johanniskrautpräparate - neue Rechtslage

  • Hallo Kräuterfreunde,


    jetzt hab ich lang gekuckt, in welchen laufenden Thread ich das hier reinstell, habe mich dann doch entschieden, einen neuen aufzumachen.
    Hier ist ein interessanter Artikel über Johnanniskraut.
    Keine Angst, das ist nicht das nächste Kräutlein, das aufm Index landet, es geht um die Verschreibungspflicht von Präparaten, die eine Indikation bei mittelschwerer Depression haben.
    Hab ich in einem anderen Forum entdeckt.
    Ich persönlich finde die Intention gar nicht schlecht, die dahinter steht, ob die getroffene Lösung sinnvoll ist :roll: ...?!


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29404


    Schönen Abend noch!
    Ach ja, es wird Frühling! Meine alljährliche Frühjahrskolonne von Ameisen ist heut nacht in der Küche einmarschiert *g*


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich finde es auch gut. Zum einen wird damit die Wirksamkeit des johanniskrauts anerkannt.
    Zum zweiten wird Johanniskraut dadurch erstattungsfähig. Auch ärmere leute können also nun zwischen Pflanzen- und retortenmedizin wählen.
    Und zum Driten gehört eine Behandlung der mittelschweren Depression jedenfalls dann in die hand des Arztes, wenn zuvor schon synthetische Antidepressiva genommen wurden. Diese vertragen sich nämlich gar nicht mit johanniskraut und einfach absetzen kann man sie auch nicht. Man sollte sich also sehr vertrauensvoll in die hand des Arztes begeben, der einem einen Aus- und Umstiegsplan erarbeiten wird.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke für die Info, Grashüpfer!
    ich bin nicht "gefährdet", aber mein Gatte ist ein Winter-Depri. Ich hab ihm über die ganze Winterzeit Johanniskraut besorgt. Wenn es verschreibungspflichtig wird, werde ich Mühe haben, ihn zum Arzt zu bekommen.

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Hmmm - einige Symtome treffen auf mich zu, aber das dürfen sie wohl auch nach dem Tod meines Mannes.....Johanniskraut hilft recht gut bei mir. Das meine Nackenverspannung allerdings mit Depression zu tun haben könnte, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, es käme vom zu vielen computern......



    Zitat von "Grashüpfer"


    Ach ja, es wird Frühling! Meine alljährliche Frühjahrskolonne von Ameisen ist heut nacht in der Küche einmarschiert *g*


    Grashüpfer


    Huch - meine sind noch nicht da. Heißt das, es ist noch nix mit Frühling bei mir??? :shock:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Viele Verspannungen des Körpers sind oder haben psychische Ursachen.
    Der Körper hat eine natürliche "Aufrichte", Probleme und Sorgen drücken ihn runter, und so entstehen ungewohnte Dehnungen und Kräfteverteilungen- das verspannt.

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Zitat von "Sabine/Kundryn"

    Danke für die Info, Grashüpfer!
    ich bin nicht "gefährdet", aber mein Gatte ist ein Winter-Depri. Ich hab ihm über die ganze Winterzeit Johanniskraut besorgt. Wenn es verschreibungspflichtig wird, werde ich Mühe haben, ihn zum Arzt zu bekommen.


    Hallo Sabine, aus Deinem Posting schließe ich jetzt mal, dass Du den Artikel nicht gelesen hast?
    Da steht nicht drin, dass Johanniskraut verschreibungspflichtig wird, sondern dass Präparate mit der Indikation "mittelschwere Depression" verschreibungspflichtig sind - und dass es Präparate gibt und geben wird, die rezeptfrei bleiben. Ich schätze mal "Winter-Depri" bewegt sich eher in dem Feld depressive Verstimmung bis leicht Depression?


    Nur mal so...*gg*


    Whatever, ich fand den ARtikel hochspannend, weil er für mich sehr fundiert kling, zum einen gut über Johanniskrautpräparate aufklärt und zum anderen auch das oft so schwammig umschiffte Thema Depression ganz gut umreisst!


    Wildflower: weisst Du, ich wohne in der Toskana Deutschlands :D

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Aaaah - und da beginnt der Frühling früher! Hmmm - wenn ich es jetzt so überlege, hab ich die Ameisen meistens auch erst Mitte April..... - Hach, dann hab ich ja noch Zeit :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,


    die "Winter-Depri" wird als SAD (Seasonal Affective Disorder) auch ärztlich diagnostiziert und fällt daher durchaus in den Formenkreis der depressiven Erkrankungen, kann somit auch schwerere Ausformungen erreichen. Zum Teil wird sie mit synthetischen Antidepressiva behandelt, wie sinnvoll diese Symptommedizin bei einer Erkrankung, bei der die Ursache so klar auf der Hand liegt, ist, wäre natürlich zu diskutieren. Lichttherapie und Johanniskraut in Kombination (letzteres allerdings erst ab einer bestimmten Dosis) ist eigentlich das Mittel der Wahl.


    Betula

  • Ich habe eigendlich immer Frühjahrsdepression.... :shock: Das versteht auch niemand - ich auch nicht..... :roll: Ich finde die gelben Blumen so aufdringlich und überall hört man die Kettensägen der "Baumschuppser"

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • also, ich habe den Artikel gelesen, und die Winter-Depri zeigt genau DIE Auswirkungen, die Johanniskraut zu einem verschreibungspflichtigen Medikament "aufbefördern".
    Hier zeigt es sich deutlich, daß saisonbedingte Depressionen leider nicht ernst genug genommen werden. Ich bange vor jedem Winter- ab November geht das los und ich muß damit rechnen, mich um alles lebenserhaltende in unserem Haushalt alleine kümmern zu müssen. Bis die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auftauchen.

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Liebe Sabine, SAD, überhaupt die Depression ist furchtbar, für den Betroffenen wie für die Angehörigen, ich spreche aus Erfahrung.
    Dennoch hat dein Mann die Pflicht, sich helfen zu lassen. Dass er während der Depression net unbedingt den Hintern hochkriegt, um zum Arzt zu gehen, ist klar. Aber in der sonnigen Zeit sollte er zugänglich genug sein, sich helfen lassen zu wolln. Er kann dann zu einem Arzt gehen und ihm schildern, was ihm während des Winters widerfährt. UU bekommt er dann Lichttherapie verschrieben, kaum dass die Tage kürzer werden oder besser noch, er bekommt eine solche Therapieleuchte von der Kasse zur Verfügung gestellt (kann der Arzt beantragen, dann hat er die Leucht daheim).
    Auch könnte er schon anfangen, Johanniskraut zu nehmen, BEVOR es ihm ganz dreckig geht. Sprich mit ihm darüber und richte ihm nen Gruß aus von einer, die auch jeden Winter mit der Dunkelheit kämpft... ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich mag den Winter, er ist meine zweitliebste Jahreszeit :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • die rechtslage zu den johanniskrautpräparaten find ich ziemlich verwirrend. bei gleicher zusammensetzung einmal mit und einmal ohne rezeptpflicht. ich hab den text doch richtig verstanden, oder :shock: ? und diese schummelpackung = andere einsatzbereiche lt. beipackzettel! sehr witzig^^. grundsätzlich finde ich es zwar auch gut, wenn man nun die teuren johanniskrautprodukte nicht mehr unbedingt komplett selbst zahlen muss....die wirksamkeit würde ich auch nicht anzweifeln...aber schlüssig ist das für mich nicht. würde ich mit einer leichten depressiven verstimmung nicht evt. überdosieren, oder könnte bei einer mittelschweren depression nicht das gefühl aufkommen, dass die zusammensetzung nicht ausreicht, weil eben auch leichte depressive verstimmungen damit behandelt werden?! scheint so, als käme da eine erhöhte beratungskompetenz von apothekern in frage^^.
    liebe sonnige frühlingsgrüße!

  • Ja, das klingt verwirrend.... :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Es ist so:


    Je nach Indikation (Anwendungsgebiet) kann es sein, dass ein und das selbe Arzneimittel in gleicher Dosierung/Stärke und Packungsgröße verschreibungspflichtig oder apothekenpflichtig ist.
    Die Indikation wird in der Gebrauchsanweisung (Packungsbeilage, Beipackzettel) genannt.
    Handelt es sich bei der Indikation um eine Erkrankung, die unter ärztlicher Aufsicht therapiert werden muss (z.B. chronische Erkrankungen oder eben mittelschwere Depression), so ist das Arzneimittel dann verschreibungspflichtig und häufig (aber nicht immer) erstattungsfähig!
    Unter Anderem mit Hilfe einer Fragensammlung kann ein Therapeut herausfinden, um welchen "Depressionstyp" es sich handelt.


    Es gibt einige Beispiele, wo es ebenfalls beide Varianten, also verschreibungspflichtig oder "nur" apothekenpflichtig gibt:
    Voltaren Emulgel = Voltaren Schmerzgel
    ACC 200 = ACC 200 akut
    ACC 600 = ACC 600 akut
    Imodium = Imodium akut
    Die Preise können variieren, da die Preise von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln anders berechnet werden (und in allen Apotheken gleich sein müssen) als von apothekenpflichtigen.


    Manchmal ist eine geringere Dosierung nicht verschreibungspflichtig:
    Ibuprofen 400mg ohne Rezept, Ibu 600mg mit Rp.
    Voltaren Dolo 25mg ohne Rezept, Voltaren 50mg mit Rp.
    Klar, der Patient kann die doppelte Menge nehmen...


    Fragt in der Apotheke nach...

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Zitat von "Betula"

    Zum Teil wird sie mit synthetischen Antidepressiva behandelt, wie sinnvoll diese Symptommedizin bei einer Erkrankung, bei der die Ursache so klar auf der Hand liegt, ist, wäre natürlich zu diskutieren.


    Betula


    Was verstehst Du unter "Symptommedizin"? Wenn ein Serotonin- oder Noradrenalinmangel vorherrscht, ist das ein Symptom oder eine Ursache?
    Welche Ursache liegt denn so klar auf der Hand?


    Im Übrigen gibt es auf Johanniskraut eine sogenannte "Non-Responder-Rate" von immerhin 40-60%!!! Das bedeutet, dass 40-60% auf eine Behandlung mit Johanniskrautpräparaten NICHT ansprechen!!! Spätestens nach sechs Wochen, sollte sich eine Besserung um 50% auf der o.g. Punkteskala zeigen.

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Vermutlich meint sie, dass der Lichtmangel die Depression auslöst und somit nicht durch synthetische Antidepressiva behandelt werden sollte, sondern eher durch Erhöhung der "Lichtausbeute", welche das Johanniskraut allem Anschein auch bewirkt.
    Allerdings wird hier anscheinend die depression als Erkrankung unterschätzt, denn so simpel ist es nicht. Man nennt die Depression nicht umsonst "die Krankheit der 1000 Gesichter2 und selbst was als "simple" SAD herkommt, kann eine tiefgreifende seelische Störung sein...
    Und ob ein Serotoninmangel Ursache, Auslöser oder lediglich Begleiterscheinung bei einer Depression ist, weiß man leider auch nicht. Vielen helfen synthetische Antidepressiva, besonders vom Typ der Seortonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Viele sprechen besser auf "ältere" Wirkstofftypen an und manch eine Studie gibt Anlass zur Annahme, dass die gute alte Pychotherapie mindestens genauso gut wirkt wie Medikamente!
    Jeder sollte das bekommen, was ihm hilft. Aber vor allem muss die Depressio raus aus der "Nun-reiß-dich-mal-zusammen!"-Ecke. Genau das nämlich kann der Depressive nicht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Nun: ich bin auf Betulas Antwort gespannt.


    Zusatz: mit der Punkteskala meine ich die Fragen bzw. die entsprechenden Antworten, die zur Diagnostik herangezogen werden.


    @ Morgan: zum Glück gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Diese müssen allerdings von Ärzten auch wahrgenommen werden. Leider gibt es auch Ärzte, die die "Reißen-Sie -sich-mal-zusammen"-Schiene fahren.
    Dazu ein Beispiel: "Nehmen Sie ab und machen Sie mehr Sport, dann sind Ihre Probleme weg". Diagnostik??? Fehlanzeige!!!

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Zitat von "Mila"

    "Reißen-Sie -sich-mal-zusammen"-Schiene fahren.
    Dazu ein Beispiel: "Nehmen Sie ab und machen Sie mehr Sport, dann sind Ihre Probleme weg".


    Neulich von einer Schilddrüsenkranken, die unter anderem wegen akuter Gewichtszunahme misstrauisch wurde...:"Fressen se halt weniger, dann nehmen sie auch nicht so viel zu!" :roll:


    Mila,
    Du bist doch die Apothekerin in der Runde, wenn ich mich richtig entsinne?!
    In einem anderen Forum ist die DIskussion in eine völig andere Richtung gegangen, zum einen geht das in die Richtung, dass einige vermuten, es gehe in die Richtung, Johanniskraut nach und nach auf den Index zu setzen, zum anderen regen sich einige furchtbar drüber auf, dass jetzt der Apotheker diagnostische Aufgaben übernehmen müsste.


    Das würde ich gerne mal aus sicht einer Apothekerin beleuchtet haben :) .
    Grashüpferle

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!