Beiträge von startrek

    hi wildflower,


    ich will die einheimischen gehäuseschnecken auch nicht essen!


    aber diese fiesen, hinterhältigen, sich langsam anschleichenden spanischen nacktschnecken sollte man ja irgendwie herr werden, oder? hier wäre ja mal so ein "lecker abendessen bei kerzenschein und mit frittierten nacktschnecken" doch echt mal ne idee :lol:


    alles liebe

    hallo ihr lieben,


    als ich heute so die ärztezeitung in meiner praxis überflog, fiel mir doch ein kleiner artikel ins auge.
    eine engländerin war ihres schneckenproblems leid, wollte die kleinen tierchen aber nicht "nur so zermatschen", stattdessen ißt sie diese jetzt auf! 8)


    unter http://www.eatinggardensnails.blogspot.com


    leider herrscht bei der bloggerin oriole eine gehäuseschneckenplage und die franzosen machen es vor, diese schnecken kann man essen.
    in deutschland haben wir wohl mehr eine nacktschneckenplage :) , dennoch wäre es mal ein experiment wert, oder?


    alles liebe
    startrek

    hallo geli,


    ich bin total neidisch! :evil: so stark ist deiner schon ausgetrieben, meine kommen wenn überhaupt nur ganz langsam.
    der j, den ich in den balkonkasten gepflanzt habe, will so gar nicht kommen. ich fürchte, der ist tot :cry: .


    der j im tontopf treibt jetzt aus. eine ca. 1 cm lange spitze ist schon zu sehen. mal schaun was noch so kommt.


    mein größter j ( letztes Jahr auf meinem bauernhof ausgepflanzt und razekahl von schnecken aufgefressen :oops: ) treibt auch aus :D . diesmal kommt ein schneckenschutz drum, vielleicht bleibt er dann am leben.


    sonst bin ich anfang mai bei rühlemanns und ich fürchte,ich pack einfach alles ein, was nicht schnell genug auf die bäume flüchtet. :roll:


    alles liebe
    startrek

    hi seto,


    1. wenn du einen garten hast, kannst du den j auch dort hin pflanzen, nicht in die pralle sonne und schneckenschutz, da die kleinen biester total auf j stehen bzw. kriechen :lol:. töpfe gehen auch, die erde wird schnell durchwurzelt also sollte es schon ein 20 cm breiter topf sein. staunässe vermeiden :oops: hätte meine urpflanze fast damit gekillt, jetzt haben das leider die schnecken übernommen :( .


    2. auf alle fälle feucht, aber keine staunässe.


    3. gute blumenerde (haha). gute blumenerde ist meistens die teure. 1x die woche ein dünger für grünpflanzen ist meistens ausreichend.


    4. j wächst schnell. letztes jahr hatte ich nach 5 wochen ca. 2-2,5 m lange triebe. ist wie beim kochtopf= wenn du ihn beobachtest dauerts ewig bis das wasser kocht, aber einmal nicht hingeschaut und alles kocht über; beim j genauso, hier aber eher das wachstum betreffend :).


    5. vermehrung geht über absenker: einen trieb mit blattachseln in die erde pflanzen und nach ca. 3 wochen von der mutterpflanze trennen= hast du 2 pflanzen.
    eine andere methode ist eine einfache teilung des wurzelstockes, hat bei mir ganz gut geklappt. wenn du dir die wurzeln mal genauer anschaust, siehts du so verdickte, weiße (madenartige) wurzeln, auch rhizome genannt, hieraus sprießen meistens die hauptriebe. guck einfach, dass du genug der dicken wurzeln hast, dann müßte es eigentlich anstandslos klappen. wenn dir diese methode zu unsicher ist, dann gebrauche die absenkertechnik, die funktioniert.


    viel spaß mit deinen j´s


    alles liebe
    startrek



    :roll: ich hoffe, dass meine j´s aus ihrem winterschlaf erwachen. keine ahnung ob sie den frost auf meinem balkon ausgehalten haben. zumindest werde ich das bald merken. :oops:

    Hallo Kiki,


    der J mags nicht so gerne in der prallen Sonne, lieber schattig oder halbschattig. Dazu nahrhafte und duchaus auch mehr feuchte Erde, dann wächst er wie doll.


    Alle Liebe
    startrek

    Hallo ihr Lieben,


    mein 2-jähriger Aloe-Ableger hat an den obersten Blätter so merkwürdige braune Flecken. Manche fast vollpigmentiert, andere mit braunem Kern, hellem Hof und scharfabgerenzten Rand. s. Bilder
    Beim Menschen würd ich ja sagen, der hat Hautkrebs :roll: , aber hier weiß ich nicht bescheid. :cry:


    Was kann das sein? Kann ich was dagegen tun?


    Alles Liebe
    Startrek

    hallo freunde des j,


    hier in hamburg haben wir z.zt. temperaturen bis -10° und ich mach mir gerade ein bißchen sorgen um meine j´s.
    nach dem herbstlichen einziehen habe ich den goßteil in einen balkonkasten gepflanzt und mit erde und übrig gebliebenen laub bedeckt. (während des balkon säuberns habe ich ranken unter dem kunstgras entdeckt, die schon eine metamorphose richtung wurzel erkennen ließen. einmal mehr zeigte sich hier die vitalität von j :D )
    letztes jahr hatte ich die pflanze auch draussen überwintern lassen, aber in einem deutlich voluminöseren gefäß und sie ist anstandslos wieder ausgetrieben. ich meine winter 07/08 wäre auch gar nicht so kalt gewesen, oder hab ich das falsch in erinnerung? hab halt gerade etwas sorgen


    kann mich bitte jemand beruhigen? :)


    alles liebe
    startrek

    hallo ihr lieben,


    meine baum-aloe wird im märz 3 jahre alt und ist ca. 60-70 cm. von unten her beginnt der stamm zu verholzen und die obersten blätter und stamm sind deutlich dicker, als das untere drittel.
    1. frage: kann die aloe beim transport von überwinterung nach draussen abbrechen?
    2. frage: ist das verholzen ok oder mach ich was falsch? auch aus dem verholzten kommen noch immer ableger.
    3. frage: sollten ableger, die aus dem oberen drittel wachsen besser abgenommen werden, um die pflanze nicht zu kopflastig werden zu lassen?


    alles liebe
    startrek

    hallo hilke,


    die ernte hab ich nach rincewinds vorschlag abgeändert. einfach lange triebe abgeschnitten und trocknen lassen, ist etwas einfacher :wink:


    außerdem war ich zur haupterntezeit (august) nicht bei meinen pflanzen, daher sind die sehr ausgeartet und haben meinen halben balkon überrankt :roll:


    für nächstes jahr hab ich mir überlegt einen balkonkasten zu bepflanzen und eine rankhilfe zwischen den balkonstangen anzubringen, hoffe dann krieg ich noch mehr ranken zum ernten :o werde ein entsprechendes foto mal durchsenden


    alles liebe
    startrek

    hi captain,


    obs männliche und weibliche gibt weiß ich nicht.


    hab mir vor 2 jahren einen j bei rühlemanns gekauft und von dem 4 ableger gezogen.
    wenn bei mir blüten kommen, dann kommen irgendwann auch die früchte (sind aber auch nur stecknadelkopfgroß, halt so groß wie die blüten). aus den früchten kann man auch wieder pflanzen ziehen. wenn die früchte/samen von allein abfallen, sind sie reif und können eigentlich ausgesät oder erstmal, für spätere aussaat, gelagert werden.


    alles liebe
    startrek :D

    Hallo Hilke,
    dass die blätter vom j jetzt so durchscheinend werden und abfallen ist normal, es ist herbst und der j zieht ein, vorbereitung auf winterruhe ist angesagt. :D


    Zitat

    Ich habe mir im Frühjahr auch so ein Pflänzchen gekauft, umgetopft und sehr gehegt. Aber richtig gewachsen ist es leider trotzdem nicht.


    das finde ich merkwürdig, da wenn nicht gerade von insekten oder anderen krankheitsverursachern befallen, ist er sehr wüchsig, vital und eigentlich nicht tot zu kriegen. (aber auch staunässe oder massiver schneckenbefall können ihn in die knie zwingen :oops: )
    vielleicht zuviel sonne abgekriegt? die mag j nicht besonders.


    vielleicht läßt du ihm jetzt im winter etwas ruhe, gelegentlich gießen, draußen stehen lassen. wahrscheinlich treibt er im frühling wieder aus.


    alles liebe
    startrek


    1. bild: samen/früchte
    2. bild: 2 klitzekleine blüten
    2. bild: 2 ableger derselben pflanze, praktisch gleicher standort. dennoch sind unterschiede zu erkennen. links buschig, dunkelgrün, vital. rechts kümmerlicher, gelb.

    hallo gwenwyfar,


    einen j im größeren topf haben ist immer gut, weil der die erde so schnell durchwurzelt und größerer topf heißt meist mehr j. :D
    jetzt die gelben blätter für tee trocknen halte ich nicht für so erfolgversprechend. vielleicht sind dir diese klitzekleinen 5-blättrigen grünen blüten aufgefallen? kommen meist ab ende august. vielleicht sind jetzt auch schon so kleine dunkelgrüne kügelchen da, das sind die früchte/samen.
    wenn blüten oder früchte zu sehen sind geht der j in eine andere phase über. jetzt zieht er seine kräfte zur vermehrung aus den blättern in eben die blüten und früchte. die blätter fühlen sich auch anders an, irgendwie derber.
    die beste erntezeit für j´s-blätter ist juli/august, danach nimmt die wirkstoffkonzentration ab.
    und jetzt gehts wirklich auf den herbst zu und der j macht sich für seine ruhephase bereit.
    zurückschneiden brauchst du ihn auch nicht. die oberen triebe trocknen zur ruhephase von selber ein.
    vielleicht konnte ich dir einige verwendungsgute informationen geben.
    viel freude noch am j (sehr wüchsig und fast nicht tot zu kriegen :lol: )


    alles liebe
    annerose

    hallo holundermann,


    den gemüsebaum kannst du auch auf dem balkon oder an einer anderen geschützten stelle überwintern. wenn er noch sehr jung ist auch lieber noch abdecken (stroh etc).


    falls im freien überwinterung, kann ab mitte april abgedeckt werden.


    im keller würde ich wenig gießen, alle 2 wochen ein gläschen vielleicht.


    meinen hab ich einfach auf dem balkon stehen lassen. neuaustrieb erfolgte dann aus den wurzeln, der alte stamm wollte nicht mehr. im 2 jahr hab ich ihn einfach nach draussen gepflanzt, da gehts ihm prächtig. bei viel sonneneinstrahlung wächst er auch wie verrückt. :D


    alles liebe
    startrek

    hallo rincewind,


    ob die schweißausbrüche am alter liegen, möchte ich mal eben bezweifeln. bin ja noch knapp unter dreißig :lol:
    unser körper braucht ja eine relativ gleichbleibende temperatur zum arbeiten. schweiß ist ja die natürliche temperaturregulierung.
    vielleicht ist der tee für eine kurze zeit zu heiß? oder j wirkt auf den dreifachen erwärmer (s. tcm)?
    ich beobachte einfach weiter


    übrigens beim j-mineralwasser (äußerst lecker, meiner meinung nach :wink: ) hab ich keine schweißausbrüche.


    alles liebe
    startrek

    Zitat

    Manchmal kommt es mir so vor, als würden die Leute lamentieren: "Ich schrei und schrei und kann immer noch keinen hören..."


    :lol:



    ein altes zitat aus der bibel
    wer ohren hat zu hören, der höre
    wer augen hat zum sehen, der sehe


    auch gut paßt aus "der kleine prinz"
    nur mit dem herzen siehst du gut


    alles liebe
    startrek

    hallo lehrling,


    dass die blätter so herunterhängen ist nicht der normalzustand für j´s :!:
    für gewöhnlich sind die blätter straff aufgespannt wie eine offene hand.


    meine war auch so und hatte staunässe, die hab ich erst umgetopft und dann später ausgepflanzt. leider haben die schneken sie ratzekahl gefressen :cry: , sonst könnte ich dir jetzt erzählen, dass sie wieder total gut aussieht.


    j´s wurzeln wahnsinnig schnell die erde im topf durch. vielleicht ist einfach kein platz mehr im topf? einer meiner kleinen ableger ließ die blätter auch etwas hängen, vor 10 tagen umgetopft, sieht jetzt schon wieder deutlich besser aus. versuch einfach mal das umtopfen. sonst ist aber ein versuch mit dünger auch nicht schlecht.


    alles liebe
    startrek

    3. versuch, bei sie fragen-wir antworten krieg ich keine antwort, versuchs jetzt bei euch :D


    Hallo,


    1. ich habe mir eine damiana, schmalblättrig, bei ruehlemann bestellt und habe nun fragen zur überwinterung, da sie 20°C und viel sonne benötigt.
    ich wollte mir ein aquarium oder terrarium holen + wärmeplatte, sonnenlichtlampe habe ich bereits, um eine gleichbleibende wärme zu erzielen.


    wären diese maßnahmen aus eurer sicht empfehlenswert?
    was würdet ihr raten? andere tipps?


    2. hab meine damiana jetzt seit ca. 10 tagen, es sind schon viele blüten gekommen (tolles gelb), aber sie sieht dennoch etwas mitgenommen aus. ich halte die erde feucht (ohne staunässe) oder braucht sie eher trockene erde?


    danke für eure antwort
    alles liebe
    annerose

    hallo geli,


    Zitat

    mein Garten ist für mich leider auch viel zu klein, ca. 500qm.

    :shock: :shock: :shock:


    ja, 500 qm wären mir auch zu klein :lol:


    jedenfalls vielen dank für deinen tipp mit dem Mineralwasser. es schmeckt tatsächlich sehr einzigartig, ich würde meinen es hat einen leichten bananen nachgeschmack 8) (mag mich aber auch irren). ich mags auf alle fälle.
    jedenfalls ist jiaogulan-sprudelwasser eine sehr gute alternative gegenüber tee.


    bis bald
    alles liebe
    annerose :X