Waldmeister als Heilmittel

  • Erst einmal Hallo!


    Irgendwo hatte ich im Forum gelesen, dass jemand Rezepte für die Verwendung für Waldmeisterkraut sucht....


    Ich habe noch eins von meiner Ur-ur-Großmutter:


    Eine Teekur gegen Kopfschmerzen (auch bei Wetterfühligkeit und Stress) und gegen Migräne.
    Ich hab´s selber ausprobiert, nachdem ich durch die ständige Einnahme von Tabletten schon eine geschädigte Leber hatte.... :P


    Ca. 9 Tl Kraut abends mit - ganz wichtig - kaltem Wasser ansetzen, so ungefähr 1,2 l reichen.
    Über Nacht ziehen lassen.
    Am nächsten Morgen abseihen und über den Tag verteilt trinken...schmeckt nicht unangenehm, kann aber durchaus auch ein wenig gesüßt werden.
    Das ganze jeden Tag wiederholen, Dauer der Kur ist 3 Wochen.


    Ich hatte nach dieser Kur für über 1 Jahr gar keine Kopfschmerzen mehr, das war meine Erfahrung damit.
    Wie es bei euch wirkt, weiß ich nicht, denn jeder ist ja nun individuell verschieden.
    Aber ich würde es auf jeden Fall immer mal ausprobieren!


    VlG



    Cerridwen

  • Hallo Cerridwen,


    also hast Du nur über Nacht nen Kaltauszug gemacht oder hast Du das morgens noch erwärmt?
    Grüße vom Graßhüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Nein, Grashüpfer.
    Ich hab einen Kaltauszug gemacht....
    Aber ich denke, wenn man den abgegossenen Tee nochmals leicht erwärmen will, schadet das nicht....


    LG


    Cerridwen

  • Hallo, Ceridwen
    Wenn Du Waldmeister trinkst dann wirkt das vor allem Blutreinigend und hilft Dir Deine geschädigte Leber zu reinigen und zu heilen. Möglicherweise ist die Leber auch als Ursache für die Kopfschmerzen zu sehen. Auch nervliche Einflüsse können ursächlich sein. Hier wird auch der Waldmeister angewendet. Er fördert den Schlaf, ist herzstärkend und Urintreibend, zudem gegen Unterleibsbeschwerden wirksam. Das enthaltene Cumarin kann in zu hohen Dosen aber auch Übelkeit und Kopfschmerz hervorrufen, es wirkt blutverdünnend und ist für den süßen Geruch verantwortlich wenn das Kraut trocknet. Geerntet wird vor der Blüte.
    Liebe Grüße Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Ich würde es über Nacht langsam trocknen entweder in der Sonne oder über einem Heizkörper.
    Dann einen Kaltauszug gemacht UND DIE BLÄTTER UND STÄNGEL ausdrücken im Wasser.
    nIcht erhitzen..Honig dran und fertig. Hilft nicht nur gegen Migräne !!!

  • Ich würde es über Nacht langsam trocknen entweder in der Sonne ....

    Über Nacht in der Sonne? ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • sorry, natürlich über Nacht an einem Heizkörper
    oder TAGSÜBER an der Sonne !
    SORRY mein Fehler !


    Wobei manchmal scheint auch Nachts die Sonne ... nur nicht wenn man Waldmeister zu sich nimmt ! lol

  • :D:rolleyes:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Haben sie diese ganzen Wirkungen auch wenn man einen Tee draus macht?


    Kopfschmerzen hab ich jetzt nicht dauernd,aber blutreinigend und herzstärkend find ich gut.


    Muss ich ur mal dazu kommen den auch vor der Blüte zu ernten.

  • Hast du hier bei Rühlemanns schon im Katalog gekuckt. Die sollten eigendlich Waldmeister haben.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jeder Gartencenter der Kräuter hat sollte auch Waldmeister haben.


    Nur zu viel Waldmeister bringt auch Kopfschmerzen, bei Überdosierung bis benommenheit !


    Bei Migräne oder Regelschmerzen aber keinen Kaltauszug sondern gekocht
    und ich nutze nur das blühende Kraut als Tee oder Badezusatz.
    Danach schläft man in der Regel auch gut.


    An der Kollegen der über starke Kopfschmerzen klagt.
    Füll dir was in ein Stoffbeutel und geh damit schlafen den Beutel nahe am Kopf
    versuchs mal ... so ein Beutel hält 4 Wochen und hat ein gute Wirkung auf Kopfweh