Beiträge von Lamisa

    hallo morgan
    es gibt viele verschiedene zitronenduftpflanzen, alle sind da nicht winterhart, aber zitronenthymian ist es ganz bestimmt; ich habe selbst 3 verschiedene im garten, zwei flachwachsende (einer davon mit gelbgrünem blatt) und ein aufrechtwachsender - auch sehr kalte winter (kann bei uns bis zu -10/15 grad haben) haben ihnen bis jetzt nichts angetan.
    möglich ist natürlich dass es auch nicht winterharten zitronenthymian gibt, aber der "normale" eben thymus citrodorus ist sicher winterhart


    liebe grüsse lamisa

    Zitronenthymian = Thymus citriodorus = vollkommen winterhart. Pflanze ihn einfach sonnig und trocken, eine leichte Reisigabdeckung im Winter mögen alle Thymiane


    LG Lamisa

    Hallo
    Könnt ihr mir sagen ob diese Sorte von den Inhaltsstoffen her genauso gesund ist wie die Art - bei Euch heisst es die Beeren sind essbar, nun würde mich einfach interessieren ob ich ihn genauso als Wintermedizin verwenden kann
    Schöne Grüsse und Danke
    Lamisa

    Hallo Rühlemann Team
    Habe bei euch Samen dieser beiden Pflanzen gekauft - sind super aufgelaufen - nun würde mich interessieren wie sie zu verwenden sind: roh, mitgekocht oder erst am Schluss darübergestreut; sind sie auch zum Trocknen geeignet?
    Schon mal Danke schön und schöne Grüsse
    Lamisa

    Hallo amapola
    meine Katze lag im letzten Sommer immer zwischen den Lavendelbüschen, nach einiger fiel mir auf dass diese Katze im Gegensatz zu meiner zweiten Katze keine Zecken und Läuse hatte. Ích weiss nicht ob es Zufall war, aber es war sehr auffällig und da Lavendel ja auch gegen Motten eingesetzt wird könnte ich mir schon vorstellen dass
    anderes Kleingetier auch nicht gerade begeistert davon ist - im Gegensatz zu mir :lol:

    Hallo
    Ich hätte mal eine Frage zum Düngen der Kräuter: Ich habe zur Zeit Zitronengras, Basilikumstrauch, Zistrosen (nicht grad Kräuter...), schwarzer Salbei, afrikanischen Bohenkraut und noch ein paar mehr. Habe mal gelesen, dass diese Kräuter auch im Winter gedüngt werden müssen, vor allem Zitronengras und Basilikum, da ich die Kräuter esse ist mir ein biologischer Dünger sehr wichtig. Was gibt es da vernüftiges auf dem Markt, und muss ich sie wirklich im Winter auch Düngen? Im Frühling kommen sie alle in größere Töpfe, zum Teil werden sie auch ausgepflanzt. Reicht das nicht?
    LG und einen guten Rutsch
    Lamisa

    Sitze schon seit Stunden am Computer und über diversen Kräuterbüchern - bin aber nicht schlauer geworden - ich würde gerne wissen ob und wenn ja welcher Unterschied zwischen "Salvia off. Aurea" und "Salvia off. Icterina" besteht. Vielleicht kann mir ja wer helfen