Beiträge von EvaM

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, wer von Euch einen Bienenbaum (Euodia hupehensis) in seinem Garten hat, und ob dieser Baum tatsächlich so viele Bienen anlockt, wie es hier in seiner Beschreibung angepriesen wird:


    "[Honigbaum, Evodia, Tetradium daniellii var.hupehensis] Der Name setzt sich zusammen aus „Eu“ = gut, „odia“ = Duft, wegen des angenehmen Blüten- und Blattduftes. In Ungarn auch Honigbaum genannt. Der Nektar von nur ca. 3 kleinen Blüten, die in Dolden wachsen reicht bereits aus, um den Honigmagen einer Biene zu füllen. Dieser Baum mit seiner späten, außerst nektarreichen Blüte wurde 2003 mit der Goldmedaille ausgezeichnet auf der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock. Beste bisher bekannte Bienenweidepflanze und hervorragendes Vogelnährgehölz! Inwischen gibt es schon jahrzehntealte Bäume in Deutschland, und damit ist klar, daß dieser Baum aus Ostasien (China) auch hierzulande vollkommen winterhart ist. Mit der Weinraute verwandt (Rutaceae). Zur Hauptblüte im Juli/ August machen die Bäume allein schon durch das Summen von tausenden Bienen auf sich aufmerksam. Blütezeit: Ende Juni bis Mitte Oktober. Sehr robust, hitze- und trockenresistent. Ein idealer Hausbaum. Sonne bis Halbsonne"


    Hört sich ja ganz nett für mich an, vor allem weil ich ein bislang ziemlich tristes Gartenstück eines Mietshauses bepflanzen möchte.
    Tja, und da hatte ich an diesen Bienenbaum gedacht, vorausgesetzt er lockt tatsächlich sehr viele Insekten an UND (auch ganz wichtig) er riecht auch nach Honig. Auf dem Rasenstück im Vorgarten soll nämlich eine Blumenwiese entstehen + ein sogenanntes "Insektenhotel". Der einzige Blickfang ist bislang nämlich nur ein "Schmetterlingsstrauch" gewesen, und nun sollen dort drumherum möglichst das ganze Jahr über blühende Pflanzen für Insekten stehen...und so ein Bienenbaum macht sich da doch auch ganz gut,dachte ich.


    Also, hat irgendeiner von Euch so einen Baum schon in seinem Garten stehen und kann mir irgendwelche Praxistipps geben? Und riecht er tatsächlich intensiv nach Honig? Kann man ihn auch bei zu großem Wachtsum ganz normal beschneiden? Wie schnell wächst er?


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.


    Tschühüß,
    EvaM


    PS: Wie groß kann ich mir die bei Rühlemanns angebotene Bienenbaum-Pflanze eigentlich vorstellen?