Beiträge von Hilke

    Hallo,


    vielen Dank für die Beanwortung meiner Frage bezüglich der Keimfähigkeit vom Jiaogulan-Samen.


    Letztes Jahr habe ich von Ihnen ein J.-Pflänzchen bekommen, das sehr lecker war, jedoch im Herbst eingegangen ist.


    Aus dem Samen sind 3 kleine Pflanzen entstanden. Leider sind diese völlig bitter und ekelig zu essen.


    Wie kann das sein?


    Gruß
    Hilke

    Hallo Kiki,
    Zitat:
    Wenn ich es richtig verstanden habe sind das ganze Blätter in der Verpackung und keine "Schnipsel"? Die Blätter sind eingerollt und öffnen sich beim aufbrühen. Verstehe ich das richtig. Verwechslung ist ausgeschlossen mit den "aufgebrühten Tee-Blättern" das es Jiagulan ist.
    Besteht da noch die Ähnlichkeit zu den Blättern am Jiagulan Strauch ?


    Genau so ist es! Die aufgebrühten Blätter sehen original aus wie an dem Strauch. Du kannst auch den Geschmackstest machen, ist ebenfalls unverwechselbar.


    Mein Pflänzchen ist leider letzten Herbst eingegangen. Jetzt habe ich drei neue, klitzekleine aus Samen gezogen. Da kann ich natürlich auch noch nichts ernten.


    Ich selber trinke 1 Liter täglich. Schon seit über einem Jahr. Ich fühle mich erheblich leistungsfähiger und gesünder damit. Ich bin so begeistert, dass ich schon viele Freunde und Bekannte mit dem Tee "infiziert" habe :lol: In dem Buch steht, man kann den Tee jahrzehntelang trinken. 1 Liter wird empfohlen, die Höchstmenge beträgt 3 Liter täglich (wär mir aber auch zuviel). Dann könnte Übelkeit auftreten.


    Um immer mal wieder einen anderen Geschmack zu haben, mische ich seit kurzem Pfefferminze aus dem eigenen Garten zusätzlich mit bei. Ändert an der Wirkung natürlich nichts.


    Liebe Grüße
    Hilke

    Hallo Kiki,


    deine Sorge ist durchaus berechtigt, habe ich selber doch schon Tees gekauft, die ziemlich viel Gestrüpp enthielten. Das sind dann die Ranken-Stiele. Die schaden zwar nicht, erleichtern aber auch nicht gerade die Dosierung. Außerdem sind die Wirkstoffe nur in den Blättern.


    Den Tee, den du aus dem Link bestellen kannst, ist erheblich besser. Deshalb habe ich ihn hier eingestellt, weil es endlich eine wirklich gute Qualität ist. Der besteht zu 100 % aus Jiaogulan-Blättern. Das kann man auch ganz leicht überprüfen. Die Blätter sind in trockenem Zustand eingerollt und sehen absolut anders aus als alle anderen Tees. Sind die J.-Blätter aufgebrüht, entfalten sie sich wieder zu ihrer regulären Form. Und die ist wirklich unverwechselbar.


    Daher liebe ich es ganz besonders, diesen Tee nicht in Teefilter zu sperren, sondern die lustig geformten Blätter lose aufzubrühen. Man kann sie nach 10 Minuten abseihen, das mache ich aber nicht. Wenn beim Trinken etwas Grün in meinem Mund landet, kaue ich es gut durch und esse es einfach mit.


    Die frischen Blätter von den Pflänzchen kannst du ja auch in Salat geben, auf Brot essen oder einfach pur.


    Liebe Grüße und trau dich ruhig.


    Hilke

    Hallo Sonja,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :lol:


    Wenn du eine Tee-Kur machen möchtest, kann ich dir nur zu Jiaogulan raten. Ich selber trinke ihn seit 1 Jahr und möchte ihn nicht mehr missen. Er ist ein Adaptogen = Heilpflanze, die regulierend auf den ganzen Organismus wirkt. Jiaogulan hat sogar tumorhemmende Wirkung und schützt vor Schlaganfall und Herzinfarkten, etc.


    Es gibt keinerlei Nebenwirkungen und ist auch für Schwangere und Ungeborene (natürlich auch für Geborene :wink: ) bestens geeignet.
    Ich habe mir jetzt ein Buch darüber gekauft mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und bin noch begeisterter als vorher!


    Buch und Tee gibt es bei http://www.reiki-mein-schluessel.de/17.html


    Lieben Gruß und eine schöne Schwangerschaft
    Hilke

    Hallo Basti,


    ich habe den Jiaogulan letztes Frühjahr bei Rühlemann gekauft und den ganzen Sommer über die Blätter frisch gegessen und auch frische Blätter als Tee aufgebrüht. Mir ging es langsam aber sicher besser. Ich fühlte mich wohler, fitter und leistungsfähiger. Im Herbst ging meine Pflanze leider kaputt.


    Da habe ich Tee gekauft bei http://www.reiki-mein-schluessel.de/17.html und den ganzen Winter über getrunken. Ich trinke auch weiterhin den Tee. Meine 3 Jungpflanzen sind noch viel zu klein zum Ernten aber ich freue mich schon, wenn ich wieder die jungen Blättchen zusätzlich essen kann.


    Bei www-reiki-mein-schluessel.de/17.html gibt es neuerdings ein tolles Buch mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu dem Kraut. Das habe ich gelesen und festgestellt, dass es sogar mein Schwiegervater nehmen kann, der wegen Blutverdünnung (Marcumar) kein Ginseng nehmen darf. Ich bin rundum begeistert von der Jiaogulan-Pflanze und empfehle sie jedem weiter. :wink:


    Gegen Depressionen und Angstzustände kann ich dir auch dringend Reiki empfehlen. Am Besten, du lernst es selber. Dann hast du immer einen prima Schutz für dich und kannst sogar deine Familie damit behandeln.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Genesung!


    Ganz liebe Grüße
    Hilke

    Hallo Basti,


    zu deiner Frage "wieviel trinkt ihr am tag.von j---habe ihr eueren flüssigkeitskonsum voll umgstellt?"


    Ich trinke jetzt morgens statt Kaffee immer J-Tee. Damit geht es mir einfach besser und den Kaffee trinke ich halt nachmittags. Abends gibt es wieder Tee. Ich beziehe ihn übrigens aus einer guten Quelle mit sehr niedrigen Versandkosten: http://www.reiki-mein-schluessel.de/17.html


    Mein Pflänzchen vom Vorjahr hat vermutlich nicht überlebt, dabei habe ich es extra in die Wohnung geholt! Dafür habe ich bei Rühlemanns Samen bestellt und eingepflanzt. Die Ausbeute: 3 neue Pflanzen. Das finde ich ziemlich wenig oder gehen nicht immer alle Samen auf?


    Liebe Grüße
    Hilke

    Zu: "Tee kannst du aus allen Teilen der Pflanze machen."


    Ich habe bei meiner letzten Tee-Kauf-Aktion das Buch "Jiaogulan- Chinas Pflanze der Unsterblichkeit" von Michael Blumert & Dr. Jialiu Liu gleich mit gekauft und sofort verschlungen. :idea: Darin steht dass die Wirkstoffe nur in den Blättern der Pflanze enthalten sind. In dem Tee, den ich immer kaufe, sind auch nur die Blätter verarbeitet.


    Wenn ich meine eigenen Pflanzen ernte, futtere ich übrigens auch nur die Blätter :lol:

    Hallo,


    ich hatte mir neulich ein Tütchen Jiaogulan-Samen von Ihnen schicken lassen und habe den Samen sofort in Erde versenkt. Leider hat das ganze Tütchen nur 3 kleine Pflänzchen hervorgebracht! Ist das normal?


    Lieben Gruß
    Hilke

    Hallo,


    Jiaogulan-Tee wird bitter wenn man ihn länger stehen lässt oder auch länger ziehen lässt. Um das zu vermeiden gebe ich immer einige Blättchen Stevia mit in den Tee. Da schmeckt er richtig super. Zumal es den Geldbeutel schont, denn mit Stevia aufbrühen bedeutet für mich: nur 2 Teelöffel Jiaogulan auf 1 Liter Wasser und dann 10 Minuten ziehen. Mit Stevia kein Problem. Ich beziehe beides unter http://www.reiki-mein-schluessel.de/17.html


    Liebe Grüße
    Hilke

    Ja, da habe ich mich wirklich vertan. Die Wildflower-Anwort bezog sich auf Stevia. Aber da war ich auch recht sparsam mit Wasser und so kalt ist es doch jetzt noch gar nicht. Sollte ich die Pflanze etwa auch besser ins Haus holen?


    Meine J. habe ich übrigens aus dem Gewächshaus ins Haus geholt. Sie ist den ganzen Sommer über kaum gewachsen. Dann habe ich Fotos von "normalen" Pflanzen gesehen und bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen! So schöne prächtige Tee-Pflanzen! Da kann man ja trinken "bis der Arzt kommt".


    Danke für eure lieben Antworten. Es tut gut zu wissen, das ich mit der Sorge um meine Pflänzchen nicht alleine bin.

    Hallo Startrek,


    vielen Dank für die nette Antwort und die tollen Bilder. Da hast du aber wirklich Glück. So schöne prachtvolle Teepflanzen!!! :D


    Ich hatte mein kleines Hutzelpflänzchen zwar ins Haus geholt, werde aber wohl deinen Rat befolgen und den J wieder nach draußen stellen.


    Erntest du denn auch Blätter? Bei so dichtem Wuchs kann ich es mir gar nicht vorstellen.


    Nochmals Glückwunsch und Danke.


    Hilke

    Hallo, :roll:
    eure Erfahrungen mit der J.-Pflanze habe ich teils erstaunt verfolgt. Ich habe mir im Frühjahr auch so ein Pflänzchen gekauft, umgetopft und sehr gehegt. Aber richtig gewachsen ist es leider trotzdem nicht. Die Blätter werden langsam durchscheinend und trocknen ab und richtig lange Ranken zum Ernten habe ich auch nicht.
    Damit mein Pflänzchen nicht eingeht habe ich es vor 2 Wochen mit ins Haus genommen. Aber auch hier wächst es nicht. Sieht sehr traurig aus! Ich übrigens auch!
    Nun habe ich mir fertig getrockneten Tee im Internet gekauft und der bekommt wir sehr gut und schmeckt auch toll. Aber eigener ist natürlich viel besser und biologisch einwandfrei.
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Ich möchte meinen Tee sehr gerne retten und bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Hilke

    Hallo,


    ich habe seit dem Frühjahr eine Stevia von Ihnen. Eigentlich ist es schon die 2., da die erste Pflanze eingegangen ist.
    Diese 2. Pflanze steht nun seit 2 Wochen im Gewächshaus und jetzt hat sie schimmelähnlichen Bewuchs. Auch vertrocknet die Pflanze irgendwie obwohl sie regelmäßig Wasser bekommt. :shock:


    Was könnte das sein und wie kann ich mein Pflänzchen retten?


    Problem 2:
    Meine J.Tee-Pflanze morkelt seit dem Frühjahr (von da an neu bekommen) vor sich hin und nun - sie steht seit 2 Wochen im Haus - werden die Blätter durchscheinend und sterben ab. Richtig gewachsen ist sie allerdings den ganzen Sommer über nicht. Ich hatte mich schon so auf reiche Tee-Ernte gefreut. :roll:


    Was kann ich tun?