Beiträge von Betula

    Hallo,


    wie in meinem anderen Betrag schon erwähnt, treibt meine Zitronenverbene winzige Blättchen nach! Nun habe ich zwei Fragen - wann schneide ich sie am besten etwas zurück? Und wann sollte ich wieder mit dem Düngen beginnen?


    Es dankt
    Betula

    Hallo,


    ich muss soeben meine Freude mit euch teilen-
    nachdem die dicke Schneedecke endlich fast weggeregnet und -geschmolzen ist, konnte ich meinen Garten genauer begutachten. Die Krokus treiben schon die spitzen Blätter aus dem Rasen, Frauenmantel, Akelei, Zitronenmelisse und Minze treibt auch schon wieder winzige Blättchen nach!
    Und die Zitronenverbenen im Winterquartier bekommen winzige kleine Blättchen.
    Nun wird es ganz sicher Frühling!


    Betula

    Liebe Rühlemänner,


    erstmal DANKE für den neuen Katalog. Er hat mir einen verschneiten Sonntag lang große Freude bereitet (und wird es noch weiterhin tun!).
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es den Indischen Jasmin nicht mehr gibt, der ja erst ab September 08 als lieferbar verzeichnet war (daher wollte ich ihn erst im Frühjahr bestellen...). Woran liegt das denn? Kommt der wieder? Wäre der Arabische Jasmin eine gute Alternative? Ich hätte gerne einen strauchförmigen Jasmin für den Kübel, der gerne in der Wohnung überwintern darf.


    lg
    Betula

    Hallo Syringa,


    vielen Dank für den Hinweis! So ähnlich hatte ich es nauch gemacht -also die Salbeistecklinge in so ein kleines Mini-Plastik-Anzuchtbox gestellt. Mein gutes Zureden hat inzwischen auch geholfen, der Salbei wirkt kraftvoller. Die angewelkten Blätter habe ich entfernt. Mal sehen, was sich darauf noch entwickelt.
    Die Idee mit den Plastiktüten zum Erhalt des feuchten Klimas ist auf jeden Fall super und preissparender als diese Anzuchtboxen!


    Viele Grüße
    Betula

    Hallo,


    gestern habe ich von meinem Salbei Stecklinge geschnitten, ganz nach Beschreibung div. Bücher/Beiträge. Diese habe ich dann in Anzuchterde gesteckt, gegossen und in so ein kleines Mini-Treibhaus gestellt, welches halbschattig steht. Heute hängen die Stecklinge unmotiviert und schlapp herum! Ist das normal? Sie welken mir ja komplett von dannen, bis sich da Wurzeln bilden?


    Betula

    Hallo,


    danke für die Info! Ich habe mir das Buch nun mal zur Ansicht bestellt - schöne Photos brauche ich nicht, dafür habe ich andere Bücher. Hintergrundinfos, v. a. Mythen/Legenden, interessieren mich sehr!


    Betula

    Hallo!


    Besitzt/Kennt jemand von euch das Buch "Herbarium Magicum" von Nancy Arrowsmith und kann mir sagen, ob es empfehlenswert ist?
    Zur Orientierung: bisherige Lieblings-Kräuterbücher von mir sind von Storl und Fischer-Rizzi.


    Viele Grüße
    Betula

    Hallo!


    Ich habe soeben ein neues Beet angelegt, welches im kommenden Jahr unter dem Thema "Duftgarten" besät/bepflanzt werden soll. Noch ist es nackig, zur Verbesserung des Bodens wollte ich den schnell wachsenden Gelbsenf säen. Nun habe ich jedoch gesehen, dass ein Teil der für das kommende Jahr geplanten Beet-Bewohner der Familie der Kreuzblütler angehören: Levkoje, Nacht- und Mondviole. Nach einer Gelbsenfgründüngung soll man jedoch (wohl wegen Kohlhernie) keine Kreuzblütler ausbringen. Meine Frage ist nun: gilt diese Empfehlung nur für Gemüsepflanzen (sprich Rucola, diverse Kohlsorten, etc.), oder nehmen auch meine Kreuzblütler-Blumen Schaden, wenn ich sie in ein mit Gelbsenf grün-gedüngtes Beet ansäe/pflanze?


    Viele Grüße
    Betula

    Hallo!


    Lohnt es sich jetzt noch, Nachtviole (zur Blüte im kommenden Jahr!) anzusäen? Ich würde das nun in Saatschalen machen und später, wenn die Pflanzen kräftig genug sind, ins Beet setzen. Oder gleich jetzt noch ins Freiland säen? Oder gehen die dann über den Winter ein? Sollte ich lieber erst kommendes Frühjahr direkt ins Freiland säen?


    Betula-Gartenneuling

    Vielen Dank, liebe Mila!
    Also pflücken möchte ich davon wirklich nicht. Zur Schau stellt sich der Mohn halt selbst durch seinen wirklich exponiert gewählten Ort. Blöd, dass das wirklich zentral im Blumenbeet ist - es sieht aus, als ob er da extra gepflanzt wurde.
    Na gut, ich soll dann mal aufhören, mir unnötig einen Kopf zu machen. Schließlich ist es offenbar der Wille der Pflanze, nun eben genau da zu wachsen. :D


    Betula

    Hallo,


    seit einiger Zeit bestaune ich in meinem Garten eine Pflanze, die mit einer wunderschönen blaugrünen Blattrosette startete, sich höher und höher schraubte und nun wunderschöne blasslila Blüten entfaltet hat. Nach eingehender Recherche bin ich mir jetzt sicher: dat is ein Schlafmohn. :shock: :oops: Er hat sich offenbar selbst hingesät.
    Wirklich wunderschön und farblich auch passend zum restlichen Farbthema der Gartenecke... nur: was tun? Sind wir verpflichtet, die Pflanze nun unseres Gartens zu verbannen? Der ANBAU ist in Deutschland ja verboten. Aber: wir bauen die Pflanze ja nicht an!?


    Betula

    ... - Zitronenverbene
    - Ponderosa Zitrone
    - Tuberose
    - Heliotrop


    (alle im Topf/Kübel; normale Pflanzerde, die Zitrone ist in spezieller Zitronenerde)
    ????


    Für Antwort dankt
    Betula

    Hallo!


    Da ich frisch hier reingeschneit bin, erstmal einen herzlichen Gruß in die gesamte Runde!
    Und gleich meine Frage: wo kauft man am besten Blumenzwiebeln? So ganz gewöhnliche Dinge wie Scilla, Hyazinthe, Madonnenlilie? Gibt es einen guten Onlineshop?
    Oder erwerbe ich diese am besten in einem Gartencenter? Ab wann gibt es Zwiebeln im Verkauf?


    Bitte verzeiht in euren Augen eventuell banale Fragen - ich bin Gartenneuling! ;)


    Betula

    Hallo liebes Rühlemann-Team!


    Vorgestern ist meine aktuelle Bestellung angekommen,
    die inzwischen schon Töpfe, Kübel und Beet beziehen durfte. Zur Zitronenverbene habe ich eine Frage:
    Diese ist nicht - wie ich dachte - eine verzweigte Pflanze, sondern besteht nur aus einem sehr langen Trieb (im Topf, der am Boden steht, geht mir das bis zur Schulterhöhe). Wird sich diese Pflanze noch verzweigen, oder wie gestaltet sich das weitere Wachstum?


    Viele Grüße aus Oberfranggn
    Betula