorbei schauen und mich von euch evtl. etwas Beraten lassen was Zimmerpflanzen betrifft, der Freund der mir damit immer etwas geholfen hatte ist seit ~ einem Monat in PEru und kommt erst in 11 Monaten wieder.


    Öhhm, du weißt schon, dass wir einen online-Shop und ein Forum haben und keine Gärtnerei?
    Online kannst du jederzeit vorbei kommen, "in echt" aber eigentlich nur zu den kräuterwanderungen, die ab Mai voraussichtlich starten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Die Gärtnerei gibt´s auch, aber uns aus dem Forum wirst du dort nicht finden. Wir treffen uns sozusagen hier nur Online. Obwohl einige Mitarbeiter ebenfalls natürlich hier posten. :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ah, ok dann habe ich es jetzt verstanden :)


    Meiner Rifat gehts im übrigen langsam etwas besser habe ich das gefühl, es scheint so dass sie sich nach 2-3 Wochen an die jetzige Luftfeuchtigkeit gewöhnt hat.