Beiträge von dseichter

    Hallo,


    ich beginne momentan die Planung für meinen Balkon bzgl. der Bepflanzung und bin nun auf der Suche, nach Kräutern, die das bzw. mein Wohlbefinden steigern können.
    Die Sortimente, die im Shop zu finden sind, sind umfangreich, doch vermisse ich hier eine Art von "Wohlfühl-Sortiment", das z.B. Kräuter für Magen-Darm (Verdauung, (Rosmarin?)), Organreinigung (Leber, Galle,...), Unterstützung des Herzens usw. beinhaltet.


    Neben den "normalen" Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie usw. und Jiaogulan sind bisher nur drei bis vier Tomatenpflanzen geplant. Aber der Platz ist noch reichlich vorhanden.


    Welche Kräuter können Sie mir noch empfehlen bzw. zusammenstellen? Die Verwendung (Tee, zum Kochen, Salate, direkt essen) ist mir letztendlich unwichtig.


    Ich habe zwar auch einige Bücher über Kräuter und Gewürze, allerdings sehe ich mein Wissen in diesem Bereich eher als Laie und würde hier gerne vom Profi ein paar Vorschläge bekommen (das sicherlich anderen auch von Interesse sein könnte).


    Vielen Dank im Voraus


    Daniel

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Auch wenn, wie Du selbst sagst, keine Antwort auf meine Frage ist, finde ich den Tipp mit dem Kaffeegrund doch sehr gut, da ich doch hin und wieder Kaffee trinke und es doch etwas schade ist, nach nur einmal brühen das ganze in den Kompost zu werfen...


    Wie schmecken Dir die Blätter und vor allem, reicht es wirklich, die Blätter nur zu kauen oder passiert noch weit mehr, wenn man sie mit heissem Wasser übergiest...


    Das mit dem Einlegen in Korn oder ähnlichem finde ich eine sehr gute Idee...mal schauen, ob ich das ebenfalls im Herbst angehen werde...ein Öl für Salate könnte ich mir ebenfalls vorstellen....


    Wünsch noch einen schönen Samstag und nochmals Danke!


    Daniel

    Hallo,


    ich habe jetzt mal längere Zeit gesucht, aber so viele verschiedene Informationen gefunden, dass ich nicht mehr weiss, was denn nun richtig ist...


    80°C oder kochendem Wasser....3min bis 10min ziehen....1g/Tasse oder 2g/1Liter...es ist zum Verrückt werden....ok, überdosieren kann ich es nicht, aber ich möchte auch nicht verschwenderisch damit umgehen. Dachte mir auch, ich kaufe mir erstmal fertigen Tee, aber die Preise und die Bezeichnungen variieren auch von 50g/5,80EUR bis 50g/8,90EUR und von Bio, bis Direkternte, Beutel, geschnitten, lose,....


    Ich trinke gerne grünen Tee...dort nehme ich einen Teelöffel für eine größere Tasse...also in etwa vielleicht ein knappes Gramm...


    Aber die Antwort auf die Frage, wie ich denn richtig stutze oder wie ich denn richtig trockne, das habe ich nicht gefunden...nur immer angaben, wenn ich nicht richtig getrocknet hätte, dass dann eine Oxidation stattfindet, die die Inhaltsstoffe ebenfalls zersetzen würde.....

    Hallo,


    ich habe seit Anfang April Jiagoulan bei mir im Wohnzimmer, der auch super gedeiht. Nun habe ich 2 lange Triebe, die mich eigentlich stören, da ich lieber eine kompakte Pflanze habe. Die Triebe sind etwa 1-2m und ranken sich an meiner Wand entlang in Richtung Fenster.
    Wenn ich diese nun abschneide, auf etwa 30-40cm Länge, kann ich damit rechnen, dass ich meine Pflanze dadurch kompakter wird, oder wird sie gleich wieder Triebe ausbilden?
    Ich möchte mir daraus Tee machen. Leider habe ich kein vergleichbares Verhältnis, wieviele Blätter ich nehme. Die Blätter sind in etwa 4-5cm lang, manche länger, aber im Durschnitt kommen die 4-5cm gut hin.
    Wie brühe ich den Tee auf? da ich wohl mehr abschneide, als ich gleich verbrauche, kommt noch die Frage hinzu:
    Wie trockne ich die Blätter und wie bewahre ich sie richtig auf, damit sie mir nicht schimmeln?!


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Daniel


    P.S.: Ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Kräutern für Tees, da ich sonst nur Gewürzkräuter habe.