Beiträge von mimicbs

    Ich habe auch so eine Pflanze.Die oberen Spitzen abschneiden, damit sie in die Breite wächst geht sicher.aber wie man sie vermehrt weiss ich Leider auch nicgt.Womit dünsten Du sie und steht sie bei Dir der Sonne.meine wächst eher langsam und so be Ernte ich sie kaum.
    Gruß mimicbs

    Oh ein Schreibfehler, ich meinte gewöhnliche Berberitze.Und woran kann man erkennen, dass es sich um diese handelt? Gibt es Unterscheidungsmerkmale?
    Gruß mimicbs

    In einem Buch über Wildbret habe ich gelesen, dass man nur die gelichtet Berberitze essen darf, andere Sorten nicht.Woher weiss ich aber welche Sorte ich vor mir habe wenn ich sie im Park odec so sehe?


    Gruß mimicbs

    Hallo , ich habe einige Fragen zum Düngen meiner Pflanzen:
    Wie oft sollte man diese generell düngen? Ist Oskorna animal link und Hornspäne?
    Benötigen Aloe und thailändische Zitronenblattspeziellen Dünger?
    Benötigen die Kräuter in der Wohnung öfter Dünger?


    Viele Grüße mimicbs

    Wie bekommt ihr eure Pflanzen über den Winter? Drinnen, düngen, zurückschreiben usw.?


    Liebe Grüße

    Hallo Kevin, vielen Dank für die schnelle schnelle Antwort. Das mit den Nematoden werden ich probieren.


    An den Pflanzen in Beet wird es mit Absammeln etwas schwierig, weil z.B.die Zitroenenverbene oben ko!?mplett schwarz ist . Da hilft dann nur das Mittel oder runter schneiden.Liebstöckel ist bei mir jedes Jahr extrem befallen.aber dieses Jahr sogar der Blutampfer. Und im Smoothie schmeckt das vielleicht nicht so gut ;)


    Liebe Grüße

    Die kräuter Saison läuft, aber ich kann kaum etwas ernten, weil überall schwarze und grüneBlattläuse sind. Was kann ich dagegen tun, so dass ich die Kräuter auch noch essen kann?
    In meiner Küche habe ich einen Blattkardamom, aus dem lauter kleine schwarze Fliegen kommen.Was kann ich da tun und kommen die her? Reichtes, die Erde auszutauschen?
    ich Danke Euch schon mal für jeden hilfreichen Tipp.


    Gruß mimicbs

    Hallo,
    ich habe Fragen zu ein paar Pflanzen, die ich in der Wohnung bzw. dem Hausflur überwintert habe:


    1. australische Lemonmyrte
    diese lässt plötzlich sehr die Blätter hängen und bekommt auch braune Flecken auf den Blättern. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Wie sollte ich diese Pflanze am besten düngen bzw.pflegen?(foto1)


    2.indischer Jasmin
    mein Jasmin hat sehr schön ausgetrieben, aber nun stagniert das Wachstum und die Blätter bekommen so hellgrüne Flecken (Foto2; hoffe, man kann es erkennen)


    3.französischer Jasmin
    diese Pflanze war im Hausflur über den Winter sehr braun geworden. Nun treibt sie oben wieder aus, was aber nicht so schön aussieht. Kann ich einen neuen Trieb abschneiden und in Wasser bewurzeln und dann neu einpflanzen? (Foto3)


    4.Meinen Salbei habe ich im Beet umgesetzt. Plötzlich bekommt er weiße Blätter. was könnte das sein? (Foto4)


    5.MEine Johannisbeere bekommt lauter braune Flecken auf den Blättern und diese ziehen sich merkwürdig zusammen. Letztes Jahr war es genauso. Habe alle Blätter entfernt. Beeren waren trotzdem zahlreich vorhanden. Nun kommt es aber wieder. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?(Foto5)


    6. Ich habe meinen Gemüsebaum "geköpft" damit er etwas buschiger austreibt. Kann ich die Baumspitze selber neu bewurzeln lassen und wenn ja, wie macht man das? nur in Wasser stellen?


    7. in einigen Planzen, die ich in der Wohnung überwintert habe, kommen scheinbar aus der Erde schwarze kleinen Fliegen. Wie kann ich diese beseitigen? Reicht es die Pflanze umzutopfen und vorher die Wurzel gut abzuspülen mit Wasser, damit nichts mehr von der alten Erde dran ist?


    Vielen Dank für Ihre Mühe.


    Viele Grüße
    mimicbs

    Kennen schon, ;) aber ich dachte immer, Aloe benötigt so etwas nicht.
    wie oft sollte man sie denn düngen und benötigen sie einen speziellen Dünger oder geht mein Oscorna ?

    Die Austriebe waren so verlaust, das kein Blatt mehr wuchs. deshalb habe ich die Pflanze jetzt entsorgt, ehe sie mir alle benachbarten mit ansteckt:-(
    :(

    Meine Aloes sehen alle sehr klein aus und scheinen nicht zu wachsen.Wie sollte ich sie pflegen, damit sie sich gut vermehren bzw.wachsen?
    Danke,

    Ich hatte auch einen Jamaika Thymian, vorletztes Jahr ist er im Sommer draußen sehr gut gewachsen. Letztes Jahr eher nicht so üppig.Aber ich stelle ihn dieses Jahr trotzdem wieder raus.

    Mein Beet ist völlig zugewuchert und ich müsste dort mal Ordnung schaffen.Kann man denn jede Pflanzeumsetzen? Ich habe alles durcheinander und dadurch behindern die großen Pflanzen die kleinen.Wie könnte man so ein Beet besser gestalten um den Platz optimal auszunutzen? Habe leider nur die 30 m2.
    Gruß mimicbs

    Hallo, mein Geissblatt ist an den neu ausgetrieben Spitzen völlig verlaust.solltr ich die Spitzen abschneiden oder lieber die ganze Pflanze entfernen, damit es nicht auf die anderen Pflanzen übergreift?
    Gruß mimicbs

    Hallo,
    ich habe zwei Fragen:
    1. Mein Aroniabusch ist schon mindestens 4 Jahre alt, er wächst zwar in die Höhe, aber hat noch nie eine Blüte gehabt. Auch in diesem Jahr ist nicht ein Ansatz für eine Blüte zu sehen. Ist das normal, was kann ich tun, damit er blüht??


    2. Mein Gemüsebaum ist inzwischen sehr hoch geworden, fast 2 m. Leider hat er nur oben an der Spitze Blätter und einen sehr dünne Stamm. Die Blätter, die jetzt neu austreiben sehen auch sehr löchrig aus. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Sollte ich ihn einfach um die Hälfte kürzen und hoffen, dass er neu austreibt?