Beiträge von Wolfgang

    Es ist ja immer schwer Aussagen wie die in dieser Diskussion zu vergleichen, wenn nicht bekannt ist in welcher Ecke Deutschlands / Europas die Teilnehmer wohnen.


    In Südost-Oberbayern ist der Bärlauch mittlerweile auch bis zu 5 cm hoch. Allerdings ist die Stelle nachdem wir zwei Bäume gefällt haben etwas exponiert. (Werden im Sommer dort wohl Kürbisse anpflanzen um den Platz von anderen Pflanzen freizuhalten. :D )


    Wenn Du noch nichts siehst, Olga, dann wäre das nicht verwunderlich, wenn bei Dir die Bedingungen schlechter sind. In normalen Jahren kommt der Bärlauch auch erst Ende April.

    Nun, nicht ungeduldig werden. Irgendwann gibt es vielleicht eine Antwort (Ist ja niemand dazu verpflichtet, zu antworten.).


    Was immer Du machst, um repräsentative Bodenproben wirst Du nicht umhin kommen. Ohne Probe, keine Messung und keine Aussage!


    Deine Englischkenntnisse lassen sich auch nicht ohne eine Testübersetzung (oder ähnliches) beurteilen.


    Ob Du mit einem Indikatorpapier (für ca 3 Euro für 100 Steifen) und einem relativ ungenauen Ergebnis (+- 1 PH) zufrieden bist oder ob Du Dir ein professionelles pH-Meßgerät für ca 300 Euro anschaffst und bei sorgfältiger Probenaufbereitung (Die Matscherei mit zig Bodenproben kannst Du Dir dann nicht ersparen!) einen Wert +- 0.1 akzeptierst, mußt Du bestimmen.


    Allerdings: Ohne Probe ---> kein Ergebnis und bei mangelhafter Probenahme nur ein mangelhaftes Ergebnis! Mehr kannst Du nicht erwarten!!!


    Wolfgang

    Kräutereumel:


    Gerade wenn es um die Überwinterung geht, ist es schwer Hinweise zu geben, wenn nicht bekannt ist, wo die Erfahrungen gemacht wurden und wo die Pflanzen stehen.


    Also, ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf Erfahrungen in der Klimazone 6b.


    Dort überwintern im Garten:


    Ysop, Bärlauch, Wermut, Schnittlauch, Salbei, Thymian, glatte und krause Petersilie, Bohnenkraut, Waldmeister, Esdragon, Dost u.a.


    Salbei, Thymian und Bohnenkraut zeigen im Frühjahr schon mal stärkere Schäden.


    Lorbeer und Rosmarin kommen im Winter ins Haus.


    Füchsin: Gönn dem Liebstöckl doch mal Kompost oder etwas Mist.


    Wolfgang

    Meine Safrankrokuse haben auch gerade ihre Blätter hervorgeschoben.


    Geblüht haben sie in den letzten Jahren nicht.


    Liegt's an der falschen Erde?
    Oder liegt mein Garten nicht hoch genug (nur ca. 350 m ü.M.)?


    Wolfgang


    [Dieser Beitrag wurde von Wolfgang am 18.10.2006 editiert.]

    Fifa:


    Biologischer Pflanzenschutz ist so eine Sache. M.E. funktioniert dies nur bei entsprechend großen Populationen von Schädlingen und Nützlingen. Immerhin geht es beim biologischen Pflanzenschutz um eine Verschiebung des Gleichgewichtes zwischen Schädlingen und Nützlingen.


    Daraus ergibt sich, das für eine biologische Bekämpfung von Schädlingen eine entsprechend große Population an Schädlingen vorhanden sein muß, weil sonst die Nützlinge einfach (aus-)sterben). Die ausreichende Schädlingspopulation ist in einer Wohnsituation i.d.R. nicht gegeben.


    Wenn Du nun die Pflanzen tagsüber ins Freie stellst, werden die Nützlinge die Gelegenheit nutzen, sich andere Nahrungsquellen zu suchen. Nur wenn die Nützlinge nicht aus können, müssen Sie mit den Schädlingen auf deinen Pflanzen begnügen müssen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.


    Wolfgang

    Bei mir ist die Zitronenverbene jetzt zweimal im Winter erfroren. Aber diese Winter waren in Bayern auch etwas härter als gerade mal ein paar Tage Schnee.


    Ich werde meine neue Zitronenverbene halt doch im Haus überwintern müssen.


    Nachdem ich sie jetzt gerettet habe, treibt sie wieder. Sie war trotz feuchter Erde vertrocknet war. Habe die Erde mit Wurm gegen solche ohne Wurm ausgetauscht :-).


    Wolfgang

    Hallo Mandy Gierke.


    Ein wenig abdecken kann sicher nicht schaden.


    Mein Hopfen ist seit Jahren in einem Topf (soll sich im Frühjahr endlich ändern) und überwintert draußen (ohne zusätzliche Abdeckung. Einmal hat das Eis sogar den Topf gesprengt. Der Hopfen hat es gut überstanden.


    Wie die Wintertemperaturen in Berlin sind, kann ich nicht sagen, aber in der Holledau (Hallertau) dem größten Hopfenanbaugebiet Deutschlands sind Temperaturen von -20 °C für 1 Woche im Januar keine Seltenheit. Wenn der Hopfen das nicht ab könnte, gäbe es keinen Hallertauer Hopfen.


    Wolfgang

    Es ist schade, daß viele Anfragen nicht im Hauptforum gestellt werden. Da gäbe es siche zusätzliche Antworten.


    Doch zur Anfrage:


    Wir haben jetzt November und selbst vor sechs Wochen war die diesjährige Vegetationszeit für Hopfen schon vorbei.


    Sollte der Hopfen jetzt treiben, würden die Triebe die Pflanze auszehren und dann erfrieren.


    Nein, der Hopfen ist schlauer! Warten bis ins Frühjahr und dann ...

    @ Rainer Egger


    Rainer Egger schrieb im Forum "Sie fragen - ...":
    "Samen eines Rizinusstrauches aus Jordanien (am Eingang zur Nabathäerstadt Petra)hat sich im Garten zu einer schönen ca. 1 m hohen Staude entwickelt. Wie bringe ich síe über den Winter? Bin diesbezüglich leider ein Laie. Danke für die Hilfe!"


    Rhizinus ist frostempfindlich. Ob er sich im (frostfreien) Gewächshaus überwintern läßt kann ich nicht sagen. In jedem Fall würde ich Samen (ich nehme an, er hat geblüht und Samen gebildet) nehmen und im nächsten Frühjahr erneut ansäen.

    Hallo Sara,


    Hornspäne sind von den Pflanzen als Späne nicht zu verwerten. Sie müssen erst von Bakterien abgebaut werden und das dauert seine Zeit. Somit werden die Nährstoffe (hier wohl überwiegend Stickstoff) nur langsam freigegeben.


    Solange Du Deine Nägel also trocken lagerst, sollte sich da nicht allzuviel tun. Ob die Menge Deiner Nägel (bzw. die Deiner ganzen Familie) ausreicht, um ein Blumenbeet ausreichend zu düngen, möchte ich bezweifeln.


    Aber alle drei Monate ein paar Fingernägel in einem Blumentopf verscharrt, kann sicher nicht schaden.

    Nun, mehltaubefallene Salbeiblätter würde ich entsprechend dem Lebensmittelrecht als verdorben und somit nicht als für den menschlichen Genuß geeignet einstufen.


    Dies ist eine rein rechtliche Betrachtung und sagt natürlich nichts über gesundheitliche Folgen beim Verzehr aus.


    Es wäre interessanter zu wissen, welche Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Licht, ...) erfüllt sein müssen, um Mehltau zu vermeiden.
    Wolfgang




    [Dieser Beitrag wurde von Wolfgang am 27.09.2005 editiert.]

    Agar Agar bekommst Du in einer Drogerie (sofern Du noch eine echte Drogerie findest), in der Apotheke oder im Chemikalienhandel.


    Ich frage mich jedoch, was Du damit eigentlich vorhast.


    Zitat: "Ich möchte meine Stecklinge mal zum ausprobieren über Herbst, Winter in der Wohnung in diesen sterilen Nährboden stecken."


    Um was für Stecklinge handelt es sich? Wie bekommst Du Deine Stecklinge steril? Nichts ist schlimmer als einige weinige Keime auf einen sterilen Nährboden zu bringen, auf dem sie sich dann mangels Konkurrenz ungehemmt vermehren können.


    Im Übrigen ist Agar Agar lediglich ein Dickungsmittel ohne Nährstoffe, die in ausgewogener Zusammensetzung zugefügt werden müßten.


    Solltest Du eher an Meristemkulturen denken, wäre es ohnehin sinnvoll, zuerst einschlägige Literatur zu lesen und dann einen kleinen Autoklaven und eine sterile Werkbank (und manches andere) zu beschaffen (bzw. sich den Zugang zu entsprechenden Geräten z.B. an einer Uni zu sichern)


    Wolfgang

    Ich hatte mit Echinacea Samen keine Probleme: in einem Minigewächshaus ausgesät und gut feucht gehalten, kamen mehr Pflanzen als ich eigentlich brauchen kann.


    Vielleicht kannst Du beschreiben, wo und wie Du gesät hast. Im Topf am Fensterbrett oder direkt im Freien?

    Nun wieviele Nachtkerzensamen hast Du denn?
    Eine kurze Suche im Internet liefert folgende Informationen:


    Nachtkerzenöl wird durch kalte Extraktion (Pressen) gewonnen. Um 1 Gramm Nachtkerzenöl zu gewinnen sind 10000 Samen notwendig.


    Bei letzterer Aussage habe ich so meine Zweifel. 1 Gramm Öl ist etwas mehr als ein cm³. Je nach Ölgehalt (habe leider keine weiteren Angaben gefunden) gehe ich davon aus, daß mindestens 10 cm³ Samen zu pressen sind um 1 g Öl zu gewinnen.


    In erster Näherung dürfen mit geeignetem Werkzeug aus einer vollen "Tic-Tac"-Dose ca. 1-2 Gramm Nachtkerzenöl zu gewinnen sein. Und die Dose muß erst einmal voll sein!

    Welche Kräuter möchtest Du denn pflanzen?
    Kleine Kräuter brauchen kleinere Töpfe und bei anderen wirst Du wohl mehrmals umtopfen müssen.


    Für Schnittlauch. Petersilie, Thymian oder Basilikum sind kleinere Töpfe durchaus geeignet. Rosmarin oder Lorbeer wirst Du nach und nach in immer größere Töpfe pflanzen müssen.


    Zu klein sollten die Töpfe nicht sein, da sonst die Gefahr besteht, dass sie an einem heißen Sommertag vollständig austrocknen (auch wenn am Morgen Wasser im Untersetzer stand). Durchmesser kleiner als 15 cm würde ich nicht wählen.


    Sollten die Wurzeln durch das Drainageloch wachsen, ist es Zeit den Pflanzen einen größeren Topf zu gönnen.

    Ich habe mir den Link natürlich vorher angesehen und war auch überrascht, dass Balkon als Einsatzort angegeben war. Leider ist das Merkblatt aus dem Internet nicht besonders informativ (Wann, wieviel, welche sonstigen Bedingungen, u.s.w.) Da müßte man direkt nachfragen. Trotzdem wollte ich den Link nicht vorenthalten. Vom früheren Leiter des Instituts für Gemüsebau weiß ich, dass Nützlinge wirtschaftlich nur im Erwerbsgartenbau einzusetzen sind. Da gab es dann auch Versuche im Gewächshaus zwei Wochen vor dem Einsatz der Nützlinge Schädlinge auszubringen um eine Nahrungsgrundlage für die Nützlinge zu schaffen und zu verhindern, dass diese verhungern.
    Ich habe jetzt im Internet nicht weiter gesucht, aber vielleicht finden sich Angaben darüber, wieviele Läuse zur Ernährung einer Schlupfwespenlarve benötigt werden, wie lange der Entwicklungszyklus der Schlupfwespen ist. Was hilfts wenn die geschlüpften Schlupfwespen nach 2 Wochen davonfliegen und sich die Blattläuse wieder vermehren können?


    Der Einsatz von Nützlingen im Hobbybereich ist eher "Spielerei" und der Versuch Forschungsergebnisse etwas in die Öffentlichkeit zu tragen.


    Es spricht natürlich nichts dagegen, dass Du versuchst Marienkäfer oder -larven am Balkon auszusetzen oder Ohrwürmer mit geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten im Balkonbereich anzusiedeln. wenn jedoch die Nahrung knapp wird, werden Sie wohl abwandern.

    Für 3 m² Balkon ist der gezielte Einsatz von Nützlingen nicht geeignet. Das ist etwas für den Erwerbsgartenbau.


    1. Der Speiseplan der Nützlinge ist oft sehr spezifisch auf eine Art von Schädling ausgerichtet.
    2. Am offenen Balkon würden sich die Nützlinge schnell in alle Winde zerstreuen
    3. Brauchen die Nützlinge und deren Larven etwas zum Fressen. Ist das Angebot an geeigneten Schädlingen zu gering, dann verhungern sie. Werden Nützlinge beim Einsatz in Gewächshäusern zu früh eingebracht, bricht deren Population zu sammen und die überlebenden Schädlinge vermehren sich weiter.
    4. Daraus ergibt sich, dass der Einsatz von Nützlingen ein Balanceakt ist, bei dem in Kauf genommen werden muß, dass beide (Nützlinge und Schädlinge) vorhanden sind und dass die Schäden durch den Einsatz der Nützlinge nur in Grenzen gehalten wird.


    Damit beantwortet sich die 2. Frage dahingehend, dass es nicht möglich ist auf deinem Balkon Nützlinge zu halten.


    Wenn ich nur 5 Mäuse habe, kann ich damit keine Katze ein Jahr lang durchfüttern. Und da haben sich schon andere Gedanken gemacht, wie man die Larven füttern könnte, solange noch nicht genügend Schädlinge vorhanden sind.


    Hier noch ein Link für weitergehende Informationen
    http://www.fh-weihenstephan.de…aetter/be/nuetzlinge.html

    Im Frühjahr (Mai) wird auf Märkten in der französischen Schweiz "asperge sauvage" angeboten. Um Teile welcher Pflanze handelt es sich bei den hellgrünen Trieben? Meine Suche im Internet war nicht eindeutig. Gefunden habe ich sowohl "Asparagus acutifolius" als auch "Ornithogalum pyrenaicum". Gedünstet hat dieser "wilde Spargel" ein feines Aroma. Läßt sich diese Pflanze bei uns (Süddeutschland) anbauen (winterhart?)?