Beiträge von salvia

    wer kann mir sagen ob der Mini Chilli BonsI selbstbestäubend ist? Ich hatte ihn den ganzen Sommer über draussen. Er hat viele Früchte getrage und begonnen wieder zu blühen. Jetzt habe ich ihn wg. Der Witterung in die Küche geholt, er blüht sehr kräftig und ich frage mich ob auch ohne Bienen und Insekten Früchte kommen werden? Oder soll ich ihn mit einem Pinsel bestäuben und Bienchen spielen? Wer hat damit Erfahrung?

    Dort steht darunter frosthart, aber das kann doch nicht sein? Tulsi, Brahmi und Ashvaganda und auch Gotu Kola sind doch nicht frosthart? Tulsi und Ashvaganda sind bei mir vor Jahren draussen erforen, seitdem tue ich sie immer rein. Ashvaganda geht im ganz warmen bei mir nicht, da werden die Blätter gelb und es bommt Spinnmilben, aber im kühlen frostfreien Raum geht es.
    Auch beim Jungbrunnenpäckt steht frosthart, aber Aloe und Cistus doch auch nicht? Wie macht ihr das?

    Seit etlichen Jahren habe ich Anamur von euch, sie wächst, blüht, samt sich aus und ich habe schon einige neue aus den Samen gezogen. Ich halte sie im Raum, am Ostfenster, nicht zu warm. Das einzige was immer ist dass etliche Blätter von der Spitze her gelb werden bzw. trocken und dann schließlich immer mal wieder abfallen. Ich schneide sie auch regelmäßig zurück. Schädlinge schliesse ich aus. an was kann das liegen? Braucht sie einen speziellen Dünger? ich dünge immer mal wieder mit EM.

    Seit einigen Jahren habe ich einen arabischen Jasmin von euch, im Winter habe ich ihn im Zimmer im Sommer draußen. Er bekommt von Zeit zu Zeit einfach sehr lange Triebe, (keine Geiltriebe) sie blühen dann auch nur sieht das einfach komisch aus wenn so einige lange Triebe da sind. Kann ich den Jasmin zuschneiden, damit er buschiger wächst? Wenn ja wann und was muß ich besonders beachten?

    Die Meinung von Grashüpfer kann ich voll teilen. Ich gehe mit den Pflanzen eigentlich meist so um, als beseelte Wesen. Ich hatte einmal, bei einem workshop von Christian Rätsch, ein sehr schönes ruhiges Erlebnis mit Stechapfel + Copal Räucherung, daher habe ich das Angebot des Freundes den Stechapfel zu ernten auch gleich angenommen, er kam praktisch zu mir und ich denke, dass das schon seinen Sinn hat. (Ich räuchere auch nicht damit, um mich irgendwie zu zuknallen!). Dass der Stechapfel eine sehr mächtige alte Pflanze ist weiß ich. Da ich bei der Ernte eben nur den körperlichen Effekt von Herzrasen spürte, fragte ich mich, kann das alleine durch Berührung auch eine rein physikalische Wirkung sein.
    Storl kenne ich natürlich, der sagte mir mal man solle eine Pflanze einen Vegetationszyklus begleiten bevor man sie benutzt und das finde ich einen großartigen Rat, den ich bei vielen Heilpflanzen schon beherzigt habe. Denn in dieser Zeit erfährt man so vieles von der Pflanze, das über das reine wissenschaftliche Wissen weit hinaus geht. Mal schauen, ob ich von den Samen nächstes Jahr einen einpflanze, um den Stechapfel zu begleiten bzw. von ihm begleitet zu werden.

    Ich durfte bei einem Freund der riesige Stechapfelpflanzen im Garten hat die Früchte ernten. Damit ich die Samen zum Räuchern verwenden kann habe ich die Früchte zum Trocknen ausgelegt und pule zwischendurch die reifen Samen aus den Kapseln. Natürlich werden die Hände dabei auch verstochen. Kann es sein dass die Alkaloide bereits über die Haut wirken, da ich glaube immer danach Herzrasen zu haben? Ist es doch besser mit Handschuhen zu arbeiten? :?:
    Für baldige Antwort wäre ich dankbar.

    Habe gerade meinen scharfen Mauerpfeffer erhalten, im Katalog steht er wird hauptsächlich für Haarwasser verwendet, gibt es ein Rezept dafür?
    welche Wirkung wird dem Haarwasser zugeschrieben?
    weiterhin steht im Katalog daß er Alkaloide beinhaltet, sind diese Alkaloide verträglich, so daß man ihn auch im Salat verwenden kann oder haben sie eher Wirkung wie die von Tollkirschen etc?

    Ich habe von verschiedenen Gärtnereien verschiedene Arten von Patchuli seit etwa 3-4 Jahren immer wieder gekauft und egal was ich mache, ich habe kein Glück. Manche überleben im Sommer (draußen) ab Herbst kriegen sie (drinnen) meist Schildläuse, auch schon einmal Spinnmilben oder sehen aus wie vertrocknet obwohl sie gut gegossen werden. Ich habe es jetzt aufgegeben und kaufe mit Patchulitee im Kräuterladen.

    Wer weiß ob diese Pflanze auch bei uns in Deutschland im Freien wachsen kann? Woher kommt sie eigentlich? woher kann man gegebenenfalls Samen oder Zwiebeln beziehen und welche Wachstumsvorraussetzungen sollten gegeben sein?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    salvia

    Wer weiß ob diese Pflanze auch bei uns in Deutschland im Freien wachsen kann? Woher kommt sie eigentlich? woher kann man gegebenenfalls Samen oder Zwiebeln beziehen und welche Wachstumsvorraussetzungen sollten gegeben sein?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    salvia



    [Dieser Beitrag wurde von salvia am 09.07.2004 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von salvia am 09.07.2004 editiert.]