Beiträge von Mahja

    Hallo... also mein Rufus hat es doch noch geschafft und blüht nun in den wunderschönsten Farben zwischen weißen Tulpen. Das ist echt ein Traum... Aber wie vermehre ich ihn? Stecklinge? Und wann? Schneide ich ihn nach der Blüte einfach zurück? wie weit?



    Danke schonmal,


    Mahja

    Liebes Team,


    ich hab mir vorletztes Jahr den Duft-Goldlack Rufus bestellt, er sah sehr mitgenommen aus. Nach regelrechtem Dahinvegetieren hab ich ihn noch vor dem Winter aufgeben müssen. Habe mir letztes Jahr allerdings nochmal einen neuen bestellt. Hochmotiviert wollte ich nichts falsch machen. Hab ihm ein extra Sonderplätzchen in unserem Hochbeet (sonniger) zugewiesen und ihn über den Winter mit einem Vlies ein bißchen Schutz gegeben...
    Nun meine Frage. Wir wohnen am Bodensee haben also normalerweise eher milderes Klima. Wann kann ich den Winterschutz abmachen. Reicht es, wenn ich ihn nur bei starkem Frost wieder abdecke? Sollte ich ihn lieber durch das Vlies vor der Sonne schützen? Oder sollte er den Rest des Winters/Vorfrühlings nun alleine schaffen?
    Ich bin nur ganz kurz bei dem ersten durch die Überresten der Blüte in den Genuß des schönen Duftes gekommen. Ich möchte nichts falsch machen...
    Liebe Grüße
    Mahja

    Hallo,


    nur eine kurze Frage. Ich habe Samen von meinen letztjährigen "sugar & spice" aufgehoben und würde sie gerne aussäen. Entstehen dann genau die gleichen Pflanzen oder ziehe ich mir da irgendeine minderwertigere Qualität... Bin in Pflanzenkunde nicht so bewandert, ich weiß nur, dass manchmal Samen einer Mutterpflanze nicht das Ebenbild dieser Pflanze "produzieren"...


    Danke schonmal für Eure Antwort...

    Hallo... ich habe mir überlegt einen kleinen Topfkräutergarten auf unserer Küchenfensterbank (außen!!!) anzulegen, bin aber nicht ganz sicher welche Pflanzen dort überhaupt Sinn machen... Das Fenster geht Richtung Nord/Nordost und hat nur im Hochsommer in etwa eine Stunde Sonne früh morgens... Es sollte natürlich auch nicht das gesamte Fenster zuwuchern... Gibt es da überhaupt etwas das für uns in Frage käme? stelle es mir so schön vor direkt von der Küche aus etwas zu ernten...


    Vielen Dank schonmal...


    Carolin

    Noch eine Frage zu meinem Osmanthus x burkwoodii.


    Ich habe ihn bei uns im Garten eingepflanzt und einfach stehen lassen. War das falsch? Ich habe bei der Suche in Eurem Forum einen Beitrag gelesen, wo ihn jemand im Haus hat und im Winter zu einem "kühleren" Platz von +8° bis 12°C geraten wird... :shock:


    Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass er Winterhart wäre. Blüht er dann eventuell weniger/gar nicht? Wir wohnen am Bodensee, haben also kein besonders rauhes Klima... Er schaut eigentlich ganz lebendig aus... Gewachsen ist er aber glaub ich kaum... Braucht er viel Licht? Im Moment steht er zwischen 2 großen Ginsterbüschen (Abstand jeweils ca. 50 cm) an einem Sitzplatz. Nachdem er aber so wenig wächst und die Ginsterbüsche so groß geworden sind, überlege ich ihn in einen Topf auf die Terasse zu setzen, falls er doch mal blüht und wir dann mehr von dem Duft haben... Ginge das? Wie sieht es dann mit der Überwinterung aus?


    Vielen Dank schonmal
    Carolin

    Hallo liebes Team,


    ich hab da eine Frage zu Eurer Apothekerrose.


    Nachdem die erste schon etwas mitgenommen war vom Versand und ich es nicht geschafft habe sie aufzupeppeln habe ich letzten Sommer einen zweiten Versuch gewagt. Auch dieses Mal ist sie etwas kümmerlich angekommen, habe sie aber nicht aufgegeben. Wirklich robust schaut sie nicht aus, aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden.. :)


    Nun habe ich gestern gesehen, dass ganz unten aus der Erde ein kleiner hellgrüner Trieb bzw. Blätter sprießen.


    Was mache ich damit? Abschneiden oder wachsen lassen?


    Hätte ich ihr Winterschutz geben sollen oder vor Sonne schützen? Oder ist das nun ohnehin schon zu spät. Wir wohnen am etwas klimaverwöhnten Bodensee...?!


    Danke schonmal für Eure Antwort...
    Carolin