Beiträge von kräuterela

    Hallo liebes Rühlemann- Team,
    ich habe meinen Eukalyptus in unser Badezimmer gestellt.Er ist dieses Jahr super gewachsen.
    Jetzt sieht er allerdings unglücklich aus, als wenn er vertrocknen würde. Ich gieße aber regelmäßig.
    Sollte ich vielleicht die Blätter besprühen oder vielleicht düngen? Oder sollte ich jeden Tag gießen?
    Zu warm kann es doch für den Eukalyptus nicht sein, oder. Also die Spitzen trocknen und im Inneren die Blätter auch.
    Vielen Dank schon mal für eine Antwort.


    Lieben Gruß
    Kräuterela

    Hallo liebes Rühlemann-Team,
    ich habe mein javanisches Patchouli ins Haus geholt. Es steht jetzt am Fenster in einen nicht beheizten Raum .
    Jetzt fängt er aber schon an unglücklich auszusehen. Draußen im Schatten ist er dieses Jahr super gewachsen.
    Also was kann ich tun, damit er den Winter übersteht? Mein letzter hat es nicht überlebt. :(
    Vielen Dank schonmal für eine Antwort.


    Lieben Gruß, Kräuterela

    Hallo liebes Rühlemann- Team,
    wie überwintere ich am Besten meinen Eukalyptus, Pinien- Rosmarin und meinen Cystus?
    Ich dachte schon an unsere Garage. Sie hat auch ein Fenster. Allerdings befürchte ich es könnte auch in der Garage
    zu kalt werden ,sollten wir einen Winter wie im letzten Jahr bekommen. Würde es reichen, wenn ich Tannengrün auf die Töpfe lege oder soll ich sie besser ins Haus holen?
    Vielen Dank schon mal für eine Antwort.


    Liebe Grüße,
    Kräuterela

    Hallo, könnte mir jemand bitte nochmal genau erklären wie man Stecklinge zieht.? Ich habe versucht welche vom Pinienrosmarin zu ziehen, hat aber nicht funktioniert. Muss ich eigentlich Löcher in die Folie machen? Wäre schon toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke schon mal
    Kräuterela

    Hallo,
    ich würde gerne Stecklinge von meinem Pienien-Rosmarin ziehen. Wie war das noch mit der Mischung Sand und Blumenerde?
    Muss ich eigentlich dann auch über die Töpfe Folie ziehen? Ich habe nämlich kein Gewächshaus oder so was.


    L:G: Kräuterela

    Hallo liebes Rühlemannteam, ich möchte Stecklinge von meinem Pinienrosmarin ziehen. Wie war nochmal das Verhältnis Sand und Blumenerde?
    Danke schonmal für die Antwort.


    Lieben Gruß, Kräuterela

    Hallo mimics,wenn ich den Katalog von Rühlemanns richtig deute benutzt man die Blätter für den Tee. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, da mein Hortensie den letzten Winter im Topf nicht überlebt hat. Ich habe eine Neue und sie diesmal auch ausgesetzt. Mit braunen Blättern habe ich noch kein Problem.
    L.G. Kräuterela

    Hallo liebes Rühlemann-Team. Ich war letzten Freitag wieder in Eurer Gärtnerei . Es war wieder sehr spannend zu sehen, welche Kräuter und Duftpflanzen es gibt. Ich möchte hiermit auch ein Lob los werden. Ich hatte nämlich eine super Beratung. War wirklich sehr nett. :thumbup: Ich habe mir nochmal( weil meine anderen Pflanzen den Winter nicht überstanden haben) eine Tee- Hortensie, einen Pinien- Rosmarin und ein javanisches Patchouli gekauft. Die Hortensie habe ich diesmal ausgepflanzt. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob der Rosmarin und das Patchouli nur in Blumenerde oder Blumenerde -Gartenerdegemisch in den Topf gepflanzt werden sollen?
    L.G Kräuterela
    P.S. Eine Frage hätte ich noch: Wieso erscheint bei meinen Beiträgen immer ein rotes Männchen, habe ich etwas nicht richtig gemacht? :?:

    Hallo, ich habe einen turiner Waldmeister. In der Kräuterspirale echt schön,aber was kann ich eigentlich nochmal damit machen? Tee kann man daraus ja nicht kochen, oder?
    L.G. Kräuterela

    Hallo Angelina.
    An Zitronenmelisse dachte ich auch schon. Habe einen schönen Busch in meiner Spirale. Werde es ausprobieren. Danke.
    Die Verbreitung ist nicht zu leugnen, aber bis jetzt nur in der Spirale. Also, hält sich noch in Grenzen. :)


    Viele Grüße, Kräuterela

    Hallo mimicbs. Noch einen Nachhang. Zur Zeit verwende ich die Destillate für die Sauna und Raumduft. Ich bin eigentlich auf diesem Gebiet noch Anfänger und würde mich über jeden Tipp freuen. :) Tja, die Zeit, die Zeit :( Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr noch einige Duftpflanzen oder Kräuter pflanzen, damit ich nächstes Jahr mehr destillieren kann.
    Ich möchte dafür einige ertragreiche Pflanzen extra setzen ,damit ich meine Spirale nicht immer völlig kahl schneiden muss.
    Also, solltest du noch Ideen haben.... Ich bin immer offen :D


    L:G: Kräuterela

    Hallo liebes Rühlemann- Team,
    ich habe mir im letzten Jahr eine japanische Tee-Hortensie bei Euch gekauft.
    Wenn die Hortensie jetzt noch nicht treibt, hat sie dann den Winter nicht überstanden? :(


    L.G. Kräuterela

    Hallo Anjala,
    danke für Deine Tipps. Lavendel und marokkanische Minze habe ich schon ausprobiert. Klappt super.
    Räuchersalbei und Thymian werde ich dann mal probieren. Wobei ich mir den Slbei erst noch besorgen muss ;) Fichtenspitzen hören sich für die Sauna auch interessant an. Ich werde berichten wie es klappt und was ich noch so finde.


    L.G. Kräuterela

    Hallo, ich habe eine Kräuterspirale mit einem Durchmesser von ca. 3 Metern.Bei der Erstbepflanzung haben mein Mann und ich uns an Tee und Duftkräuter orientiert. Im letzten Jahr bekam ich eine Destille geschenkt. Jetzt hätte ich gerne Kräuter oder Duftpflanzen mit einem hohen Anteil an Ätherischen Ölen (auch für die Sauna). Also, wer kann mir da ein paar Empfehlungen geben? ;)