Beiträge von MorganLeFay

    Als Getränk kann Tee aus Bohnenschalen empfohlen werden. Nur nicht damit übertreiben, er wirkt stark harntreibend.


    Eine gesunde, auf komplexe Kohlehydrate, wenig hochweriges Eiweiß und wenig ebenso hochwertiges Fett ausgelegte Ernährung mit regelmäßigen Mahlzeiten, wenig Alkohol und ausreichend Bewegung (maßvoller Audauersport sowie moderates Krafttrainig zum Abbau von Fett- und Aufbau von Muskelmasse) sind aber immer noch am effektivsten.


    Ganz wichtig: Sich einem erfahrenen Diabetologen anvertrauen und den BZ-Spiegel optimal einstellen, sowie Nieren, Füße und Augen regelmäßig kontrollieren lassen.


    Was das Haltbar machen von Kräutern angeht, da gibts verschiedene Möglichkeiten; schreib doch mal, was du konservieren magst!

    Hm, könnt ihr euch nen Hund ausleihen? Irgendwas Grabendes, nen Terrier, Dackel oder Beagle?
    Der pflügt euch auch erst mal den Garten, aber den Mäusen wirds da schnell zu gefährlich.


    Auch habe ich gehört, dass Marderhaare oder Tüchlein mit Marderpisse, in die Eingänge gestopft, die Viecher vertreiben sollen.
    Aber fragt mich net, wo man sowas herkriegt... :?

    Die Jauche würd ich ehrlich gesagt nicht anwenden. :lol:
    Tee aus Rainfarn dürfte die Läuse töten.
    Du kannst aber auch mal nen rauchenden Gast bitten, den du zum Schmöken auf den Balkon verbannt hast, seine Kippen in den Kübel zu stecken. Wenn es etwas gibt, an dem Blattläuse garantiert sterben, dann an Nikotin... :wink:
    Neudosan ist aber am einfachsten und sichersten anzuwenden.

    Ich verstehe die Frage so, dass ihr wissen möchtet, wie man einem Eisenmangel (Anämie) naturheilkundlich begegnen kann?
    Eisen bildend im menschlichen Körper wirkt nämlich keine Pflanze, da Eisen ein Stoff ist, den der Mensch nicht selbst herstellen kann, sondern über die Nahrung zuführen muss.


    Die genannten Kräuter und Getreidearten sind in sofern hilfreich, als dass sie entweder selbst recht eisenreich sind (Hirse, Dinkel) oder aber, wie alle grünen Blattgemüse und Kräuter, reichlich Folsäure mitbringen, ein Vitamin, das beim Eisenstoffwechsel eine Rolle spielt.
    In dieser Richtung wären noch v.a. Spinat, Mangold und Broccoli zu nennen.


    Der beste Eisenlieferant ist immer noch rotes Fleisch (Rind, Lamm, Putenkeulen, Wild).
    Um die Eisenaufnahme zu unterstützen, ist reichliche Vitamin-C-Zufuhr wünschenswert. Dies wird durch Verwendung Vitamin-C-reicher Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie erreicht, aber auch durch ein Glas Orangensaft zum Essen, das Beträufeln von Fleisch mit Zitronensaft und allgemein einer gesunden, frischen Ernährung.