Beiträge von wolfgang.pe

    Hallo,


    ein Gartenbauunternehmen bietet an:
    MENTA CESPUGLIO


    Ich finde diese Minze nicht in Ihrem Katalog. Google bringt mich auch nicht weiter. Minze müsste aber aus dem ital. Bereich kommen.
    Vom Geruch her unterscheidet sie sich sehr von Mentha piperita, das Blattwerk ähnelt der Teppichpolei-M. Zur Zeit erst 8 cm hoch.
    Ist diese Minze bekannt?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    ich glaube, Jiaogulan verträgt auch die "harte Tour". Meiner steht jetzt im Keller (3.Jahr) im Trockenraum am Fenster. Im Herbst hatte ich ihn vom Balkon genommen und vollkommen runtergeschnitten. Jetzt wird er alle 14 Tage ein wenig gegossen - die Triebe sind jetzt schon wieder 60 cm lang. Bevor ich den Topf wieder auf den Balkon stelle, schneide ich noch einmal vollständig runter. Er treibt dann wieder aus und trifft sich an der Balkondecke mit Clematis und Passionsblumen.


    Andere wachsende Triebe sollte man ruhig über andere Töpfe wachsen lassen. Sie bewurzeln dort und sind die Grundlage für neue Töpfe.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Liebe Rühlemanns und -frauen,


    Katalog 2009 ist heute eingetroffen - vielen Dank. Nach dem ersten Durchsehen muss ich sagen, Ihr habt Euch wieder selbst übertroffen.
    Es wird wie immer Tage dauern, bis wieder alles durchgesehen wurde.
    Bestellung folgt natürlich im Anschluss.


    Vorerst allen Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo,


    eine Möglichkeit zur Anfrage von gefrierbrand aus dem Forum "Sie fragen - wir antworten", zugegeben eine ausgefallene Variante der Schädlingsbekämpfung.


    Ausgangslage war eine Palme (Washingtonia), mehr weiße Stellen als Blattgrün erkennbar, Befall von Woll-/Schmierläusen war maximal.
    Waldgrunstück direkt nebenan mit einem Ameisenhaufen der Roten Waldameise.
    Aus einer kurzen Überlegung heraus die Palme direkt neben den Ameisenhaufen gestellt. Am nächsten Tag war nur noch Blattgrün vorhanden. Die Ameisen hatten besser gearbeitet, als jedes Schädlingsbekämpfungsmittel das hätte erreichen können.


    Wie gesagt, eine ausgefallene Variante, aber sehr wirksam - wo die Bedingungen gegeben sind.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo,
    wie groß muss der Topf der "Cinesischen Ruhmesblume" sein, wenn ich diese einpflanzen will.


    In Ihrem Katalog ist die Bezeichnung angegeben
    P(300/50)DMOZ


    Die erste Zahl soll ja bekanntlich die Höhe sein - 300???
    Im Gegensatz zu dieser Angabe steht im letzten Satz Ihrer Beschreibung:
    "Dieser kleine wüchsige Strauch ist......."
    Wie sieht dann erst ein großer Strauch aus. Bei dem angegebenen Verhältnis 300/50 hat sich bestimmt eine Null zuviel reingeschmuggelt.
    Aber das können eben nur Sie genau wissen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Flohry,


    ich kann Dir nur empfehlen, bestelle hier Deinen Pflanzenbedarf und Du bekommst den Katalog gratis, oder leiste Dir den Katalog erst einmal extra. Allein Jiaogulan sind dabei zwei Seiten gewidmet. Du kannst auch das aktuelle Pflanzenangebot am Bildschirm lesen, gleiches Ergebnis.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    ein mickriges Pflänzchen in einem trockenen Plastetopf auf einem Wochenmarkt mit der Auskunft - Das ist aztekisches Süßkraut, mehr weiß ich nicht. - Es tat mir einfach leid und ich habe es gekauft.
    Zuhause sofort gewässert, richtig vollsaugen lassen und dann neu eingetopft und in den Kräuterkasten gesetzt. Die Stelle war frei geworden, nachdem im Kampf Kapuzinerkresse gegen Wind, die Kresse verloren hatte. Und das Süßkraut ist gewachsen, sogar der Nachbar unter mir hätte ernten können, die Ranken wurden ca. 1,50 m lang.
    Im Herbst habe ich dann den Kasten auseinandergepflückt, das Süßkraut umgetopft und in den Fahrradkeller gestellt. Am Anfang habe ich noch wenig gegossen und dann trieben die Spitzen immer wieder neu aus. Zum Schluss sah das ganze aber nicht mehr gut aus und dann habe ich bis auf ca. 20 cm runtergeschnitten. Anfang Februar habe ich dann wieder wöchentlich, aber wenig gegossen und jetzt treibt die Pflanze wieder an allen Stellen aus. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt.
    Jiaogulan steht gleich daneben, schon zweimal restlos heruntergeschnitten - die Triebe sind schon wieder 50 cm. Also neuer Topf, weil nicht nur die Triebe, sondern auch die Wurzeln wachsen, und dann wieder raus auf den Balkon.
    Ich schaue gerade meinen Daumen an, ob der wirklich grün ist.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    zur P. caerulea (auf der einen Seite) empfehle ich die P. "Constance Eliot" oder die P-"Pierre Pomie".
    Die eine blüht dazu weiß und die andere weiß-rosa. Wenn beide dann zur gleichen Zeit blühen, kann man dann mit der Hand bestäuben (Wattetupfer reicht). Das Ergebnis sind dann eigroße Früchte, erst grün, und später dann von unten her in ein kräftiges Orange übergehen.
    (Blumen-Passiflora.de kann ich nur bestätigen)

    Hallo,


    eigentlich sollte man ja dem Chef nicht widersprechen - aber....
    Im neuen Katalog wird empfohlen für den "Kräuterbalkon" für einen Kasten 1 m - 12 Pflanzen. Das ist entschieden zuviel. Nach meiner Erfahrung reichen 6 Stück vollkommen aus.
    Voraussetzung ist natürlich der Verwendungszweck , will ich die Kräuter nutzen oder sollen sie NUR schön aussehen und duften. Aber wie auf dem Gartenbeet muss man den Pflanzen auch Platz zur Entfaltung lassen.


    Die von Euch angebotene Erdbeerminze wird in der Beschreibung gleich im ersten Satz als "zierliche Minze" bezeichnet.
    Aber hallo, bei mir hat sie sich als ein sehr rabiates Biest vorgestellt. Gepflanzt in einem Blumenkasten 1 m mit Wassertank hat sie sich nicht nur den Blumenkasten , sondern auch den ganzen Wassertank erobert. Sie kam später dann an jeder Stelle des Kastens hervor - Standort: Balkon, Südseite, bei zu starker Sonne durch Markise geschützt.
    Trotzdem bestelle ich wieder neu, die alte Pflanze steht jetzt bei meinem Nachbar im Garten.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Meine Teppichpoleiminze, alleinstehend im Topf, zeigt an älteren Blättern einen weißgrauen belag.
    Frage: Kann das ein Art von Mehltau sein, und was kann dagegen getan werden?