Beiträge von rinchen

    bevor meine mutter zu den untersuchungen muß die jedes halbe jahr anstehen ist sie eine woche vorher schon sehr aufgeregt,aber ich denke das sie es ansonsten schon sehr gut weggesteckt hat.aber wenn man einmal so eine erkrankung hatte denkt man glaube über viele sachen anders.meine mutter fährt seit dem mindestens 2 mal im jahr in den urlaub und lässt alles etwas entspannter angehen.aber durch die selbstständigkeit ist halt immer etwas stress...saisonbedingt.


    ich denke das meine mutter ihren ärzten vertraut,sie hat früher selber in der arztpraxis als arzthelferin gearbeitet,bevor die den blumenladen von ihrem bruder übernommen hat.

    ich denke meine mutter hat angst das er wieder kommt und versucht das durch alles mögliche zu verhindern,unter anderem durch die einnahme verschiedener medikamente.


    aber das der tumor durch ihre lebensweise entstanden ist glaube ich nicht,da meine mutter nicht raucht und trinkt und auch sonst sehr gesund lebt.ich glaube eher das es bei uns in der familie liegt mein opa (der vater meiner mutter) ist an einem tumor in der bauchspeicheldrüse gestorben.außerdem glaube ich das wir als floristen leider mit sehr vielen giftstoffen in berührung kommen und es vielleicht auch daran liegt,zwei unsere angestellten haben auch krebs!


    aber jetzt hören wir ieber auf darüber nachzudenken...das macht einen bestimmt auch krank


    danke das du dir so viele gedanken gemacht hast!!!

    ich habe dieses jahr eine regelrechte bilsenkraut plage!!!letztes jahr habe ich ein bilsenkraut gepflanzt und den samen gesammelt,im frühjahr habe ich ihn an verschiedenen orten ausgesäht und es scheint das echt jeder samen aufgegangen ist!der wächst sogar an stellen wo ich ihn bestimmt nicht gesäht habe...aber ich freu mich natürlich über jedes bilsenkraut was in meinem garten wächst :D

    meine mutter hatte vor 4 jahren einen bösartigen hirntumor,der zum glück vollständig entfernt werden konnte.aber ich machemir halt trotzdem immer noch gedanken!meine mutter lässt unsummen in der apotheke...ich weiß nicht was das alles für medikamente sind,aber viele bekommt sie von ihrer freundinn die eine praxis bei uns im ort hat.ich danke euch für eure antwort!

    bitte :)


    wie genau verwende ich denn den klee?meine mama hat zur zeit einige schlaflose nächte bedingt durch die wechseljahre...vielleicht kann ich ihr mit dem ollen klee ja etwas helfen!gibt es auch kräuter die den wachstum von krebs verlangsamen ?meine mutter bekommt immer homeopatische sachen von ihre freundinn...aber das kostet sehr viel

    ich muß noch viel lernen...davon habe ich noch nie gehört!aber ich würde mich nicht beschweren wenn er in der wiese wachsen würde weil ich ihn sehr schön finde,aber in meinem kräutergarten will ich ihn nicht so gerne.letztes jahr hat der so gewuchert das ich einige pflänzchen garnicht mehr gesehen habe ;( deswegen habe ich dieses jahr aufgepasstr das der klee sich nicht so auspreitet! ich kann euch ja samen schicken :) danke für eure guten ratschläge

    das hört sich echt interessant an!ich komme so selten zum lesen...schade eigentlich.ich hoffe das sich die sonne auch nach dir verirrt...hier ist strahlender sonnenschein und die temperaturen sind auch endlich nochmal über 20°


    ich geh jetzt mal raus meinen roten klee bekämpfen...der ist gut gewachsen bei dem regen,was ich von dem rest in meinem garten leider nicht behaupten kann ;(



    ich wünsche dir trotz dauerregen ein schönes wochenende :)

    hallo ragnar! ja,es haben alle pflanzen überlebt(außer denen die meine schwiegermutter im haus ersäuft hat)!zur zeit braucht man sich ums gießen leider keine gedanken mehr zu machen....schade eigentlich!!!das wußte ich auch noch nicht das meine pflanzen "fleischfresser" sind :)


    vielen dank für deine antwort !!!


    ich wünsche dir ein schönes wochenende mit viel sonnenschein(hier scheint sie heute endlich nochmal)

    wir fahren heute abend in den urlaub und meine schwiegereltern gießen unsere pflanzen,da ich meine drei regentonnen ganz leer habe wollte ich mal fragen ob sie das wasser aus dem pool zum gießen nehmen können.ich habe das wasser aber etwas gechlort damit es bei der hitze keine algen bekommt,kann ich das wasser unbedenklich zum gießen benutzen oder soll ich denen lieber die tonnen mit leitungswasser voll machen ?! bitte antwortet mir schnell ?(


    schonmal vielen dank im vorraus kathrin 8)

    ich geh gleich mal ne runde im wald spazieren...aber ich denke nicht das es noch viele blüten gibt...an meinem holunder waren gestern noch 3 blüten :(
    na ja,wenn ich keine mehr finde warte ich halt noch etwas und probier deine holunderbeerenmarmelade ;)

    mein holunder hat schon die beeren angesetzt,meinst du im wald bekomme ich noch ein paar blüten.ich dachte weil es da schattiger ist, ist er in der entwicklung vielleicht etwas langsamer.meiner steht den ganzen tag in der sonne.mein mann und die kinder haben den gelee schon alle gemacht ;) und jetzt bekomm ich wieder richtig hunger
    ich probier morgen früh mal mein glück

    danke,aber das mit dem gelee habe ich auch schon gemacht ;) du mußt das rezept mal mit 500g erdbeeren die du vorher püriert hast mischen und dann mit gelierzucker kochen...das schmeckt auch super :)

    1 liter wasser


    20g zitronensäure


    500g zucker


    so viele holunderblüten,dass sie vom wasser komplett bedeckt sind



    holunderblüten 24 stundenin ein hohes gefäß geben und mit wasser bedeckt 24 stunden lang stehen lassen.


    abseihen-holunderblütenwasser mit dem zucker und der zitronensäure solange kochen bis es anfänteinzudicken.



    schmeckt super lecker und ist sehr erfrischend!viel spaß beim ausprobieren!!!

    ich habe gestern nach dem rezept von meiner freundin minzsirup gemacht...meine kinder stehen voll drauf :D


    ihr braucht 10 stängel minze


    1 liter kaltes wasser


    25g zitronensäure


    700g zucker


    in einem großen topf die zitronensäure mit dem wasser auflösen,dann die minze 24 stunden ins zitronenwasser legen.aufkochen,abseihen.das minzwasser wieder erhitzen und den zucker darin auflösen und nochmal 5-10 minuten kochen-fertig noch heiß in flaschen füllen


    so werde ich auch was von meiner minzplage los :thumbup: achso ich habe eine minze genommen die sehr intensiv schmeckt (marokanische)


    viel spaß beim ausprobieren


    morgen schreibe ich euch wie mein holundersirup schmeckt :)

    heute habe ich wieder eine frage wegen meinen gurken :) seit einigen tagen bekommen haben meine gurken gelbe triebspitzen...ich habe euch ein paar bilder mitgeschickt,ich hoffe das ihr darauf etwas erkennen könnt!liegt das am wetter,oder habe ich zu viel gedüngt...aber ich habe mich genau an die dosierungsanleitung gehalten


    und dann habe ich noch eine frage zu dem andren bild,könnt ihr mir bitte sagen was das für eine pflanze ist


    so das wars dann schonmal vielen dank für eure antwort :D rinchen

    ich habe ganz viel verschiedene sorten minze aber ich habe gehört das ich die mar. minze am besten für einen tee nehmen kann.muß ich sie erst trocknen oder kann ich auch die frische minze nehmen?wenn sie blüht kann ich sie nicht mehr verwenden,oder?wieviel blätter brauche ich denn für eine kanne tee?so das wars...schonmal danke für eure antwort!!!


    kathrin