Beiträge von harald

    Ihr habt doch vor vielen Jahren mal ein 7-blättriges Jiaogulan als Samen angeboten, dass mehr Inhaltsstoffe enthalten soll. Leider gibts das nicht mehr - kommt die Sorte bei euch wieder mal ins Angebot?

    Hallo,


    ich möchte eine Böschung begrünen. Der Standort ist sonnig und im Sommer sehr heiß. Der Boden ist lehmig allerdings nicht sehr tief, dann gibts nur noch Fels. Gießen ist nicht immer möglich. Wenns nicht regnet also ein sehr trockener Standort. Im Winter kanns schon mal -15°C haben, das sollten die auch aushalten.
    Welche Pflanzen können Sie empfehlen?


    Vielen Dank
    Harald

    Hallo,


    wie feucht sollte der Standort für Sumpfziest sein? Reicht es, die Pflanze im Topf oder Garten immer gut zu gießen? Echten "Sumpf" kann ich nicht anbieten. In meinem Teich wäre der Standort dann schon sehr feucht, ein Teil der Wurzel also immer unter Wasser. Hält das die Pflanze aus?


    Danke,


    Harald

    Habt Ihr schon mal von dem 7-blättrigen Jiaogulan gehört?
    Soll angeblich ertragreicher sein und eine höhere Wirkstoffkonzentration haben - wird zumindest behauptet.
    Viel mehr als die Angaben des Händlers habe ich dazu aber nicht gefunden.


    Wisst ihr vielleicht näheres darüber?


    danke,


    Harald

    Hallo,


    kann man die echte Myrrhe im Sommer auch draußen stehen lassen? Wann sollte man sie dann im Herbst wieder reinholen? Kann man die Pflanze auch kühl bei wenig Licht überwintern?


    Und noch eine Frage zum Pflanzenversand. Ab wann beginnt der Versand für tropische/kälteempfindliche Pflanzen?


    danke und lg,


    Harald

    Hallo,


    ich habe einen Pinienrosmarin auf dem Küchenfenster stehen, eher trocken gehalten, Temperatur ca. 18-20°C, vollsonnig.
    An den Triebenden ist ein weißer, pelziger Belag - was könnte das sein?
    Soll ich die Triebspitzen abschneiden oder irgendein Schädlingsbekämpfungsmittel anwenden?


    Danke und lg,
    Harald

    Hallo,


    mein Guduchi wächst derzeit wie verrückt (ca. 2m Zuwachs seit Mitte Mai).
    Nun stell ich mir die Frage, wie kann ich ihn vermehren.
    Einfach ein Stück abschneiden und ins Wasser stellen/in Erde stecken? Müssen die Triebe dazu schon verholzt sein oder bewurzeln auch weiche Triebe?


    Danke und freundliche Grüsse,


    Harald

    Sieht nicht gut aus. Das einzige was du noch machen kannst, ist die Pflanze zurückzuschneiden, etwas kühler stellen und hoffen, daß sie nochmal austreibt.
    Hast du schon Früchte geerntet? Dann zieh dir aus den Samen einfach eine neue Pflanze.


    Chilis überwintern klappt nicht immer, vermutlich tut die Heizungsluft nicht gut. Ich überwintere meine Chilis eher kühl, dann tuts auch ein weniger heller Standort.


    Die Insekten sind möglicherweise Trauermücken (die kommen doch aus der Erde, oder meinst du kleine weiße Fliegen von den Blättern? Dann wärs die weiße Fliege, die sollte man aber an den Blättern sehen), deren Larven fressen zwar normalerweise nur totes Gewebe, aber wenn die Wurzeln beschädigt sind....ich würd einfach mit dem Insektenspray ordentlich auf die Erde sprühen (Früchte trägt die Pflanze ja keine mehr).


    lg
    Harald

    Hallo,


    Habt ihr Erfahrung mit der Keimung von Luo-Han-Guo? Es soll ja recht lange dauern, bis die Samen keimen. Soll man die Erde eher feucht oder eher trocken halten? Ist eine Wärmematte zur Keimung empfehlenswert? Gibts sonst Tipps/Tricks bei der Aussaat?


    Danke und einen Guten Rutsch ins neue Jahr...ihr habt ja wieder viele tolle neue Sorten :)


    Harald

    Hallo,


    danke für die rasche Antwort :)


    Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß es sich um Akudhjura handelt. Zumindest sehen die Blätter so aus wie man auch in google findet. Ich habe die Samen am Fensterbrett in so einem kleinen Anzuchtshäuschen angepflanzt - daneben waren nur Chilis und Tomaten. Es hat sehr lange zum Keimen gebraucht, die Samen waren auch in den Früchten aus ihren Samenpackungen.
    Vielleicht liegts daran, daß die Pflanzen im Weinbauklima am Garagendach (zwischen vielen Chilis) stehen. An einem sonnigen Tag (und davon haben wir sehr viele) hats dort problemlos auch 45°C. Die Pflanzen wuchsen auch recht schnell und schlank in die Höhe und haben sich erst später verzweigt.


    Gewißheit bekommen wir wir aber wohl nur, wenn die Pflanze auch blüht ;)


    lg
    Harald

    Hallo,


    meine Akudhjura-Pflanzen aus dem letzten Jahr sind mittlerweile ca. 2m groß und gut verzweigt. Selbst bei mäßig heller Überwinterung am Dachboden stellten sie ihr Wachstum kaum ein. Aber bislang zeigt sich nicht mal ein Blütenansatz.
    Schön langsam sollte es doch Zeit werden, der Sommer dauert nicht ewig.
    Habt ihr Erfahrungen, wann man mit einer Blüte rechnen kann?


    lg
    Harald

    Hallo,


    wie sollte man am besten Zatar Corido überwintern? Ich habe meine Pflanzen letzten Winter am hellen Fensterbrett in einem mäßig warmen Zimmer überwintert (Kachelofen, also kein Heizkörper beim Fenster) - alle sind nach einiger Zeit eingegangen.
    Was habe ich falsch gemacht?


    lg
    Harald

    Hallo,


    wie vermehrt man Somalia-Salbei am besten? Beim Ananas-Salbei gebe ich einfach ein paar Stecklinge ins Wasser und nach kurzer Zeit bewurzeln diese auch - beim Somalia-Salbei verfaulen die meisten Triebe einfach.


    lg
    Harald

    Hallo,


    ich möchte meine großen Pfefferpflanzen zurückschneiden und diese Gelegenheit auch gleich für Stecklinge nutzen.
    Wie vermehrt man die am besten, ins Wasser stellen oder Erd-stecklinge?
    Gibts ein paar Tips, um die Pfefferstecklinge zum Bewurzeln zu bringen?


    lg
    Harald

    Hallo,


    ich hab gerade gesehen, daß meine Myrrhepflanze ein paar Blüten ansetzt. :)
    Kann man bei uns mit Früchten/Samen rechnen? Ist die Pflanze selbstfruchtbar oder bräuchte man einen anderen Bestäubungspartner?


    lg
    Harald