Balkonkräuter für Anfänger

  • Hallo,


    auf unserem Balkon ist Platz für vier große Pflanzkästen, d.h. 16 Kräuter maximum. Wir wollten so die Standards haben (Basilikum, Rosmarin, Estragon, Thymian, Oregano, Majoran, Schnittlauch, Minze, Salbei, Dill etc. - ein paar Plätze sind also noch offen). Es handelt sich um einen Ostbalkon und er ist an einer Seite recht wettergeschützt. Deswegen wäre es toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, welche Kräuter winterhart sind, damit wir die richtigen Dinge zusammen pflanzen. Wir könnten einen oder zwei Kästen draußen überwintern lassen, einen auch im Treppenhaus.


    Wenn es irgendwo im Internet schon eine Liste mit derartigen Infos gibt, wären wir natürlich auch für einen Link superdankbar. Bisher haben wir nämlich noch keine Zusammenstellung gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße aus Frankfurt!


    Rotlinte

  • Ich habe keinen Balkon, aber ich denke bei "Ost" immer an fiesen Ost-Wind......das ist vielleicht auch zu bedenken wenn du wärmeliebende Kräuter pflanzen willst.
    Allerdings habe ich in meinem Vorgarten (Nord-Ost-Lage) Lavendel stehen, dem der fiese Ostwind nichts auszumachen scheint

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • rotlinte:


    Von den Pflanzen, die Du genannt hast sind Basilikum, Oregano, Majoran, und Dill einjährige Pflanzen. Dzu käme dann noch die Petersilie, die i.A. zweijährig ist.


    Die anderen (Rosmarin, Estragon, Thymian, Schnittlauch, Minze und Salbei sind mehrjährig


    Bei Minze bin ich mir nicht sicher, ob Du Pfefferminze oder Zitronenminze meinst.


    Rosmarin und Salbei können sehr groß werden und sind dann eher für einen größeren Topf geeignet als für Balkonkästen.


    Pfefferminze und Estragon bilden Ausläufer und erobern sich über kurz oder land den ganzen Kasten.


    Ob Du z.B. den Rosmarin oder den Salbei im Haus überwintern mußt, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie kalt es bei Dir im Winter werden kann.


    Wolfgang

  • Bei mir ist auch schon ein angeblich winterharter Rosmarin eingegangen.... Andere als der Officinalis-Salbei halten bei mir auch nicht lange durch, 1-2 Jahre vielleicht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hm also zumindest der oregano ist bei mir mehrjährig. Stirbt zwar im herbst ab, treibt aber in jedem frühling zuverlässig von unten wieder aus.
    Schau mal bei den Pflanzen im online-Katalog nach "Pflanzen für den zwergen-garten" da sind etliche Pflanzen im "Kleinformat" aufgelistet die recht interessant sind. Auch unter den Stichworten "Kübel, balkon, Terrasse" findest du Anregungen.
    Ich bin auch gerade dabei, mir ein kleines Sortiment für einen ost-Balkon zusammenzustellen.
    Bin gespannt, welche Pflanzen letztlich bei mir einziehen dürfen! :)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "MorganLeFay"

    ...
    Auch unter den Stichworten "Kübel, balkon, Terrasse" findest du Anregungen.... :)


    und dann hilft immer: ausprobieren! Jede Pflanze reagiert auf "Seine" Örtlichkeiten anders- mit dem Risiko, das mal was kaputt geht.

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Zitat von "MorganLeFay"

    der oregano ist bei mir mehrjährig.


    Da gebe ich Dir Recht. Habe heute in der Früh zu wenig Zeit gehabt, und schnell, schnell geantwortet.


    Rosmarin würde ich nicht draußen überwintern. Minus 20 °C für eine Woche wären wohl etwas hart (hat es die letzten zwei Jahre auch nicht gehabt).


    Mal sehen, wie der Salbei (Salvia officinalis) diesen Winter im Freien überstanden hat.


    Wolfgang

  • Vielen Dank schon mal für alle Anregungen!


    Kälte ist tatsächlich seit diesem Jahr auch in Frankfurt ein Thema - normalerweise ist es hier in der Stadt ja extrem mild.


    Aber jetzt habe ich schon mal eine grobe Idee, was zusammen in einen Kasten kommt, weil es entweder eine theoretische Überlebenschance hat oder eben prinzipiell nicht.

  • Ja, also Oregano, der wilde Dost ist zuverlässig winterhart hat aber eine nicht all zu starke Würzkraft. Meinen Majoran habe ich gut über den Winter gebracht.
    Ich habe ihn allerdings im Frühbeetkasten unter Glas im trockenen überwintert.
    Ein zu feuchter Standort wird schlecht vertragen. hab leider keine Ahnung welche Sorte ich habe. Die Blätter sind auf jeden Fall ziemlich klein, das Aroma ist sehr kräftig.
    Bei Salbeisorten solltest Du bedenken, dass die buntblättrigen panaschierten Sorten wenig Frost vertragen. Es gibt mehrjährige Strauchbasilikumarten die aber nicht frosthart sind und im Haus überwintert werden müssen
    Liebe Grüße Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Hallo,


    ich habe meine mediterranen Kräuter (Rosmarin, Salbei, Thymian, Lavendel, Ysop und Oregano, jeweils mehrere Sorten) in diesem ziemlich kalten und fiesen Winter (und ich habe am Rand der Eifel viel Ostwind!) gut mit Fichtenzweigen abgedeckt. Bis auf eine Romarinart hat alles überlebt. Selbst mein Estragon (französisch oder deutsch) hat es gut überstanden und treibt gerade wieder munter aus.


    Mit einer solchen Maßnahme müsste man in der Stadt eigentlich auch empfindlichere Pflanzen über den Winter kriegen.


    Gruß


    Askja