Beiträge von Angelina

    Hallo Patricia,
    wir möchten auch so gerne einen großen Rosmarin und haben inzwischen ein bisschen Erfahrung. Lage: Über 700 Meter in Bayern - also im Winter auch sehr kalt. Rühlemanns bietet glaub ich zwei winterharte Rosmarine an. Wir hatten es probiert, aber es hat nicht geklappt. Was jetzt nicht an den Pflanzen liegt, sondern sie waren einfach noch zu klein. Jetzt sind wir dabei, die Rosmarine erst mal im Topf größer werden zu lassen und überwintern sie kühl, aber geschützt. Wenn die Topfpflanze dann einigermaßen groß ist, werden wir sie auspflanzen. Das müsste dann hoffentlich klappen.
    Ansonsten wäre auch ich gespannt auf Tipps, wie uns das gelingen kann! Beste Grüße, Angela

    Hallo,
    in diesem jahr will ich mich mal als Kräuter Meister probieren.


    Ich hätte gerne gewusst, welche Erde ich für die Aussaat benötige, wie es nach der Keimung dann weitergeht, welche Töpfe ich nehme, die Torf Dinger schimmeln ja immer. Welche Kniffe gibt es da.

    Hallo Chief, wir kaufen uns immer normale Ansaaterde, die ist frei von Schädlingen und Krankheitskeimen. Dann brauchst Du einen hellen und warmen Platz - möglichst nicht an der Heizung, sonst trocknet alles zu schnell aus. Und dann gibt es so grüne Anzuchtboxen mit mindestens 15 - 20 Fächern mit Deckel. Anzuchterde & Samen rein, angießen, Deckel zu und wies Herr Rühlemann so schön sagt: Let it grow. Ab und zu gucken, ob die Erde nicht zu trocken ist und wenig (!) nachgießen (sonst fängt es nämlich zu Schimmeln an). Wenn dann die "Kleinen" kommen, kannst Du sie ruhig auch erst mal in kleine Plastiktöpfchen pflanzen - Terrakotta find' ich aber immer besser, da kann alles besser atmen. Bis die Eisheiligen vorbei sind, ist es bei Exoten besser, sie im Haus zu lassen. Vorsicht dann, wenn Du die Kleinen dann nach Draußen gibst: Erstmal für mindestens 10 - 14 Tage in den Schatten stellen, damit die Blätter nicht verbrennen. Danach auch nicht gleich in die volle Sonne, sondern am Besten Vormittags oder Nachmittags, wenn die Sonne nicht so brennt. Kurz: Langsam an das direkte Sonnenlicht gewöhnen. Kannst natürlich auch vor den Eisheiligen anfangen, wenn es warm genug ist. Wir machen das, damit die Kleinen nicht das "Spargeln" anfangen. Bedeutet: Sie brauchen etwas Wind, damit die Pflanze stark wird und nicht nur lang & dünn in die Höhe schiesst. Ist natürlich ein tägliches Gerenne ;) Gibt sicher noch mehr Tipps, aber so gelingt das bei uns immer gut. Viel Erfolg & beste Grüße!

    Kurz noch zu den Läusen: Würde sie vorsichtig mit den Fingern abstreifen. Hab' das neulich bei meiner Gurke gemacht. Ging prima
    und die Läuse sind auch nicht wieder gekommen.

    Hallo an alle Leser/innen,
    habe soeben 4 verschiedene Tulsis erhalten (darunter zwei Baumbasilikums). Ich hätte gerne eine gute
    Blatternte, da dieser Tee im Winter (natürlich auch im Sommer) super wohltuend & läcker ist. Samen brauch'
    ich erstmal nicht, da die Pflanzen überwintert werden.


    Würdet Ihr jetzt regelmäßig die Blüten abschneiden, damit bis zum Herbst möglichst viel Laub da ist?
    Danke im Voraus & beste Grüße!

    Hallo Mary,
    ich habe das gleiche Problem. Die Beete sind neu und dementsprechend noch viel Platz zum Scharren und
    "Verbuddeln". Bis das Beet dichter wird, hilft es, das Beet zu wässern. Angeblich haben die Italiener deswegen
    auch so viele Wasserflaschen im Beet stehen. Katzen wollen wohl "ihr Wasser" nicht verunreinigen. Ich habs
    mit großen Gläsern probiert: Sie scharrten direkt daneben. Allerdings steht der Flaschentest noch aus.
    An Tipps bekam ich: MIt Wasserpistole verjagen (wenn ich sie nur mal dabei erwischen würde....)
    Ultraschall (dann sind auch gleich Marder & Co davon - Vögeln macht es wohl nix aus)


    Aktuell gieße ich halt täglich, wenns nicht das Wetter für mich übernimmt..... Rühlemann hat doch
    sicher auch eine "Verpiss-Dich-Pflanze". Hat die jemand schon mal ausprobiert?
    Beste Grüße!

    Hallo MorganLeFay,
    übrigens ein sehr schöner Name, erinntert irgendwie an Avalon....


    Volltreffer. Hab Bildergoogle mit WIesenschaumkraut gemacht - das ist sie!
    Danke!


    Probieren: Mach' ich die Tage - heute ist es hier nur nass & kalt draußen :(
    Wenn Du dann nichts mehr von mir hörst, wars doch eine giftige.... ;)

    Hallo,
    also Nicandra hatte ich mal im Blumenbeet - keine lästigen Plagegeister mehr in der Nähe gewesen!
    Spinnmilben: Ich besprühe die befallene Pflanze einfach mehrmals täglich mit destilliertem oder abgekochtem Wasser - das mögen
    die gar nicht und verschwinden. Und: Wegstellen von trockenen Plätzen wie z.B. beim Heizkörper!
    Wichtig ist: Dranbleiben - glaube, die haben mehrere Leben ;(

    Hallo Rühlemann-Team,
    im neuen Blog-Beitrag hat Herr Rühlemann die Barbarakresse gefunden und ein Bild gepostet. Ist das denn nicht
    Scharbockskraut? Wir haben davon sehr viel im Garten und jetzt bin ich a bisserl verwirrt.....
    Beste Frühlingsgrüße aus Bayern!

    Hallo Stormpike,
    denke doch, dass es eine Nachviole ist. Es gibt die Nachtviolen mit lila und mit weißen Blüten. Die Struktur der Pflanze bei Deiner Aufnahme sieht genau aus wie eine Nachviole (Blätter, Samen).
    Ich hatte mal eine, die noch im Herbst geblüht hat.
    Google mal mit: Hesperis matronalis und gehe auf Bildsuche - da kommt sie und zwar identisch mit Deiner Aufnahme.
    Beste Grüße!

    Hallo Christoph,
    bin auch der Meinung von Herrn Warncke:
    Bild 1 - Mädesüß (das natürliche Aspirin, duftet auch läcker)
    Bild 2 ist ein Habichtskraut (versamt sich schnell und viel und auch noch unterirdische Ausläufer....)
    Bild 3 - sieht vom Blattwerk her aus wie eine Silberkerze, war mal ab, ob da noch schöne lange Blütendolden kommen.
    Bild 4 - leider auch keine Ahnung - wenns blüht, wirds leichter.....
    Beste Grüße, Angela

    Hallo mimicbs,
    also wirklick genial wirkt die Mischung Thymian & Spitzwegerich. Mit Honig trinken - hilft definitiv.
    Noch ein top Helfer: Huflattich. Die Blätter sind jetzt da (z.B. im Wald/Lichtungen). Das weiße darauf nicht wegmachen.
    Gute Besserung & beste Grüße, Angela

    Hallo Kräuterela,
    eine ist mir jetzt noch eingefallen: Zitronenmelisse - macht viel Blattwerk, duftet dezent - also wäre ein Experiment - aber
    riecht auf alle Fälle schön frisch. Ist winterhart, allerdings braucht sie à la long viel Platz.
    Beste Grüße, Angela

    Hallo Duftfans,
    unsere Ruhmesblume ist jetzt im 3. Jahr und jetzt ganz besonders schön, kräftig - umwerfend!
    Duftumfrage mit 5 Gästen: 3 x nach Jasmin und 2 x einzigartig.
    Hoffe, war jetzt nicht zu spät dran.
    Beste & duftige Grüße, Angela

    Hallo Urma,
    könnte auch noch ein Blauglöckchen sein, die sind miteinander verwandt. Allerdings ist es wirklich ein kleines
    Wunder, wie diese Glöckchen in Deinen Garten kommen. Vermehrung erfolgt allerdings auch durch Aussaat nach der
    Samenreife - vielleicht gibt es sie doch noch in naheliegenden Gärten? Oder Marathon-Ameisen?
    Danke für das Bild & viel Freude mit Deinem blauen Gartenwunder :)