Beiträge von Dodge

    Meine Curryblattpflanzen sind alle recht "gagelig", d. h. recht langer dünner Stiel mit oben ein paar Blattachsen. Wie wird der Stiel stärker und wie bringe ich die Pflanzen dazu, sich zu verzweigen. Was ist am besten als Dünger geeignet. Teils habe ich gelesen, herkömmlicher Blumendünger, teils plädierte man zum Citrusdünger. Was versteht man unter herkömmlichen Blumendünger - da gibt es mittlerweile auch recht viele Sorten. Im Forum habe ich auch aufgeschnappt, daß es möglich sein soll, aus Stecklingen Pflanzen zu ziehen. Was bezeichnet man beim Curryblatt ein Steckling? ?(
    Gruß
    Dodge

    .diese nützliche
    Teepflanzen steht auch auf unserer "Zu-beschaffen-Liste", wir wissen
    derzeit nur dass es als getrocknetes Kraut tonnenweise gehandelt wird.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass es selbst bei solch populären Kräutern
    nicht leicht wird an Saatgut oder Pflanzen heranzukommen. Aber wie
    gesagt - wir sind dran!






    Mit wachsendem Genuss...




    Daniel Rühlemann



    Diese Antwort von Daniel Rühlemann ist schon ein paar Jährchen her. Hat sich mittlerweile schon etwas getan mit der Beschaffungsmöglichkeit der Pflanze bzw. Saatgut?
    Gruß
    Dodge

    Hallo!
    So, mein Szechuanpfefferbäumchen ist mittlerweile zu einem stattlichen Baum herangewachsen. Nachdem ich die letzten Jahre die Pfefferfrüchte ignoriert habe, möchte ich diese doch in diesem Jahr "haltbar" machen und in der Küche verwenden. Irgendwie ist mir der Geschmack bzw. das Gefühl im Mund/auf der Zunge unangenehm. Ich finde, die Körner "bizzeln" ;( . Wann ist der richtige Zeitpunkt zum ernten und was sollte mit den Beeren geschehen (trocknen, rösten, etc.) ???? Wäre dankbar für Tipps!

    Danke für die Antworten.
    Ich habe das Peterle sowie Basilikum ausgepflanzt und nicht selbst gezogen. Sollte es vielleicht mal mit einer Aussat versuchen, vielleicht sind diese Pflanzen dann robuster.
    Was das Schneckenkorn betrifft, meine ich doch, daß es gravierende Unterschiede gibt. Habe mir mal die o. g. Seite über Schneckentod durchgelesen. Die von mir benutzten Produkte sollen Igeln, Haustieren etc. nicht schädigen........

    Im Garten habe ich Petersilie und Basilikum an verschiedenen Plätzen gepflanzt (sonnig bis halbschattig / teilweise überdacht). Gegossen wird nach Bedarf bzw. dem Wetter überlassen. Das Kräuterbeet im Hof ist aus gestapelten Betonkübeln gebaut und mit Pflanzerde/Kompost-Gemisch aufgefüllt. Gedüngt habe ich bisher noch nichts.

    Sodele, auf ein Neues!
    Wie schon in einer anderen Frage erwähnt, habe ich mir ein neues Kräuterbeet angelegt. Mit frischer Pflanzerde und weit weg vom eigentlichen Garten.
    Das soll heißen: im Garten wird mein Peterle auch nix (und gleichfalls das Basilikum) - also hat es nichts damit zu tun, dass es an der gleichen Stelle ausgepflanzt wurde wie letztes Jahr. Bei beiden Kräutern habe ich die Schnecken schon vorsichtshalber durch Schneckenkorn den Weg abgeschnitten, so dass diese sich nicht an ihnen sattfuttern können........ :evil: . Wer hat ne Idee bzw. Tipps für mich???? Oder war früher einfach alles besser, wenn ich an das halbe Beet Petersilie im Garten meiner Mutter denke???? ;(
    Gruß
    Dodge

    Hallo!
    Habe ein neues Kräuterbeet angelegt - jetzt haben div. Kräuter u. a. Thymian und Oregano weiße Flecken auf den Blättern bekommen. Da fehlt richtig die Farbe, es lässt sich also nicht abwischen. Was kann das sein???
    Gruß
    Dodge

    Habe diesselbe Frage, die schon Ende Juli gestellt wurde:
    Bei meine (gelieferten) Ashitaba-Pflanzen wird das älteste Blatt immer gelb, sobald ein neues sich entwickelt. Die Pflanzen haben deshalb immer nur 3 (!) Blätter.
    Welche Erde bevorzugt die Pflanze, wie und mit was sollte gedüngt werden. Bestimmte Topfgröße bevorzugt. Meine Pflanzen stehen sonnig, werden regelmässig gegossen und mit Jauche gedüngt. Vielleicht bekomme ich ja (auch für die anderen) eine Antwort. Vielen Dank schon mal! ?(

    Tja, mmmmh!? Meinte ja jetzt auch eher bei der Verwendung bei Pflanzen: Schädlingsbekämpfung, Düngung etc.
    Mit Pferden hab´ich´s nicht so!
    ;)

    Hallo!


    Wer hat schon Erfahrungen mit der Anwendung von Neembaumöl gemacht??


    Wer kann mir günstige Bezugsquellen nennen???


    Gruß


    Dodge

    Hallo!


    Haben unsere Pflanzen gestern erhalten (u. a. Sidakraut, Curryblatt, Sambung Nyawa, Mexikanisches Traumkraut etc.). Sind alle heil angekommen. Jetzt steht bei allen Beschreibungen dabei, dass Gartenpflanzung wohl möglich ist, jedoch sind die Pflanzen selbst nicht frostfest. Ist es möglich, diese auszupflanzen und dann, sobald es kälter wird, diese auszugraben und in Kübel zu pflanzen, ohne dass sie Schaden nehmen?????


    Gruß


    Dodge