Inhaltsstoffe

  • Hallo, ich habe zwei Fragen:


    Ich war überrascht, als ich im Katalog (S60) las, dass Beinwell Vitamin B12 enthält. Gibt es noch mehr Pflanzen mit dem Vitamin?


    Nach dem Irrtum beim Spinat und auf Grund einer aktuellen Diskussion entstand folgende Frage:
    Gibt es Pflanzen mit besonders viel biologisch verfügbarem Eisen ?


    Vielen Dank und alles Gute

  • Hallo,
    hab mal forestle die grüne Suchmaschine bemüht und so hoffentlich ein Stückchen Regenwald gerettet. Bin auf den Sanddorn als B 12 Träger gestoßen. es gibt wohl nur sehr wenige Pflanzen, die das B 12 herstellen können.
    Häufiger sind Bakterien, z.B bei der Sauerkrautherstellung.
    Wegen Eisen, da soll doch die Brennessel ganz gut sein denke ich
    Lieben Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Hirse steht ebenso wie Linsen im Ruf, eisenhaltig zu sein.
    In diesem Bereich haben Pflanzen aber eher an Folsäure etwas zu bieten, ein Vitamin, das es dem Körper besser ermöglicht, Eisen aus der nahrung zu verwerten. Hier sind alle grünen Gemüse zu nennen, allen voran der Broccoli.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Was ich über die Suchmaschinen (danke Ragnar btw. für den forestle-link) gefunden hab, ist keine Pflanze an sich in der Lage Vit B 12 herzustellen. Letztlich rührt es immer von Bakterien her und Beinwell soll es deshalb nachgesagt werden, weil er eine relativ rauhe Blattoberfläche hat, auf der sich Bakterien gut halten können, bei Sanddorn soll es eine Symbiose mit Bakterien auf der Samenschale sein.
    Persönlich habe ich auch bislang nie erfahren, daß was anderes außer Baks dazu imstande ist (ist aber eh ne andere Geschichte).


    Ansonsten: ACK @Morgan. Pflanzen bieten leider halt generell eine ungünstige Eisenform, die für uns nicht als solche gut zu verwerten ist.

  • Zitat


    Ansonsten: ACK @Morgan. Pflanzen bieten leider halt generell eine ungünstige Eisenform, die für uns nicht als solche gut zu verwerten ist


    Das würd ich so nicht unterschreiben. Erstens kommt es auf die Kombination an, ähnlich wie beim Eiweissverwerten.
    Zweitens gibt es hochinteressante Studien mit Vegetariern, die von den Werten her theoretisch einen Eisenmangel haben müssten, aber ganz normale Hämoglobinwerte haben und wenn ich mich recht entsinne braucht der Körper das Eisen genau für die Bildung der selben.


    Ich hab vor vielen Jahren das ganze Zeugs mal gelernt, hab fast alles vergessen, kann sein, dass ich jetzt Details verwechsele und zum extra recherchieren bin ich zu faul.


    Aber jedenfalls ist es so, dass de facto an den Stellen, an denen das Eisen gebraucht wird kein Mangel erscheint wenn man sich nur über pflanzliches Eisen versorgt, während die reinen Eisen-Testwerte einen Mangel verzeichnen.


    Grüße vom Grashüpfer


    PS: habt ihrs schon gemerkt??
    ES IST FRÜHLING, JIBBBBIIIIIIIII!!!!!!!

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!