Beiträge von cyclon

    Hallo Ihr grünen Daumen!
    Habe im Juli 2010 hier im Shop unter anderem jap. Wasserpfeffer gekauft.
    Als die Blätter von meinem Wasserpfeffer fast alle verbraucht waren, habe ich einen Steckling erfolgreich
    in einem Schnapsglas mit Wasser bewurzeln lassen. Das Glas stand allerdings in einem beheizten Minigewächshaus. Das sollte aber auch über einer Heizung funktionieren.
    Samen hatte ich ja keinen, da meine Blätter vorher schon im Essen gelandet sind.


    Den bewurzelten Steckling habe ich in einen Hydrotopf mit Blähton eingepflanzt.
    Innerhalb von 4 Wochen wurde daraus ein 30 cm hoher Busch mit vielen Blättern.
    Der Topf steht bei mir Indoor unter Pflanzenlicht.


    In der Hydrokultur steht der Wasserpfeffer automatisch immer schön feucht.
    Als Dünger funktioniert der übliche Hydrokultur-Dünger.
    Bin gespannt, ob der Wasserpfeffer in Hydro bald blüht.


    regards, cyclon

    Bei der Wurzelernte nehme ich natürlich nur einen Teil der Wurzeln, aber auch das ist schon immer eine recht üppige Ernte, ...

    Hallo astrid_ecki,
    Wie entfernt man denn das zu erntende Wurzelteil; unten ein Stück abschneiden oder schräg abschneiden oder noch ganz anders?. Vor allem, muß ich die Schnittstelle behandeln?
    Gibt es noch eine andere Methode der Wasabi-Vermehrung?.
    Frage, weil ich ja sonst noch ewig warten muß, bis ich ein Wurzelstück abtrennen kann.
    Es müsste aber eine sehr leicht nachzumachende Methode sein, da ich keinen grünen, sondern meist nur
    einen schwarzen Daumen habe.


    Die Blätter liebt mein mir angetrauter Göttergatte fein gehackt auf frischem Brot mit Frischkäse oder Quark, ich werfe sie auch gerne in den Salat oder den Kräuter-Dip.

    Meine zwei Wasabi stehen erst seit 01.07.10 bei mir in einem Kübel (vom A... Discounter). Habe demzufolge noch nicht sehr viele Blätter für eine Ernte. Wieviel darf ich denn ca. (mit Stengel) davon ernten, ohne die Pflanze zu killen?.
    Als Erde habe ich normale Blumenerde vom Discounter benutzt. In den Kübel habe ich unten eine
    ca. 10 cm hohe Schicht Blähton (Lavasteine) geschüttet. Die Erde habe ich zusätzlich mit Blähton gemischt.
    Unter dem Kübel steht ein zweiter Kübel, der fängt das überschüssige Gießwasser auf.
    Anscheinend sind die Pflanzen gut angewachsen im Kübel.
    Einige Blätter sind sogar schon größer geworden, subjektiv gesehen. :)
    Bei einem kurzen Versuch auf dem Balkon mit Südsonne haben mich die herabhängenden Blätter sofort
    dazu veranlasst, die Pflanzen wieder in den Schatten zu stellen. Sonne mögen sie demnach absolut nicht.
    Gegen die momentane Hitze auf dem Balkon bin ich aber machtlos.

    Allerdings habe ich noch keine Info darüber gefunden, ob Blätter und Stiele auch nach der Blüte noch verwendbar sind. Es gibt ja einige Kräuter, die man dann in gar keinem Fall mehr verwenden sollte

    Hast du inzwischen etwas über die Verwendung nach der Blüte in Erfahrung bringen können?.


    best regards, cyclon