Beiträge von Luna2606

    Hallo sunrise :)
    gestern kamen die kleinen , äusserst hungrigen Larven...
    Sie kommen in einem kleinen Kästchen mit ein paar Holzspänen drin.
    Die hab ich in den Topf ganz nah an den Stengeln ausgeschüttet.
    Nun kann man zuschauen wie nach und nach die Blattläuse (tun einem ja fast scho leid, aber nur fast :lol: ) verschwinden.
    Kann also nur positiv berichten.
    Hast du schon lange Kräuter?
    Ich bin ja ganz unerfahren und mega motiviert bei der Sache,
    denk mal in ein paar Monaten seh ich das ganz etwas lockerer wenn mal was krabbelndes an den Pflanzen zu sehen ist...... :lol: :lol: :lol:

    Liebes Rühlemann's-Team,


    seid einigen Wochen gehöre ich zu den stolzen Besitzern eines Kräuter- Balkons....
    Die Ware ist in einwandfreiem Zustand (natürlich muss man für die Versandstrapazen die die Pflänzchen ja durchstehen müssen, ein paar Augen zudrücken aber das ist ja nun wirklich einleuchtend).
    Sie haben sich sehr schnell erholt und wachsen und gedeihen prächtig.
    Eine Pflanzen-Art die auf der Rechnung stand, hat leider gefehlt, nach einer schriftlichen Reklamtion wurden mir die fehlenden Pflänzchen umgehend nachgeliefert. Sehr freundliche und zufriedenstellende Abwicklung!!!
    Auf meinem Balkon ist noch Platz...also...I'll be back soon
    8) :lol:

    Gib doch einfach mal bei Google ein :)


    Das in-die-Sonne-stellen-und-austrocknen-lassen (Erde) war die Rettung,
    Basilikum ist wohl auf und völlig Mückenfrei *freu*


    Ich möchte noch einen ganz ganz großen Lob aussprechen :!:
    Meine Liebstöckel sind da, das war eine 1A Abwicklung meiner
    Reklamation, vielen vielen Dank :)

    Ups Trauermücken heißen die Viecher richtig!
    Winzige, schwarze Mückchen. Die Larven sind das eigentliche Übel, unausgewachsene Pflänzchen wie es bei mir ja der Fall ist, schaden diese Larven dadurch, daß sie sich von den Wurzeln ernähren....
    Ich hoffe mal durch Auflockern der Erdoberfläche und viel Sonne
    meine Basilikumpflänzchen noch retten zu können.
    Oder habt ihr mir einen besseren Tip?

    Hallo Ragnar,


    Regen kommt keines ran Balkon ist überdacht.
    Ja Apfelminze klingt superlecker, hab ich mir gleich notiert
    auf meiner das-hätt-ich-auch-gern- Liste :D
    Habe heute morgen an meinem Basilikum "green Pepper"
    Trauerfliegen entdeckt, hab sie in die Sonne gestellt, da bleibt sie
    jetzt auch.....
    :cry: *malmittrauere*

    :) Vielen Dank für eure Tips...da bin ich ja beruhigt, daß alles soweit so in Ordnung ist.
    Düngen ist kein Problem, hab ich schon besorgt, muss ich aber noch nicht erst so in 3 Wochen ungefähr. Dann denk ich geht das mit der Minze auch in Ordnung.
    Tja die Melisse....wenn sie sich ausbreitet das wär ja ok, aber die Erdbeerminze sollte sie nicht rauskraulen, Platz genug haben beide in der riesen Zinkwanne, daher wart ich mal ab.


    Nochmal vielen Dank, und ich werd mal wieder "berichten" wie das alles so klappt :wink:

    Hallo Ihr Lieben,


    hab leider erst jetzt gemerkt, daß bei "Fragen und Antworten" nur die Moderatoren antworten können....
    Deshalb stelle ich sie hier nochmal, und würde mich freuen wenn jemand Zeit und Lust und die nötige Erfahrung hat, mir zu antworten :D


    alsoooo ich hab am Freitag, 15.05.09 meine allerersten Kräuter geliefert bekommen,
    und ich bin total begeistert!!!! Zwar fehlen 3 Pflanzen, die auf der Rechnung stehen,
    aber Rekla hab ich abgeschickt, und ich bin mir sicher das wird geklärt :wink:


    Meine Babys sind:


    Basilikum "green Pepper"
    Erdbeerminze
    Zitronenmelisse
    Französicher Rosmarin
    Marokkanische Minze
    Zitronenthymian "grün"
    und hoffentlich bald die fehlenden Liebstöckel


    Erdbeerminze und Zitronenmelisse habe ich zusammen in einer
    großen Zinkwanne gepflanzt. Im Boden habe ich viele Tonscherben
    wegen der Staunässe "vergraben".


    Alle anderen habe ich einzeln in Töpfen mit Wasserablauf.
    Kräutererde habe ich bei allen verwendet.
    Sie stehen alle auf einem Tisch. Sonniger Platz ausser Basilikum,
    den habe ich im Schatten.


    Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht?
    Hat vielleicht jemand noch Tips für mich bei den genannten Sorten?
    Ich bin mir ausserdem noch unsicher WIE ich am besten ernten soll also wo abschneiden und wieviel. Welche Sorte darf blühen und bei welchen ist es für den Geschmack/Wuchs besser nicht blühen zu lassen?
    Ausserdem habe ich zu spät bemerkt, daß ich zwischen
    den Pflanzen zu wenig Abstand gelassen habe,
    schadet das den Pflanzen?


    Ihr seht ich bin blutige Anfängerin, aber mit Herz und Seele dabei und äusserst lernfähig :)


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland 8)
    _________________
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.......

    Oh hoody der ist wirklich sehr schön :)
    Wenns auch Arbeit macht, aber ich denke so ein Baum ist einfach was herrliches.... Was ist aus den versteckten Nüssen geworden? Schon gekeimt? :twisted: :lol:


    Was den Baum angeht an der Mauer. Mir wäre das auch zu riskant mit den Wurzeln.....

    Bei meiner Freundin im Garten darf ich immer schnuppern gehen :D
    Ich finde sie riecht "weiblich" "süß" das sind die Worte die mir dazu
    einfallen, wirklich beschreiben kann ich den Duft aber auch nicht.


    Meine Freundin riecht Honigmelone :wink: :?:

    Hallo Ihr Lieben,


    alsoooo ich hab am Freitag meine allerersten Kräuter geliefert bekommen,
    und ich bin total begeistert!!!! Zwar fehlen 3 Pflanzen, die auf der Rechnung stehen,
    aber Rekla hab ich abgeschickt, und ich bin mir sicher das wird geklärt :wink:


    Meine Babys sind:


    Basilikum "green Pepper"
    Erdbeerminze
    Zitronenmelisse
    Französicher Rosmarin
    Marokkanische Minze
    Zitronenthymian "grün"
    und hoffentlich bald die fehlenden Liebstöckel


    Erdbeerminze und Zitronenmelisse habe ich zusammen in einer
    großen Zinkwanne gepflanzt. Im Boden habe ich viele Tonscherben
    wegen der Staunässe "vergraben".


    Alle anderen habe ich einzeln in Töpfen mit Wasserablauf.
    Kräutererde habe ich bei allen verwendet.
    Sie stehen alle auf einem Tisch. Sonniger Platz ausser Basilikum,
    den habe ich im Schatten.


    Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht?
    Hat vielleicht jemand noch Tips für mich bei den genannten Sorten?
    Ich bin mir ausserdem noch unsicher wie ich am besten ernten soll bzw.
    Welche Sorte darf blühen und bei welchen ist es für den Geschmack besser nicht blühen zu lassen?
    Ausserdem habe ich zu spät bemerkt, daß ich zwischen
    den Pflanzen zu wenig Abstand gelassen habe,
    schadet das den Pflanzen?


    Ihr seht ich bin blutige Anfängerin, aber mit Herz und Seele dabei und äusserst lernfähig :wink:


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland 8)