Beiträge von kiki2911

    Hallo Herr Rühlemann,


    Sie schrieben:
    .............. Stecklinge brauchen manchmal sehr lange zum Bewurzeln, und es kann bis zu 2 Jahre dauern bis sie austreiben!
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2 Jahre ? ?( So lange ? ach Du meine Güte. Das hätte ich niiiiiiiiie gedacht das es sooooooo lange dauert. :S



    Sie schrieben:


    Jedenfalls sterben sie einem nicht so schnell ab, das ist auch schon was , oder? Alle Arten von Guduchi-Stecklingen benötigen viel Wärme zum Gedeihen. Ideal sind Temperaturen um die 30°C.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also am besten ein Mini-Treibhaus bauen ?? .......... per Do-it-yourself. :D
    Würde es auch gehen wenn man die Stecklinge unter eine Folie setzt ?

    Hallo Herr Rühlemann


    Irgendwie scheint es bei mir nicht wirklich zu funktionieren. Die Ableger der chinesischen Wolfsbeere wollen nicht wurzeln, obwohl diese in Anzuchterde stecken und es gleichmäßig feucht haben. Nicht zu nass und nicht zu trocken gehalten werden.


    3 Ableger in der Wohnung auf der Fensterbank. Diese stehen Richtung Süden. Die anderen 3 Ableger stehen im Freien. (diese stehen gegen Süd-Osten) bekommen ausreichend Sonne, aber keine pralle Sonne.


    Die Ableger sehen alle ziemlich mitgenommen aus und bin mir nicht sicher ob sie die nächsten 2 Wochen überleben. :S Frühere Versuche mit der gleichen Pflanze sind auch leider gescheitert. Diese hatten ebensfalls Anzuchterde und gleichmäßig leicht bis mittel feucht. Nach einer Weile sind die Blätter welk geworden und fielen schließlich ab.


    Ich wüsste halt nur gerne was ich eigentlich falsch mache, das es bei mir nicht funktioniert. Der Fehler muss ja irgendwie bei mir liegen. Bin halt einfach nur ein Laie und habe nicht so das Fachwissen und das Know how eines Gärtnern oder eines Fachmanns. :) Ich habe halt keinen grünen Daumen wie Ihr Rühlemanns Team. :D


    Vielleicht gibt es doch noch ne Möglichkeit das ich zu 1 oder 2 Ableger Pflanzen komme. Über Tips und Ratschläge wäre ich froh. :)

    Hallo mimicbs


    Ja genau. So isses auch bei mir. Die original Pflanzen von Rühlemanns wachsen wirklich wie verrückt. :D Lange Luftwurzeln und ein wirklich ganz toller wuchs.


    Nur die Ableger dieser original Pflanze haben nicht so einen Wuchs und bleiben da eher flach. Das finde ich irgendwie schon Schade. Wüsste ja gerne mal was ich da eigentlich falsch mache. Oder besser gesagt wie macht es das Rühlemanns Gartenteam das diese so schöne kräftige und vor allem schnellwachsende Jiaogulan Pflanzen haben ??


    Vielleicht liest diesen Beitrag ja das Gartenteam von Rühlemanns und kann uns "Laien" da ein paar Tips geben das unsere Ableger vielleicht doch noch irgendwann mal einen Wachstums Schub bekommen. :D

    Hallo Zimtprinzessin


    Empfehlen würde ich Dir den weisen Salbei (Salvia apiana).


    Hier mal ein Text aus einem Link hierher kopiert: Der Indianische Räuchersalbei (weiser Salbei) wird von einigen Indianerstämmen für Räucherzeremonien und in Schwitzhütten verwendet. Dieser Salbei soll von negativen Einflüssen befreien und den Geist klären. Mit seinem außergewöhnlich aromatisch-frisch-harzig-süßlichem Duft ist er auch als Räuchergewürz bestens geeignet. Aufgrund seiner sehr hellen Blätter nennt man ihn auch "Weißen Salbei". Bekannt auch unter dem Namen: Salvia apiana.


    Diesen gibt es schon getrocknet und abgepackt. Verwendbar wie Räucherstäbchen nur das man halt die getrockenten Blätter hat und diese nach Bedarf verräuchert. Kosten bei 75 gramm 6,50 Euro dort wo ich diese kaufe bekomme ich immer sehr gute Qualität für Räucherzwecke. Wer auf einen harzige, süßlichen und kräftigen Duft steht ist beim weisen Salbei (Salvia apiana) genau richtig.

    Hallo


    Vor ca. 2 Jahren habe ich mir bei Rühlemanns 2 Jiaogulan Pflanzen gekauft. Also die original Pflanzen aus dem Rühlemanns Sortiment. Aus den Pflanzen habe ich mir Ableger gezogen, diese wurzelten und danach kamen diese in Anzuchterde.


    Nun zum eigentlichen Thema. Die original Pflanzen von Rühlemanns wachsen sehr schnell und sehr gut. Diese bilden lange Luftwurzeln und wachsen wirklich wie verrückt. Das finde ich richtig toll und gut. Im Gegensatz zu meinen Ablegern die von dieser Pflanze stammen, das gleiche Erdgut haben und direkt neben den anderen Pflanzen stehen.


    Die Ableger wachsen sehr sehr langsam. Haben zwar kräftige grüne Blätter und dichten wuchs, aber sie wachsen keinsfalls wie die original Pflanzen von Rühlemanns. Wie schon erwähnt wachsen die original Pflanzen sehr schnell und bilden in kurzer Zeit lange luftwurzeln. Die Ableger hingegen nicht. Diese bilden keine Luftwurzeln und bleiben relativ klein im wuchs. Die Bedingungen sind haargenau die gleichen. gleicher Standort, gleiche Anzuchterde, alles gleich. Aber sie werden nichts. An was kann es nur liegen ? Hat da jemand einen Tip oder Rat für mich. Was macht ihr das ihr mit euren Ablegern einen schönen Wachstum erreicht ?


    Wenn ich nur wüsste wie es das Gartenteam von Rühlemanns macht, das die original pflanzen so schönen kräftigen wuchs haben und vor allem richtig große luftwurzeln bilden. Was machen sie anderst ?

    Hallo Wildflower


    Das hilft mir leider nicht weiter. Weder Igel, noch Vögel die genug herumfliegen, weder Kröten oder andere Tiere. Die Heuschrecken sind da und ich werde die Biester einfach nicht los. Gibt es denn wirklich kein wirksames Mittel das gegen dieses Ungeziefer hilft '???? Es muss doch bestimmt eine Lösung geben das man diese gefrässigen Heuschrecken loswerden kann.




    Hat denn keiner einen Rat ? :S

    Habe welche entdeckt und gleich fotografiert. Leider sind die Fotos nicht so scharf geworden. Ich hoffe mal man kann es trotzdem erkennen. Die Viecher machen meine ganzen Pflanzen platt und fressen mir vor allem die ganz zarten Blätter am Ende der Stengel. Sozusagen das Herz der Pflanze. Bekomme zwar viele zu fassen aber es bleiben immer noch welche unendeckt und diese haben einen schönen gedeckten Tisch.


    Was kann ich nur gegen diese Plagegeister unternehmen ? Die Heuschrecke auf dem Foto ist ca. 2 bis 2,5 cm lang. Mit der Pinzette geht es. Man muss nur schneller sein als die Heuschrecke, denn diese kann ganz schnell mit einem großen Satz davonspringen.


    Ich hoffe das es vielleicht doch ein Mittel im Gartencenter gibt das ich diese gefrässigen Viecher bald los bin. Gibt es da etwas spezielles ?

    Hallo


    Mache demnächst ein Foto von den gefräsigen Heuschrecken und stelle das Bild rein. Kann aber ein paar Tage dauern da ích den größten Teil der Viecher per Pinzette abgesammelt habe. Diese sind ganz hellgrün und schmaler Körper. große Hinterbeine. Sobald ich eines dieser Dinger gefasst habe mache ich ein Foto.


    Aber mal ne andere Frage. Gibt es in Gartencenter ein Mittel das gegen die Heuschrecken hilft ?? Woher diese Tiere kommen ist mir sowiso ein Rätsel. Heuschrecken gibt es ja eigentlich in unserer Gegend nicht ?

    Hallo


    Weis jemand von euch wie man Ableger vom Guduchi macht ??


    Habe schon junge Triebe (ca. 12 cm lang) in Anzuchterde gesteckt. Aber leider Fehlanzeige. Wurde nix.


    Über Tips uns Tricks wäre ich euch dankbar.

    Hallo


    Weis jemand von euch wie man Ableger von der chinesichen Wolfsbeere macht ??


    Habe schon junge Triebe (ca. 12 cm lang) in Anzuchterde gesteckt. Aber leider Fehlanzeige. Wurde nix.


    Über Tips uns Tricks wäre ich euch dankbar.

    Hallo


    Habs probiert. Aber leider leider hat es nicht funktioniert. :S


    Habe junge Triebe von der Zitronenverbene genommen, in Anzuchterde rein. Nach 2 Wochen war die Pflanze verwelkt. Schade das es nicht geklappt hat.


    Ähnlich mit dem Cystus. Frische Triebe (ca. 12-14 cm lang) genommen. wieder in Anzuchterde gesteckt und wieder Fehlanzeige. Hmmmm? Ich verstehe das nicht. Was mache ich bloß falsch ? :(


    Hat jemand da einen Rat für mich ? :)

    Hallo


    Habe ein Problem mit meinen Pflanzen. Chinesische Wolfsbeere und Jiaogulan werden von grünen Heuschrecken befallen. Die Viehcher fressen mir die Blätter ab. ;(


    Regelmäßig kann ich ein paar mit der Pinzette absammeln und lünschen. Aber es bleiben immer wieder welche unentdeckt und diese machen ziemlich großen Schaden an meinen Pflanzen. :thumbdown:


    Was kann ich tun ? Gibt es ein Mittel das gegen Heuschrecken hilft ? ?(



    Über Hilfe wäre ich euch echt wahnsinnig dankbar. :)

    Hallo alle zusammen.


    Danke für eure hilfreichen Tips und Ratschläge. Werde mal sehen was ich reinpflanze. In der Nähe von mir ist ein kleinerer Reiterhof. Dort bekomme ich vielleicht "Pferdemist" zum düngen des Bodens. Da hätte der Boden mehr Nährstoffe und die Pflanzen bessere Chancen zum gedeihen.


    DANKE für eure Tips, für Pflanzen die im Vollschatten wachsen. :)



    Mal ne ganz andere Frage. Kann ich eigentlich, rein rechtlich gesehen, die Hauswand des Nachbarn bemalen. Ich meine jetzt nicht seine Seite, sondern meine Seite. Die Seite der Wand auf meiner Seite sehe ja nur ich und nicht der Nachbar. Geht das ? Kann ich auf meiner Seite der Hauswand diese nach meinen Vorstellungen gestalten, oder brauche ich da "grünes licht" vom Nachbar ? :?: :?: ?( :wacko: . Die Wand sieht einfach Sch......... aus. Nicht nur das ich hier Vollschatten habe, ist die Wand auch nur in einem ganz doofen weis gestrichen.

    Danke für eure Beiträge.


    Efeu wächst ja so weit ich weis die Häuserwände hoch. Habe schon solche Hauswände gesehen. Sieht nicht schön aus.


    Farne wäre ne Idee. Gibt es einen speziellen Farn der anspruchslos ist. Kenne mich mit Farnen eigentlich gar nicht aus. Die Pflanzen die ich im osten bzw. Vollschatten setzen möchte, können ruhig etwas höcherwachsend sein. Von der Größe her würde mir Kirchlorbeer ganz gut gefallen. Weis aber leider nicht, ob dieser Vollschatten verträgt oder ob er mir kaputt geht wenn er keine Sonne abbekommt.

    Hallo


    Habe hier eine etwas außergewöhnliche Frage. Suche eine Pflanze die unter extremen Bedingungen wächst. Die Anforderungen an die neuen Pflanzen sind folgende: Unbedingt !! winterhart, Wachstum im kargen und nährstoffarmer Boden, und leider leider Standort gegen Osten an der Hauswand. Zu meinem bedauern wenig Sonnenlicht und totaler Vollschatten durch die hohe Hauswand vom Nachbar.


    Im Prinzip ganz ganz schlechte Bedingungen für Pflanzen, wg. dem Vollschatten durch die Hauswand und den nährstoffarmen Boden.


    Habt ihr einen Tip oder Rat für mich. Welche Pflanze wächst unter diesen schlechten Bedindungen und ist anspruchslos, pflegeleicht, vor allem winterhart. Könnte mir etwas blühendes vorstellen oder etwas in einem schönen satten und kräftigen Dauergrün. Kann ruhig etwas höher wachsend sein. Aber ich vermute mal das im Osten durch den Vollschatten der doofen Hauswand nicht wirklich etwas wächst ?? oder ??


    Was ratet ihr mir ? Wie schon erwähnt. Winterhart, pflegeleicht und anspruchslos sollte die neue Pflanze sein. Über Tips wäre ich euch echt dankbar. :thumbup: